Jump to content

Die Welt steht Kopf!

Auf Stelzen kommt Zorn

in die Manege

und wirft Wutbällchen in die Menge,

überrennt dabei beinahe

den griesgrämigen Dompteur.

Aber - die Grollelefanten

lassen sich nicht beirren und

drehen ihre endlosen Kreise.

 

Im Clownskostüm und

mit roter Nase schlägt Hass

im Takt der Fanfaren Saltos.

Darüber,

hoch oben, fast perfekt,

balanciert Missgunst.

Aber wenigstens

hat der Messerwerfer frei.

 

Schadenfroh kreischt

die Zwietracht und

klatscht begeistert Beifall,

während Freundschaften

auseinanderwirbeln.

Platzierung

4.

Stimmen

14

Aufrufe

255

Kommentare

9

Du musst dich anmelden oder ein Benutzerkonto erstellen um abzustimmen


9 Kommentare


Hallo Liara,

 

herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz!

 

(ein sehr guter bei der Menge der eingereichten Beiträge)

 

Dein Atomspaltungs Zirkus stand auch auf meiner Favoritenliste. Denn:

- hier wird der immaterielle Aspekt der Chaosentstehung geschildert, der geistige. In Bildern schrill und grell wie es uns im Alltag erscheint: verrückte Clowns die die Welt regieren, Grollelefanten und  Wutbällchenwerfer die Zwietracht in die Eintracht sähen und ins Chaos stürzen mit ihren vergifteten Ideenpfeilen. Durchaus auch Zerstörung bringen (atomatisieren, auflösen)

- treffende Metaphern und Neologismen (so was mag ich einfach?

- aktuell und gleichzeitig zeitlos

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

liebe liara,

 

dein phantasievolles, methaphernreiches gedicht balanciert souverän über dem abgrund der manege und lässt den leser einen blick auf die zerstörerische kraft des beziehungschaos werfen. wutbällchen, grollelefanten, kreischende zwietracht - besser kann man einen streit unter freunden wohl nicht bebildern. mit einer stimmungskanone habe ich meine stimme ins zirkusrund geschossen und hoffe, die grollelefanten haben es nicht zertrampelt. :wink: 

 

lg

sofakatze

Link zu diesem Kommentar

Huhu liara!

Nach den Zeilen hatte ich direkt Lust, mal wieder in den Zirkus zu gehen.. also in den "richtigen".

Da musste ich natürlich auch ein Stimmchen vergeben. Herzlichen Glückwunsch zum fast Treppchen! 🙂

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

 

Moin,liebe Liara,

dein zeitnahes Gedicht Zirkus habe ich einige Male gelesen, da es mir sehr gefallen hat. Deshalb hatte ich es unter den ersten 3 Plätzen vermutet. Herzlichen Glückwunsch für dieses gelungene Werk!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar

Liebe @Liara,

 

je häufiger ich Deine Zeilen lese, desto besser gefallen sie mir.

Das ist eine wunderbare bildliche Beschreibung voller Farben und Dynamik.

Und Dir gelingt mit den kreisenden Elefanten am Ende des Gedichts eine Punktlandung auf die eigentliche Aussage:

 

Schadenfroh kreischt

die Zwietracht und

klatscht begeistert Beifall,

während Freundschaften

auseinanderwirbeln.

 

Prima gemacht, Gratulation!

 

Liebe Grüße,

Georg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Trommelwirbel, liebe Liara! Dein Gedicht hat mir mit am besten gefallen, da es sehr ausgefallen, originell und unheimlich bildhaft geschrieben ist. Ich liebe Zirkus (ohne Tiere) und jede einzelne Zeile deines Gedichtes. Es hat mir viel Freude bereitet, es mehrfach zu lesen und mich daran zu erfreuen. Ups, doppelfreu - egal!

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sali,

 

lieben Dank für deinen Glückwunsch und das Lob. Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob so ein kreischkrachender Text gelesen wird und dann  noch ankommt. Umso mehr freut mich das Ergebnis. Und ich bin mehr als zufrieden.

 

Hallo sofakatze,

 

natürlich haben die Grollelefanten keinerlei Handhabe gegen einen solch netten positiven Kommentar. Im Gegenteil, der Zirkusdirektor verneigt sich vor Freude und winkt mit vielen Dankesfähnchen.

 

Hallo Georg,

 

wirklich sehr erfreulich, dass dir dieses schrille Gedicht gefällt, obwohl es die Mechanismen der dem Untergang geweihten Freundschaft auf noch den Blick durchs Brennglas abnötigt.

 

Hallo Letreo,

 

herzlichen Dank für deine Zeilen. Für dieses dicke Lob werde ich heute die ganze Nacht mit einem glücklichen Lächeln schlafen. Die Zeit der Zirkusse ist fast vorüber. Außer ein paar von den größeren werden sie sich in unserer digitalisierten und teuren Welt nicht mehr lange halten können.

 

Liebe Grüße

an euch und habt noch ein schönes Wochnende

Liara

Hier kann man nicht verbessern oder ergänzen, dann muss ich halt neu anfangen.

 

Hallo Lightning,

 

danke für deinen Glückwunschgruß. Und mit dem Fasttreppchen habe ich weit mehr erreicht wie erwartet. Von daher ...

Ob du derzeit einen Zirkus findest, in den du auch noch gehen kannst ... obwohl, vielleicht reicht es, wenn du derzeit einfach vor

die Tür gehst und ein paar Schritte läufst.

 

Hallo Josina,

 

so viel Zuspruch für dieses Chaos, da bedanke ich mich doch herzlich bei dir. Was könnte man denn noch mehr wünschen, als

dass ein kleines Werklein gleich mehrmals gelesen wird.

 

Euch allen nochmal vielen lieben Dank

Liara

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liara,

Glückwunsch - auch mir haben Szenerie (Zirkus),  aber auch die einzelnen Metaphern sehr gut gefallen. Bildhaft, fantasiereich, prima verdichtet.👍

 

Gruß Gote

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gote,

 

habe gerade entdeckt, dass hier noch jemand ein paar nette Zeilen nebst Lob hinterlassen hat.

Vielen Dank dafür.

 

Liebe Grüße

Liara

Link zu diesem Kommentar

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Thema einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Einen Kommentar hinterlassen...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.