Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.272 Themen in dieser Kategorie
-
nächtliche begebenheit
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
gerade als ich mal wieder wortschwanger in meiner laube sitze und an einem text herumschnitze läuft eine blattlaus vorbei ich frage mich vielleicht weiß die wo das ende der fahnenstange ist nicht dass ich dort mein glück suche aber ich strebe immerfort zu jenem besonderen ort von dem aus man das glück sehen kann komm maikäfer flieg von meinem finger dann singe ich dein lied ich muss wohl eingenickt sein denn es dunkelt bereits als sich mein bewusstsein wiederfindet der mond bescheint meine hand um die gerade eine gartenkreuzspinne kunstvoll ihr netz windet
letzter Beitrag von Perry, -
Sein oder nicht Sein
| erstellt von BlueThoughts- 1 Kommentar
- 486 Aufrufe
"Sein oder nicht sein?" Das ist hier die Frage Mit der ich mich schon lange plage. "Machen oder nicht machen?" Ist es jeden Tag Auch wenn ich nicht dran denken mag. "Leben oder nicht leben?" Ist doch eigentlich egal, Vergessen sind wir allemal. Gib der Erde ein paar Jahrmillion Ist jetzt wichtig, dann vergessen schon. Lebst nur einmal, denk nur dran, Was man alles machen kann? Geh entdecken, dich verstecken, Lieb mit deinem ganzen Herzen, ertrage manchmal auch die Schmerzen, Fehler sind im Leben drin, mach ihn ruhig mal, diesen Unsinn. Dein Leben scheint so ewig lang, Doch was sind bitte neunzig Jahre, "…
Homo Sapiens, ist doch egal
| erstellt von BlueThoughts- 1 Kommentar
- 481 Aufrufe
Das Dasein unserer Spezies Ist nichts weiter als ein glücklicher Zufall Unter glücklichen Zufällen. Homo sapiens, ist doch egal. Anstatt die Erde Die uns nährt Die uns leben lässt Zu schützen, Zerstörung. Ja und? Getrieben von Gier nach Geld Und Macht Und dem vermeintlichen Glück am Horizont. Homo Sapiens, ist doch egal. Wir leben um zu arbeiten Für das Geld Das uns ernähren soll. Aber wenn die Erde tot ist Dann merken wir Geld kann man nicht essen. Alle suchen nach dem Sinn Den es nicht gibt Es gibt ihn nicht. Homo Sapiens, ist doch egal. Deshalb vergessen wir den Sinn und Laufen blind in die Zukunft Kümmern uns um …
NIEMALS ALLEIN
| erstellt von Liz- 1 Kommentar
- 779 Aufrufe
Und wenn die ganze Welt zusammenbricht, keiner mehr mit dir spricht - dann muss es einfach Herzen geben, die dich an die Hände nehmen, und dir sagen: Hör mir zu: 'DU bist DU' - und wie du bist, ist es genial - denn ich bin bei dir – ganz egal. Und lässt die Welt dich mal im Stich, so sei gewiss: Dein Herz ist mein Herz - in Dir find' ich Ruh - alles was ich brauche, das bist DU!!
letzter Beitrag von Liz, -
Lungenwasser
| erstellt von kotstuemmel- 1 Kommentar
- 648 Aufrufe
wieder tief gesunken den Gedankensee erkunden sehr oft schon ertrunken aber immer ans Ufer gefundentt/tt
Begleiter des Lebens!
| erstellt von Kydrian- 2 Kommentare
- 675 Aufrufe
Begleiter des Lebens! Ich könnte nie ohne dich leben, viele Stunden hast du mich verwöhnt, hast mir aber auch Angst eingejagt, niemals würde ich dich aufgeben, schon als Kind an dich gewöhnt, habe mich nie über dich beklagt. Du bist überall auf der Welt, schon zu aller Menschenzeit, ohne dich wäre unser Leben trostloser, große Meister habe auf dich gezählt, du erzählst von Freiheit, Kriege, Liebe, Eifersucht und Tod. Du bist da wenn ich traurig bin, wenn ich tiefen Kummer habe, wenn ich tanzen oder singen möchte, bist für mein Leben ein Gewinn, durch dich habe ich diese tolle Gabe, Geschichten und Gedichte zu schreiben. Ic…
letzter Beitrag von Kydrian, -
WEGEN DIR!
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 543 Aufrufe
Ich bin, was ich bin endlich ergibt es einen Sinn. Lange bin ich gelaufen, oft gestolpert und zum Haare raufen. Ich hatte keine Ahnung, was ich alles kann, bis du kamst und einfach meine Hand nahmst. 'Du bist so einfühlsam und stark', das waren deine Worte, dass ich fast erschrak. So hatte ich mich noch nie gesehen und lange konnte ich nicht verstehen. Vieles wurde leichter wegen dir und ich kann nur sagen: DANKE dafür! 'Was ist und was bleibt?' Stell ich mir oft die Frage. Stelle sie mir und leg sie wie auf eine Waage: Die Dunkelheit ist verschwunden, die Sonne scheint nun 24 Stunden. In meinem Herzen strahlen d…
nebenbei (3)
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 790 Aufrufe
sind eis und schnee endlich vergangen und der himmel nicht mehr wolkenverhangen ist mein frühlingsrefugium die bank am see sobald ich sitze atmet alles um mich auf der wasseroberfläche sind erste laufwanzen unterwegs und der wind in den weiden lässt meine fantasie wie einen mückenschwarm im hochzeitstanz auf und ab schweben erwartungsvoll werfe ich einen stein übers spiegelnde und reise mit den wellenkreisen zu fernen ufern hoffe dich dort wiederzutreffen wie einst zur frühen maienzeit
letzter Beitrag von Berthold, -
Regionalliga
| erstellt von Buchstabenenergie- 2 Kommentare
- 851 Aufrufe
Ich drücke mich so gern aus doch meine Feder ist verfault. Gedanken erst gleißend, dann geißelnd. Ich weiß, dass ich nichts weiß, doch was sagt mir das. Bestenfalls zum Mittelmaß verdammt, wird wortlos anerkannt.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Geben
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1T Aufrufe
Ich bin sehr zaghaft im Geben wie die Zeit groß ist im Nehmen. Ich kann sehr groß sein im Geben wenn mein Herz den Impuls dazu gibt und ich um der Welt Schönheit zu geben nicht mir selbst diese nehmen muss. Dafür war Schönheit nicht geschaffen. Geben sollte schön sein auf beiden Seiten.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
nebenbei (2)
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 693 Aufrufe
der platz am kaminfeuer mit den knisternden scheiten und stiebenden glutfunken ist mein winterrefugium dort schüre ich fluchtgedanken aus dem fegefeuer vorm fenster tanzen schneeflocken einen wilden reigen begleitet von pipes & drums klängen aus den highlands aufgeführt vor einer grün wabernden polarlichtkulisse mit glühwein und grog halte ich mich inwendig warm suche vor ablauf der zeit nach antworten auf die fragen nach sinn oder unsinn von guten neujahrsvorsätzen
der pavillon unter den efeuberankten bäumen verhangen mit weißem seidengespinst ist mein sommerrefugium im schatten des hintergedankens ich höre das unbekümmerte zauberflöten der vögel begleitet vom orchestralen plätschern des brunnens nur übertönt vom tiefturtelnden gurren der tauben so verträume ich den tag vertreibe mir die zeit mit lesen im kaffeesatz bringe meine wortkrümel in stellung für den kampf gegen windmühlen
letzter Beitrag von Lightning, -
Wortsuche
- 2 Kommentare
- 636 Aufrufe
Ich schreibe und doch sind es Worte die mir fehlen. Worte die Brücken bauen die mein Gestern und Morgen miteinander verbinden - ich reiße Abgründe auf in fremd gewordenen Herzen. Worte die aufstehen lernen die meine gesenkten Blicke ehrlich aufrichten - ich ducke mich schweigsam vor dem Verbot. Worte die nicht zurück weichen auf deinen Befehl. Worte die Farben malen die meine verkohlten Träume auferstehen lassen - ich bette mein Haupt in ihrer Asche. Worte die Schmerz gewähren und Tränen auffangen. Worte die Leichtigkeit buchstabieren die mein Gepäck der Schuld gemeinsam tragen - ich wehre Hände ab die nicht deine…
nachkoloriert
- 677 Aufrufe
das weißlich blaue leuchten über sattgrünen fluren erinnert mich an ein bild das ich in jüngeren jahren mit den wasserfarben der fantasie gemalt habe irgendwann zog ein schatten über die landschaft das zirpen der grillen wich einem fernen grollen regen fiel vom himmel schlierte den horizont türkis die erinnerung an das frühe werk ist lange verblasst nur manchmal holt das gedächtnis es wieder hervor aus der schublade der zeit frischt es mit worten auf
WAS MEIN HERZ ALLES KANN
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 536 Aufrufe
Wenn das Herz bricht und nicht mehr spricht, dann ist es sehr schwer zu bleiben sein eigener Herr. Ist das Herz entzweit, dann ist das Glück ganz weit - so weit entfernt und dieser Schmerz, Keiner kann ihn sehen, keiner kann ihn spüren, Denn er sitzt in mir und ich lass ihn hier, Entschmerzen kann nur der Eine und das ist das gemeine. Dieser Eine kann es nicht, deshalb mein Herz zusammenbricht, nicht mehr zu retten ist, das Leben einfach verschwunden ist. Dennoch ist Aufgeben (noch) KEINE Option! Ich bin nur gestrauchelt und winde mich schon, ich will es sehen, das kleines Licht, damit mein H…
Gedanken
| erstellt von Buchstabenenergie- 3 Kommentare
- 802 Aufrufe
Ich lass die Seele baumeln am Pendel des Lebens. Schau in die Zukunft doch das ist meist vergebens. Sehe in der Vergangenheit nur schemenhafte Schädelbilder. Verzehrt vom Zahn der Zeit. Verzerrt wie der aufsteigende Hitzeschweif. Ich bin nur klitzeklein, ein Atom im Zahnrad der Ewigkeit. Bald ein Phantom im Grab der Glückseligkeit.
RA(S)TLOS
| erstellt von Liz- 5 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
RA(S)TLOS Rastlos ziehen deine Gedanken durch deinen Kopf- kreuz und quer- hin und her. Sie ziehen auf, wie ein schweres Gewitter - das mit unglaublicher Kraft alles raus lässt. Du versuchst dich abzulenken mit schönen Gedanken- Erinnerungen, die wie Fotos in einer Schublade sehr weit nach hinten gerutscht sind. Und nicht immer hilft es, denn auch die aller schönsten und liebsten Erinnerungen können nicht immer trösten-machen nicht glücklich. Nicht, weil sie es nicht waren, im Gegenteil- vermutlich waren es die wundervollsten deines Lebens- sondern, weil diese für immer verloren sind. Du konntest die Zeit und das Geschehene ni…
Zwischen den Kornblumen unter den Pappeln, schlief ich ein Nur einst erinnerte an mich, der mittelgroße, graue Stein Die Gezeiten zerbröselten auch seine Schwere Was blieb nun? .....
letzter Beitrag von A.K., -
Wie, Vater?
- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wie, Vater komme ich mit diesen Fragen warum wozu durch deine versteinerte Miene? Wie nicht selten ein Bettler kommt wenn du im kalten Winter eine warme Mahlzeit versprichst. Wie, Vater komme ich dazu auf Knien dich anzuflehen um eine Liebe die mich fürchten lässt Kind zu sein?
Tod eines Fallenstellers
| erstellt von venetische trommel- 1 Kommentar
- 642 Aufrufe
Tod eines Fallenstellers in verborgenen winkeln versteckt sich das kribbeln im nacken durch tastende blicke herzzerreißende doppelgänger am fließband erschaffen begründen täglich eine neue religion und opfern die kinder ihrer menschlichen vorlagen eine fährte führt nun in mehrere richtungen in plastik verhüllt ob tag ob nacht immer das gleiche grelle licht alle sind müde doch jeder bleibt wach der sternenhimmel ein denkmal aus vergangenen zeiten hat längst seinen glanz verloren nur durch kristalle betrachtet erkennt man noch was die letzte falle sollte sein meisterstück sein er tappte freudig hinein
Ruhe in Frieden - Opa
| erstellt von Sunny9.0- 5 Kommentare
- 821 Aufrufe
Ruhe in Frieden - Opa Früh am Morgen schließt du deine Augen, du hast keine Sorgen, aber wir können es nicht glauben. Du gehst jetzt einen anderen Weg, wo du Oma zur Seite stehst. Auch wenn wir dich nicht berühren, weht der Wind, dann können wir dich spüren. Im Kopf und im Herzen, bist du für immer und auf Bildern stehst du in meinem Zimmer. Du wirst uns sehr fehlen, aber zum Glück musst Du dich nicht mehr quälen. So Ruhe in Frieden, das wünschen aus tiefsten Herzen, deine Lieben!
letzter Beitrag von Josina, -
Wer ich bin
| erstellt von Lady Lycandra- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
- Wer ich bin - Ich bin ein Mensch. Ein Träumer. Manchmal ein Tölpel, selten ein Held, niemals vollkommen. Ich bin manchmal zickig, doch nie eine Zicke. Bin gerne schweigsam und rede doch viel. Teile mein Wissen mit anderen. Bin manchmal ein Klugscheißer, bemühe mich aber um Zurückhaltung. Denke an andere Menschen mehr als an mich. Ich bin wütend und traurig, ich lache und weine. Und manchmal auch alles auf einmal. Ich bin glücklich. Einsam. Verrückt. Habe ein gutes Herz und kann doch hassen. Bin neidisch auf andere und gönne doch den Erfolg. Ich suche Liebe und hänge doch irgendwie am Schmerz. Ich bin tiefgründig und doch offenherzig. Ein…
letzter Beitrag von Lady Lycandra, -
Perspektive
| erstellt von Birke- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Die Sonne steht hinter einem kleinen Zweig eines großen Baumes. Ein Gedanke schwebt zur Zeit durch die Weiten meines Traumes.
letzter Beitrag von Birke, -
Sprachhimmel
- 4 Kommentare
- 691 Aufrufe
Schon einen neuen Himmel mit dem Blut der Sehnsucht geschrieben als der alte verblasste im traumlosen Schlaf am Augenpaar aufgespannte Zeit fließt in Tränen zerfließt Wolken malen Lichtgespenster in flirrender Luft nach diesem Himmel der nächste wartet auf Fingerspitzen bis einer einlädt zu bleiben aber die Sprache könnte erblinden im Meer euer Buchstaben ertrinken die Arche der Stille war schon gebaut beim Marsch durch die Wüste und in welchen Himmel zieht ein der Sprachengel mit Worten in Särgen gebettet aus welchem der Himmel steigt dann die Sehnsucht und fällt ein Silbenregen in dürstende Münder unter welchem Himmel d…
Nicht meine Stunde. Sie senkt mir Verbranntes ins Herz, Asche zwischen die Augen. Abendlich, her vom offenen Fenster, weht eine Brise. Schattenspiel auf den Wänden, die Laterne vorm Haus ein offenes Katzenauge. In schwarzer Wolkendünung schwach das Feuer früher Sterne. Allein im Dämmer, allein mit dem alten Brief. Ich begreife: Dass uns die Tage quälten.
letzter Beitrag von Angelika, -
Redebedarf
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 704 Aufrufe
Sie ist gegangen, du schaust hinterher, der Abschied fällt gar nicht so schwer. Schwankend zwischen Erleichterung und schlechtem Gewissen - hättest mit ihr reden müssen. Doch du winkst brav hinterher, das Atmen fällt dir so schwer. Du hast es wieder vermasselt, nur lauter Unsinn gequasselt. Nun plagt dich das Gewissen - hättest mit ihr reden müssen. Sie ist aus den Augen, nicht aus dem Sinn Gedanken die kreisen- sind kein Gewinn. Du fühlst dich elend, bist frustriert, so geht es nicht weiter, hast es kapiert. Es quält dich dein Gewissen - hättest mit ihr reden müssen.
bunte Träume füllen unsre Leere fließen liebevoll in deine Seele manchmal verfängt sich ein Albtraum im Netz lass ihn schnell fliegen und freu dich am Jetzt im Daumenkino das Bild zerfließt bis der Kreis sich wieder schließt Träume wollen sich erfüllen dich in neue Geschichten hüllen
letzter Beitrag von Kirsten, -
Trostpflaster gegen das Verzweifeln
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 578 Aufrufe
Verzweifeln möchte man so manches Mal. Dann überlegt man sich’s und lässt es sein. Man findet sich in jeden Dreck hinein und windet sich darin ganz wie ein Aal. Dann sagt man sich: Bestimmt beim nächsten Mal! Und schlittert noch mal in dasselbe Glück. Und wieder gibt’s kein Vorwärts, kein Zurück. Da ist man drin. Das findet man fatal. Ach, Reisen wäre schön. Dann reißt man aus. Und findet zitternd sich am Südpol ein. Doch weithin nichts als Schnee. Und ganz allein. Man ärgert sich, denkt weinend ans Zuhaus. Des Menschen Überlebensstrategie. So sieht sie leider aus. Man kommt nicht raus. So geht es uns, tagein und auch tagaus. Na und?…
Abends unter der Stehlampe
| erstellt von Angelika- 4 Kommentare
- 971 Aufrufe
Ach ja, jetzt wird es langsam Nacht. Ein blasser Mond steht schon am Himmel, durch dunkle Wolken schwebt er sacht, vom nahen Kirchturm leis Gebimmel. Der Tag ist bald Vergangenheit. Gemischt war er wie alle Tage. Mir ist ein Brief ins Haus geschneit, Tariferhöhung, diese Plage. Die Welt wird unversehens still. Die Bäume sind jetzt nur noch Schatten. Ein Jemand hupt vorm Hause schrill. So langsam fühl ich mich ermatten. Doch plötzlich schreit ein Nachbarskind. Mich treibt es um mit Nachtgedanken. Und zärtlich weht ums Haus der Wind, beinahe müsste man ihm danken.
Weiße Taube
| erstellt von venetische trommel- 1 Kommentar
- 647 Aufrufe
Weiße Taube nacht auf matschwegen mondschein knurren im wind schweigend voran ohne ziel ohne sinn gelbes licht zieht uns an bäume nehmen den atem kronkorken klirrt auf asphalt schweigend entarten zeichen im laub hexenwerk taubes gefühl
Ode an den FALKEN!
| erstellt von Kydrian- 4 Kommentare
- 790 Aufrufe
Ode an den Falken Du warst und bist ein großer Star, hast mir wundervolle Stunden gegeben, dein Wiener Blut lies dich cool wirken, deine Texte waren wunderbar, einige dachten du würdest untergehen, wie die Titanic schreckten dich keine Risiken. Immer wieder erfandest du dich neu, deine Lieder sind immer noch genial, du warst im Texten ein großer Poet, und trotz einiger Flops, bliebst du dir treu, das Vienna Calling blieb dein Original, und am Pophimmel erschien dein Komet Jeanny war eine geniale Ballade, sie erzürnte in den 80er Jahren, mit Coming Home ging sie weiter, die Geschichte, Jeanny lebte, der Skandal verebbte und wahre …
rückkehr nach bornholm
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 737 Aufrufe
als ich kürzlich meinen bücherschrank neu sortierte schämte ich mich weil ich viele der einstigen freunde schon lange nicht mehr in die hand genommen hatte vielleicht lag es daran dass ich in den letzten jahren selbst mehr schrieb als ich las dabei waren sie es doch die mir hilfestellung gaben bis ich allein laufen konnte als sie alle gereiht wieder ihren platz gefunden hatten blieb eine lücke zwischen hilde und uwe in die ich mich gern mit meinem frisch gedruckten bändchen lehnte
Heimatkunde
| erstellt von Angelika- 3 Kommentare
- 863 Aufrufe
Zu jenen Zeiten als man die Lüge eine Lüge nannte, als die Dichter Verse auf Flügeln schrieben, überstieg der Wert eines Lebens alles Menschengemachte. Wir sagten Brot, wir sagten Wasser, und wir meinten das Brot und das Wasser, wir sagten Rosen, und wir rochen ihren Duft schon beim Wort, und ein Apfelbaum war ein Apfelbaum. Die Zeit schlägt ihre Alterssitze auf, sie spricht ihre genormten Wahrheiten aus, die Dichter hausen in Eiffeltürmen, und der Zeitwert menschlichen Lebens bemisst sich in Nanosekunden. Ich sage, meine Sonne ist die Trauer, ich bin ein Schatten, und ich weiß, wohin ich fallen werde.
Unser eigener Weg
| erstellt von Birke- 7 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Der große Knall ist Anfang und Ende behende würfelt das All. Kein Gotteswesen nur Zufall und Logik kein ewig, ach Mensch nur ein Leben. Wir suchen Sinn erfinden Götter, Propheten, Moneten, finden Liebe und Hass darin. Ganz allein im Raum, keine Kraft die übernatürlich, willkürlich das Schicksal, wir ertragen es kaum. Verschränkte Photonen haben Spin, keine Masse sind Klasse für Informationen. Unser aller Planet, Menschenhand und Naturgewalt, Gestalt gewinnt unser eigener Weg.
letzter Beitrag von Birke, -
Zerstreuung
| erstellt von Emjay- 2 Kommentare
- 772 Aufrufe
Sie duftet wahrlich teuer Und sieht auch teuer aus Ein jeder hält sie für eine Hülle, ohne Substanz Doch in Ihrem Inneren glänzt sie heller als tausend Sterne es vermachen. Ihre Haltung ist demütig, keiner würde tiefer schauen! Sie tut sich nicht leicht damit ihren inneren Stolz, ja schon fast die Arroganz zu verbergen. Es fällt ihr schwer unter all dem Dunkel nicht hervor zu stechen, umgeben von so viel Kleingeist. Ihr Herz schmerzt, denn die Ignoranz all der Anderen droht sie oft zu überschwemmen. Wie Sie sie liebt - die wogenden Schönheiten der Welt die sie umgibt. Gerne lässt sie sich treiben in Zerstreuung, hat sie doch keine Macht die Zerst…
letzter Beitrag von Josina, -
Ruhepol
| erstellt von Buchstabenenergie- 2 Kommentare
- 767 Aufrufe
Man fühlt die Stille erst, wenn man Geräusche erwartet.
Mein Schlussstrich
| erstellt von Sunny9.0- 0 Kommentare
- 610 Aufrufe
Mein Schlussstrich Deine Tränen hast du wohl vergessen, es liegt nicht mehr in meinem ermessen. Sowie deine Worte, wo Taten fehlten und andere Taten wählten. Ein „ich vermisse dich“, konnte nicht reichen. Ein „ich will etwas Zeit mit dir“, war für dich kein Zeichen. Ein „ich will wieder ein Teil von deinem Leben sein“, verschwand in deinem Kopf, wie ein Stein im Rain. 28 Jahre, ein starkes und mit Liebe gefülltes Band, riss in 1000 Teile und zerschneidet mir meine Hand. Damit könnt ich ja leben, ich würde es immer wieder kleben. Doch an der Wand, dort war ein Fleck und das war kein Dreck... An der Wand flog auch mein Herz, nur verf…
letzter Beitrag von Sunny9.0, -
Ich bin -
- 0 Kommentare
- 4,2T Aufrufe
Ich bin ein Kind ich laufe in den Schuhen derer die Ozeane verbarrikadieren dieses Wasser der Träume ich bin der Frühling Ende November der Blätterregen im März ich werde fünf jeden Abend wenn der Schlaf sich verweigert und einundzwanzig wenn das Morgenlicht lockt ich bin das Leben das jede Nacht stirbt und die Stille die lauter wird ich bin die Mohnblume auf Omas Grab sie wartet auf mich ich bin der Stern der trotzdem leuchtet wenn Schatten sich tief verneigen ich bin die Liebe und der Hass die nie sein durften ich durfte nie sein ich bin das Aber-Wort weil es weiter geht und vielleicht bin ich auch Mensch.
Unverlässlich
- 1 Kommentar
- 552 Aufrufe
Fallen mit dem Regen fallen leicht gemacht das unverfälschte Bild Leben Wahres verfälschen mit Wolkenküssen Freiheit schmecken steigen wie ein Wind aufsteigen ins Ungewisse atmen dieses unverlässliche Sein einatmen.
Himmel und Wasser
| erstellt von Kirsten- 4 Kommentare
- 901 Aufrufe
ich sehe mein Gesicht im Wasser es blinzelt mir zu als ob es mir etwas sagen möchte ich berühre mein Bild es zerfließt schaukelt hin und her ist plötzlich wieder da jetzt scheint es mir ganz erschrocken auch in den Wolken erkenn ich mich ich lächle mir im Davongehen zu ein paar Mädchen spielen auf der Wiese ihre Haare fliegen im Wind die Sonne brennt ich gehe schwimmen spüre das kühle Nass tauchend durchgleite ich den See bis ans Ufer schaue aus der Tiefe nach oben staune eine Frau beugt sich über mich sie blinzelt mir zu als ob sie mir etwas sagen möchte berührt das Wasser ihr Bild verschwimmt sie sieht genauso aus wie ich
Verständnis
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Du begreifst dich erst im Gegenwind, wenn die Poesie dich anweht, zufällig, und du hernach du selbst wirst, aber vielleicht erzählen Verse dir nichts von den Verrücktheiten des Lebens, für dich zählen Tatsachen mehr als das Ungreifbare, aber wie siehst du die Wirklichkeit der Dinge, die manche Dichter ungewohnt bis zur Kenntlichkeit in Versen verstecken, den Fluchtburgen, in denen sie sich einrichten, ausgelaugt bis zur Verzweiflung, ach, oftmals wiegen Worte schwer, du lässt sie viel zu leicht aus dem Munde.
Realität versus Wunsch
| erstellt von Federtanz- 3 Kommentare
- 698 Aufrufe
Man gab mir Seele, Blut und Geist, einen inneren Kompass dieser Zeit, eine Schnur, mit Anfang und Ende, ein Buch, strahlend leer und weiss. Man gab mir Verstand, tiefe Liebe, Realität, gewebt in Raum und Zeit, Wahrheiten und die sogar zu viele, man schrieb in mir die Einsamkeit. So liege ich ruhend auf dem Bett, bestaune die Amseln und Meisen, wie sie frei die Bäume umkreisen, meine Zeit ist in Raten verschenkt: Bücher, geformt, zu unterrichten, neben Federn leere Kaffeebecher, eine Uhr tickt und weiss es besser: Ich muss lernen und nicht dichten.
Vergeben
- 6 Kommentare
- 913 Aufrufe
Vielleicht darf einem Kind vergeben jener Mensch der es geworden. Vielleicht wird eine Schuld verziehen wird ein Gefangener frei und ein Misshandelter darf auf Vergebung hoffen durch sich selbst.
wer bist du
- 682 Aufrufe
ich bin dir wegweiser und straßenkreuzung zugleich führe dich in tiefen und zu höhen deiner erwartung aber überwinden oder erklimmen musst du sie allein einmal bin ich bewunderer ein andermal dein feind reflektiere für dich vergangenheit und zukünftiges doch meinen zeiger dreht die kraft des ungewissen ich bin dein spiegelbild wahrheit und trug zugleich offenbare dir die sonne aber auch das schwarze loch den weg dahin musst du selbst wählen und gehen
Zeit für dich
| erstellt von eiselfe- 2 Kommentare
- 790 Aufrufe
Man sieht dich von einem Termin zum anderen hetzen kommst nicht dazu, dich mal hinzusetzen. Für dich hat der Tag zu wenige Stunden, hast bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Du mußt entschleunigen diesen Tag ; Nimm dir Zeit für einen Kaffee, schaue aus dem Fenster mit Blick zur Allee. Mach vorher dein Handy aus, wirst sehen, du hältst das aus. Mußt nicht ständig erreichbar sein, nur so kannst du dich vom Stress befrei'n. Schon am Morgen geht das Chaos los, fragst dich, wie schaffe ich das bloß. Die Kinder in Kita und Schule bringen, im Auto mit ihnen ein Liedchen singen. Zurück nach Hause schnell Wäsche waschen, keine Zeit vom Brötch…
letzter Beitrag von Yue, -
Vorstadtelegie
| erstellt von Angelika- 1 Kommentar
- 621 Aufrufe
Tag, der sich neigt, aus Licht, aus Stundengesang in die Nacht, in den Rauch. Und aus der Tiefe des Wolkengebirgs das Schweigen.
Drei Säulen
| erstellt von Leoquentin- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
Das Universum sagt: „Was geschehen soll, geschieht.“ Schicksal, Zufall, Nullsummenspiel – egal wie man's sieht – es wird dir nicht alles gefallen, da man auch mal verliert. Doch misstraue dem Rat „Lehn' dich zurück und es wird.“ Die Gefühle sagen: „Wir kommen und gehen schon bald.“ Und es ist was dran, sie lauern wie wilde Tiere im Wald. Plötzlich kommen sie aus dem Nichts, erwischen dich kalt. Lass sie heran, mach' auch vor den Schlechten nicht Halt. Der Kopf sagt: „Die Gedanken sind frei, sie zu ändern ist leicht.“ Sprüche wie „Bleib wie du bist“ klingen da ziemlich seicht. Warten, bis das Leben dich glücklich macht – ob das allein reicht? Pr…
letzter Beitrag von Leoquentin, -
Atem / Heimat
- 0 Kommentare
- 685 Aufrufe
Mach dich frei: dein Körper ist Heimat das einzige, das dich nie verlässt von Anfang bis Ende dir gehört. Nicht denen die meinen sie hätten das Recht zu kommen und gehen, zu nehmen in deiner Heimat Zuflucht zu suchen das ist es nicht. Bewahre es dir: dein Denken ist neuartig deine Grenzen sind heilig deine Stimme zählt, laut oder leise hier das Wort aus deinem Willen. Sag dich los: du bist in der Zeit die Freiheit gewährt wo das beengende Gestern sich häutet und strömt ins offene Morgen eine Zeit die in Lebendigkeit badet dass du lebst, heute ein Leben, das nur du bestimmst. Dein Körper ist Heimat. Du darfst…
Seifenblase
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 600 Aufrufe
zuckersüße Kinder blitzend blaue Augen violetter Flieder spiegeln sich alle wieder in der Seifenblase des Lebens in der ein Augenblick ein ganzes Dasein ist
Staubträume
- 2 Kommentare
- 686 Aufrufe
Zeitig haben wir die Stille geboren und doch die Träume gezählt, die gingen als wir im Staub ihre Fährte verloren Sehnsucht schrieb unsre Namen, ins Ungesagte dieser sternenbesamten Nacht groß standen die Augen im Wind flüchtig rief ihre Klage uns wach und fiel ins Nichts unsrer Hände die wir handlos waren, zu fangen Träne um Träne, ergeben empfangen. In die Wunde Schmerz geworfen gewiegt wir die wir gerettet waren, lebendig aus dem Feuer durch das man uns liebt und verstieß ins Fremdsein, zeitlos wir suchen noch immer das Licht dieser Welt vielleicht ein Heim, eine Rose die nie verwelkt.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin,