Feiertage
Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Silvester, Freude und Feiern
241 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Geburtstag
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 20 Aufrufe
160522 Geburtstag Ganz egal wie düster die Zeiten ganz egal, was heute noch kommt heute freu ich mich einfach dass ich geboren bin Bin dankbar für all die Personen die wichtig waren und sind bin dankbar für all die Erfahrungen die mir widerfahren sind Ich bin Mitte Mai geboren wenn der Raps die Ebenen ergelbt wenn es Spargel gibt und Erdbeeren wenn das Leben wieder draußt Wenn die Abende wieder lang und lau nach langer dunkler Zeit wenn auch der letzte Baum erblüht ist und draußen alles bunt Ich freue mich über etwas für das ich gar nich…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
feedback jeder art Der Schalter ist umgelegt
| erstellt von WF Heiko Thiele- 9 Kommentare
- 61 Aufrufe
Es ist vollbracht, der letzte Schlag gefallen. Kein Zwang drängt sich in alter Weise auf. Gehabt euch wohl, ihr Felder, Ströme, Hallen. Veränderung ~ Ich nehm sie gern in Kauf. Was liegt zurück und was wird neu erschallen? Kein Funke Wehmut hindert meinen Lauf. Oh, neue Zeit! Laßt die Sektkorken knallen. Potz Blitz nochmal. Ich mache einen drauf. (W.F. Heiko Thiele - 13. Mai 2022)
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
nur kommentar Lieb Mütterlein
| erstellt von AlfGlocker- 1 Kommentar
- 45 Aufrufe
Lieb Mütterlein Du bist ein gut „Wirdankendir“, es gäbe weder dir noch mir, du bist die Henne vor dem Ei, nicht auf dem Baum, auf eins, zwei, drei! Du schenktest uns den Himmelschein, warst engelhaft noch obendrein… denn niemand auf der Welt ist gleich: Du machst die Armen armutsreich! Wir küssen und verehren dich und sagen gern „Ichliebemich“, weil jeder von uns dein Produkt, das atmet, kreischt, das würgt und schluckt, das fröhlich seiner Wege schreitet und das sich stets gekonnt entgleitet… aus dir entstehet all Vernunft – gelobt sei deine Niederkunft! Wir preisen alle de…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Alltag
| erstellt von Herbstreiter- 2 Kommentare
- 340 Aufrufe
Mancher Tag ist Feiertag diesen man besonders mag Weil der Alltag grüßt von ferne nur, das sieht man gerne. Hat man alles wohl erdacht so'n Feiertag nur Freude macht. Entspannt läst man die Seele baumeln und die Beine gerne auch Sieht die Schmetterlinge taumeln und streicht sich über'n vollen Bauch. Die Zeit passt leichter in den Rahmen Gedanken zieh'n auf and'ren Bahnen seichter, frischer scheint die Luft Sorgen, Nöte sind verpufft. Und leuchtend prikelnd gehen die Stunden weil mit Freude sie verbunden. Mal treiben, träumen, lenzig sein und schaukeln in der Matte …
letzter Beitrag von Herbstreiter, -
feedback jeder art Ostersonnundfeiertage
| erstellt von Amadea- 6 Kommentare
- 81 Aufrufe
Ostersonnundfeiertage Großfamilienfressgelage Osterlammgekeulterbraten Osterglockenblumengarten Eierplätzchenkuchengabel Hasenrentnereierschnabel Osterhasenfüllungsfest Schokoladenfrühlingsnest Eiersucherostersieger Osternachtigallenlieder Osterfeuerscheiterhaufen Eulenspiegeleierlaufen
letzter Beitrag von Gaukelwort, -
feedback jeder art Osternacht
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 341 Aufrufe
Osternacht, ein runder Mond, hoch über alten Eiben thront; bescheint der Quelle heiligen Hain und deren sprudeln hell und rein. Versetzt die Zeiten wunderbar, weit zurück, wie es dereinst war; als Mädchen heimlich sind gekommen, haben das Wasser aufgenommen. Und ohne nur ein Wort zu sagen, nach Hause haben es getragen; um ganz in Stille und bescheiden, einfach gesund und schön zu bleiben. Man ehrte damit in der Nacht, die Göttin, die sich dies erdacht; und deren Name, fällt mir ein, der kann doch nur Ostara sein.
letzter Beitrag von Rocco Mondrian, -
feedback jeder art Osterhasen
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 284 Aufrufe
Es war vor vielen tausend Jahren, da haben Hasen froh erfahren, was es wohl heißt in Mulden, Sassen es sich gemütlich sein zu lassen. Da sie des Nachts an Halmen knabbern, müssen sie tags gewiß nicht ackern. Sie haben Zeit für andre Musen und können gar bekanntlich schmusen. Doch bleibt nicht jedes Heim bewohnt, weil Umzug sich zuweilen lohnt. Und wer nutzt nun die leere Delle? Ist’s gar ein Huhn, so auf die Schnelle? Denn ist’s zu weit bis hin zur Tenne, legt hier ihr Ei, die kluge Henne. Und weil dies oft im Lenz geschah, lag die Vermutung wahrlich nah, daß grade …
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Ostern
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 64 Aufrufe
Ostern Ostern wird gefeiert in diesen sonnigen Tagen, für viele kommen schöne Stunden zum Tragen. Mit der Familie eine ruhige Zeit verbringen, dass wird hoffentlich den Meisten gelingen. Kindheitserinnerungen kommen wieder hoch, Ostern wird bei uns gerne gefeiert doch. Eier färben - die ganze Familie hat es vollbracht, auch wenn manches Ei dabei auseinander kracht. Osterhasen backen gehört dazu jedes Jahr, dass es das Leuchten der Kinderaugen bewahr. Die Geschenke werden immer gut versteckt, gespannt welches Kind sie als Erstes entdeckt. Nach dem Mittagessen ging es oft spa…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Ostern
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 69 Aufrufe
Gefeiert wird zur Osterzeit, das größte Fest der Christenheit. Christus lag in Todesbanden, jetzt ist er wieder auferstanden. Ein Hase hat jetzt viel zu tun, er muss hoppeln, darf nicht ruhn. Er bringt die bunten Ostereier, fein bemalt zur Osterfeier! Die kann im Garten man verstecken, man sucht sie dann zum Eierpecken. Im Ofen schmort das Osterlamm, das schuldlos jung zu Tode kam. Schon lange vor der Christenheit, stand das Ei für Fruchtbarkeit. Auch haben Hasen schon gerammelt, zu diesem Zwecke sich versammelt. Es scheint die Sonne, wächst das Gras, auch Mens…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Auguri di Pasqua
| erstellt von Egon Biechl- 3 Kommentare
- 72 Aufrufe
Ein frohes Osterfest 2022! Liebe Leserinnen uns Leser, liebe Hörerinnen und Hörer meiner Episoden, Euch allen wünschen ich alles Gute zum heurigen Osterfest. Ein Kollege hat mir vor Kurzem eine Postkarte zugeschickt, die ich ihm zu Ostern 1966, also vor 56 Jahren aus Saluzzo in Italien als Klosterbruder nach Innsbruck geschickt hatte. Diese möchte ich Euch zur Feier des Tages zum Lesen und Hören widmen: „Ave Maria! Lieber Erwin! Dank für Deinen frischen Ostergruß aus meiner Heimatstadt! Begehe dieses frohe, helle Fest der Christenheit auch Du, einerseits voll Freude, andererseits mit einigen tiefen Gedanken (als ob das schon ein Gegen…
letzter Beitrag von Egon Biechl, -
feedback jeder art Ostergedicht
| erstellt von Aetsch Pi- 3 Kommentare
- 113 Aufrufe
Wie Hase und Eier zu Ostern fanden Ein kleiner, großer Has, sitzt auf der Wies im Gras Kommt unser Jesus Christ Der Hase schaut und frisst. Jesus spricht: Hallo mei Gudder, her mol of mit deinem Fudder, ich bitte dich, bring bei die Leit zu Ostern Eier mir zur Freud! Das Ei für`s Leben ein Symbol! Der Has sprach: Mach ich, allemol!! Seitdem gibt es zur Osterfeier, vom Oschderhas die Oschdereier!!!!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Zum Osterfest 2022
| erstellt von Ralf T.- 5 Kommentare
- 102 Aufrufe
...hier nochma',- vielleicht besser lesbar: Zum Osterfest 2022 Der Frühling ist wieder im Gang wo alles grünt, mit blühen fängt an, die Singvögel man wieder sieht, auch hört im Gezwitscher so manches Lied. Das erfreut wohl zur Frühlingszeit, zumeist am Morgen also sehr bald, in der Frühe des beginnenden Tag, den dann die Sonne wohl krönen mag. Zu Ostern nun einem Sonntag im Lenz, kommt morgens jemand, den auch jeder kennt, der Kinder dann zur ihrer Freude neckt und Eier buntbemalt versteckt. Dazu tut er dann …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Gründonnerstag (Das letzte Abendmahl)
| erstellt von alfredo- 2 Kommentare
- 55 Aufrufe
In einem großen Klostersaal, fand statt das letzte Abendmahl. Zwölf Apostel um die lange Tafel, hörten an des Herrn Geschwafel: 'Wer ist ein Leugner und Verräter? Des Hahnes Kräh'n entlarvt den Täter.' Die Geschichte ist soweit ganz klar, wir wissen, dass es Petrus war! Was ist aus dem Hahn geworden? Bekam er dafür einen Orden? Da behaupt' ich steif vermessen, er wurd' gerupft und aufgefressen. Ein Sporn vom Fuße ward gerettet, in eine Reliquiendose eingebettet. Dort wirkt er bis heute Wunder, und gibt den Glaubenszweiflern Zunder! Zum Abendmahl gibt's viele Frage…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Gründonnerstaggedicht
| erstellt von Aetsch Pi- 2 Kommentare
- 68 Aufrufe
Das letzte Mahl Das letzte Mahl, wie wird es sein? Führ ich es zum Mund hinein, oder tropft es aus der Flasche, in eine Vene, eine lasche? Und wenn, nehm ich jeden Tropfen wahr oder bin ich nicht mehr klar? Schmeckt es mir, genieße ich veggie, mit Fleisch oder Fisch, oder nur e Butterschmier? Alleine oder noch mit Dir? In Gesellschaft mit Plaisir Oder schon mit Tod bei mir? Das letzte Mahl, ist es noch ferne oder ist es schon ganz nah? Hoffentlich nehm ich es gerne, wenn es dann für mich ist da!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Palmsonntag
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 275 Aufrufe
Im fernen heil'gen Morgenland, da tat sich schon so allerhand. Die Stadt Jerusalem mit Namen, gab so manchen Handlungsrahmen. Frühling wars, die Sonne schien, da ritt Jesus auf der Eselin in die Juden-Metropole ein. Ihn schmückte schon ein Heiligschein. Da darf das Jubelvolk nicht fehlen. Hosianna drang aus ihren Kehlen. Sie schwangen Zweige von den Palmen und intonierten fromme Psalmen. Da tat der Eselin was not, ließ fallen schnöden Eselkot. Warum ich dieses hier erwähne? Das ist geschuldet vieler Häme! Als heil'ges Eselkot verehrt, lag es in Gräfrath unverse…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Goldhochzeit
| erstellt von Melda-Sabine Fischer- 8 Kommentare
- 124 Aufrufe
Goldhochzeit Die gold´ne Hochzeit ist was Feines, es droht nun nimmermehr was Kleines, das nach der Schwangerschaft laut plärrt und kreischend an den Nerven zerrt. Ne gold’ne Hochzeit, die ist schön, man kann Verwandte wiederseh´n, die dann an schön gedeckten Tafeln mit großer Gier gefräßig schwafeln. Verwandte, die sind gern dabei, denn das Buffet ist kostenfrei. Und wird das Tanzbein keck geschwungen, dann scheint die Feier sehr gelungen. Das Jubelpaar sitzt meist dazwischen an dekorierten Gasthaustischen. Man hält frenetisch schöne Reden, die, wenn sie lang sind, nichts für jeden. „D…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art meine Tage
| erstellt von Amadea- 10 Kommentare
- 197 Aufrufe
Wenn ich meine Tage habe, bin ich lange noch nicht zickig! Mein Gefühl ist nur ein Dickicht in der äußerst schrägen Lage. Oftmals fang ich an zu putzen, kämpfe innerliche Kämpfe, dieses Ziehen, diese Krämpfe! Wer erklärt mir mal den Nutzen? Ich? Gereitzt? - und schnell verletzlich?! Alles fließt, sogar die Tränen, Trauer, Wut und manchmal Schämen... Wärmflaschen sind unersetzlich. Argen Ärger bringt das mit sich, jeder geht mir auf die Nerven könnte Untertassen werfen! Und kein Film ist mir zu kitschig. Ganz egal, was ich jetzt tue, such die Nähe- zum Erbarmen-…
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Der heilige Joseph
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 94 Aufrufe
Es war wieder mal Josefitag. (19.03.) Ich stelle mir die bange Frag', was der Mann denn wirklich kann, denn er ist nicht nur Zimmermann. Maria ist sein Eheweib, mit ewig keuschem Frauenleib. Er kann nie an sie heran. Ist er denn impotent, der Mann? Dem Joseph liegt die Wollust fern, Maria ist die Magd des Herrn. Der machte auch den Jesusknaben, den durfte Joseph später laben. Er braucht im Jenseits nicht viel tun, darf stets im Himmelbette ruh'n. Er hat auch einen Heil'genschein und trinkt tagsüber Götterwein. Eines macht ihm doch Verdruss, weil Maria viel ers…
letzter Beitrag von alfredo, -
- 5 Kommentare
- 125 Aufrufe
Ostern – Fest der Eier und der Hasen Im Frühling, wenn die Hasen hoppeln durchs Feld, auf Wiesen, über Koppeln, freut sich der Friese, wie der Bayer, „Herr Langohr“ bringt jetzt Ostereier. Das Huhn, was täglich ist bereit, denkt: „Ostern hab‘ ich freie Zeit. Das Legen ist schon sehr beschwerlich, dann noch in bunt, das ist entbehrlich!“ Anatomisch birgt dies Fragen: „Wie kann ein Hase das ertragen? Ob Mümmelmann ganz ungestresst die Eier aus dem Darm sich presst?“ Doch amüsiert reibt Meister Lampe bei solchen Fragen sich die Wampe. Er weiß, der Fuchs ihm ungeniert bei der Geburt meist assistiert. …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Zum Frauentag
| erstellt von Ralf T.- 5 Kommentare
- 511 Aufrufe
Zum Frauentag Ein besonderer Tag sich heut´ nun jährt, ein „Tag der Frauen“, - der 8. März. Das erste Mal ausgerufen,, wurde er vor hundertelf Jahren, im Sinn von Gleichberechtigung und Recht, für das weibliche Menschengeschlecht. Er gab sich Frauen schon feierlich, an ihm wurd´ einstmals demonstriert, er wurde verboten auch an sich und später dann sogar diktiert. Doch ist er, seit Entstehungszeit, immer zu ihnen heimgekehrt, für Frauen war er stets bereit, wenn sie an ihm wurden geehrt. Er steht jetzt wohl für jeden da, der an ihm ehren will und geehrt werde…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art zwischenzeitlich
| erstellt von Gast (schwarzer lavendel)- 9 Kommentare
- 114 Aufrufe
im garten treibt mein lavendel erstes grün in seine spitzen während grau sich mutlos gegen fensterscheiben drückt hängt im flur triumphierend noch der wintermantel doch meine fingerspitzen streifen schon leicht über das kleid in der kommode
-
feedback jeder art Fallendiensttag
| erstellt von WF Heiko Thiele- 3 Kommentare
- 92 Aufrufe
Ahnt man, was die Blumen denken, wenn die Herren sie verschenken, um an solchen Jubeltagen ihren Frauen mal zu sagen, was sie so von ihnen halten. Anderntags bleibt es beim alten. Inwiefern sind Frauen besser? Klar, sie füttern jeden Esser. Sorgen Tag für Tag fürs Haus. Nur zum Einkauf geh’n sie raus. Nein!! Ich tat mich hier verschalten. So sollt sich kein Weib verhalten. Also Männer, schenkt nur was, wenn es ist nicht nur zum Spaß. Und seit auch das ganze Jahr füreinander wunderbar. Dann wird auch die Liebe halten und die Ehe nicht gespalten.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Valentinstag
| erstellt von Darkjuls- 3 Kommentare
- 107 Aufrufe
Geliebter mein in deine Arme möchte ich mich heute schmiegen weil wir den Tag der Liebe haben feiern wir, dass wir uns lieben Lachend erinnern wir uns daran wie wir uns einst begegnet sind wie sich unsere Herzen fanden wir waren für einander bestimmt Nimm von mir dies als Präsent damit möcht ich Dank dir sagen unsere Liebe ist das Fundament an guten und an schweren Tagen Darum möcht ich sie heut ehren da du das Schönste für mich bist möcht es genießen und ausleben weil´s nicht selbstverständlich ist
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Eine Rose zum Valentinstag
| erstellt von Dionysos von Enno- 5 Kommentare
- 153 Aufrufe
Der Berg steht unbewegt In die Jahrtausende blickt sein Felsenauge und die Stirn gegen den Himmel gelehnt nickt schweigend während tausend Leben in tausend Tode kreiseln ersehnt er nichts regt sich nicht bleibt ganz bei sich; hingestellt in die Welt wie die Rose die ich dir gab zum Valentinstag
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Zum Valentinstag
| erstellt von Donna- 0 Kommentare
- 337 Aufrufe
Möge die Liebe dich ewig begleiten Hoffnung schenken falls sämtliche Lebens Ungereimtheiten dir etwas bestreiten Zum positiven hinleiten Dir eine innige Umarmung oft vorbereiten Beflügeln, zur Zuneigung und Verbundenheit hingleiten Die Jahre in Liebe unterstreichen Güte und Dankbarkeit, ohne zu vergleichen Herzchen malen in deiner Seele, zu vergewissern, jemand hat dich gern! Die Liebe kann viel zeigen Lässt uns zum besten neigen Wie oft konnte sie uns schon auffangen und erheben? Dieses Leben, dieses Leben.............. …
letzter Beitrag von Donna, -
nur kommentar Zum Valentinsgrab!
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 90 Aufrufe
Zum Valentinsgrab der Valentin, das Wunderkind was hat es täglich im Sinn? die Menschen, die Fremden die Liebsten getragener Hemden liegt vorgeknöpft das Erwarten wartet sein Profil abgelöster Daten allzu gern verrät die Traumfrau was deine benutzte Brust bewegte im Vasallenstaat verkauft den Friedhof lieblos pflegte sind abgelegte Verlobungsringe Valentins Geisterstimme traute Dinge, Filme, Bücher, Küsse Promenaden, Fassaden, Straßennüsse von schmachtender Sonne betrogen wie abgestempelte Marken sorgfältig verpackte Ansichtskarten in die unterste Schublade geschoben wann immer gefeiert wird, herum scheine ich ei…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art wunderliche weihnacht
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 164 Aufrufe
wunderliche weihnacht meine rudi rentierfigur verschönt mir jedes jahr die stille zeit wenn sie auf der couch bekannte weihnachtslieder trällert ziehen die vielen bescherungen vorm inneren auge vorbei als kleines dankeschön nahm ich sie mit zur mitternachtsmesse gespannt verfolgte sie die festliche zeremonie als ich sie aber beim schlusslied mitsingen ließ ernteten wir befremdliche blicke traurig verließen wir die kirche und gingen auf den friedhof freuten uns am flackern der grablichter sangen für alle die im herzen kind geblieben sind maria durch ein dornwald ging wunderliche weihnacht Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Bratenteller
| erstellt von herr-kules- 2 Kommentare
- 113 Aufrufe
Der Bratenteller Aus Angst, den Festtagsbraten durch Duft an andere zu verraten hab ich das gegarte Tier gelagert unterm Bett bei mir. Wie eingeschläfert seit dieser Zeit, träume ich, es tut mir leid, von braun gebrannten Modepuppen und Nixen, die ganz ohne Schuppen. Nun bin ich zum Glück kein guter Koch, so dass es schnell süß-sauer roch, worauf meine Nachbarin, die „chinesisch“ mag promt schläft bei mir fast jedes Tag. Egal ist's mir auch bei dem Mief, Hauptsache es bleibt so intensiv. P.S. Jetzt regelt dieser Bratenteller zufällig mein Bedürfnis schneller. herr kules
letzter Beitrag von herr-kules, -
nur kommentar Klostergang...
| erstellt von bernd tunn - tetje- 0 Kommentare
- 91 Aufrufe
Klostergang... Gang gelaufen ohne Pflicht. Sonne spendet etwas Licht. Die Gemäuer großes Können, laden ein zum Auszeit gönnen. In den Tagen viel Gedanken. Meinungen werden wanken. Seele spürt sich langsam frei. Vieles wirkt so einerlei. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von bernd tunn - tetje, -
feedback jeder art Neujahr
| erstellt von Ralf T.- 7 Kommentare
- 209 Aufrufe
Neujahr Es ist der erste Tag im Jahr Neujahr, Samstags dieses Mal der Feiertag am Wochenende(!), jedem das, was er sich denke,... ....dazu, wie er ist gefallen, auf den Samstag und vor allem gibt's keine Entschädigung, für Samstag, wo sich Neujahr tut kund. Doch ist's egal, denn das neue Jahr ist nach Silvester endlich da, Neujahr ist in jeder Mund, man gibt die Wünsche, es geht rund. Doch bleibt die Frage, was ändert sich? Der Mensch bleibt letztlich wie er ist, da hilft kein Floskelhaftes Bestreben gegen das eigene Wesen anzugehen,... ...die Vorsätze u…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Der Neujahrsmorgen
| erstellt von Kurt Knecht- 5 Kommentare
- 133 Aufrufe
Der Neujahrsmorgen, leis und friedlich, kein Autolärm zersetzt die Ruh; ich liege wach und hör genüßlich, der absoluten Stille zu. Es dringt zu mir das große Schweigen, wie manchmal es die Welt befällt; wie ich es schon erleben durfte, beim Wandern unterm Sternenzelt. Beim Klettern hoch am Felsgehänge, beim rasten tief in Waldesdicht; und auch weit auf dem Meere draußen, hört man die Gicht der Brandung nicht. Doch ist das Jahr schon in Bewegung, die Zeit schiebt gnadenlos es an; mit diesem Vorgang kommen Töne, die man nicht überhören kann. Oh, mögen diese lieblich k…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Zum neuen Jahr
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 157 Aufrufe
Neues Jahr, du hast begonnen, jung du wartest auf den Kranz, noch bist du noch nicht gewonnen, übe dich mit Fleiß im Tanz. Altes Jahr war dir gewesen, hattest manchen Kampf im Boot, gingst humorvoll mit den Späßen und durchstandest deine Not. Altes Jahr hat dich entlassen in die neue Zeit hinein, such dir Herz und Seele fassen, komme froh am Abend heim. Widme dich dem Tagesingen, all der Lieder Wahrheit schauen, suche sehr mit Grund zu klingen, einem frohen Weltvertrauen. Bleibe offen, kritisch, wach, überborde nicht den Geist, dichte dir des Herzens Dach…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Im neichn Joa... 🥂 🍀
| erstellt von Uschi R.- 4 Kommentare
- 94 Aufrufe
I winschat fia Eich a gliklichs neichs Joar, des fü bessa wiad als 's oide woa! 'An Fried, an Reim und a an Gsund' und das es ollawäu laufat nua rund! Des winschat i Eich glei heit so sehr, und waun i nua kennt a no fü, fü mea! © Uschi R. bild:victorianvintage An Fried, an Reim, An Gsund! Mit diesem alten Perchtenspruch wünschen die Perchten am Neujahrstag Glück und Segen für das ganze Jahr ImneichnJoah_mp3cut.net_.mp4
letzter Beitrag von Uschi R., -
feedback jeder art Kein Gedicht fürs alte Jahr
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Kein Gedicht fürs alte Jahr Ich könnte ein Gedicht schreiben über die Stunden, die noch bleiben in diesem alten Jahr doch, was soll ich es loben und mich mit Worten austoben hats mir doch Momente beschert die ich erlebte nicht ganz unbeschwert. ich will voll Hoffnung erwarten zur Stunde Null in meinem Garten Ein ♥ frohes ♥ neues ♥ Jahr! Ja, das wünsche ich mir und dir, auch dir und dir und dir auch . . . © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Abschied
| erstellt von Pegasus- 4 Kommentare
- 167 Aufrufe
Das Jahr hat sich ein Kleid bestellt, und da es nur noch Stunden zählt soll es besonders fein, filigran, kristallbestückt, wie hingehaucht, weil's trefflich schmückt aus weißem Tuche sein. Noch einmal zieht es rasch Bilanz, verneigt sich dann im Silberglanz. Mit Gloria und Eleganz gibt es sich selbst die Ehre. ***🕛🥂 Ob das Kleid noch geliefert wird, ich wage es zu bezweifeln. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Pegasus
letzter Beitrag von Uschi R., -
feedback jeder art Silvesternacht
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 243 Aufrufe
Silvesternacht Das Jahr geht langsam nun zu Ende, die ganze Welt kommt jetzt zur Ruh. Ich falte still noch mal die Hände, der Schnee deckt leise alles zu. Am Himmel sieht man bunte Sterne, geöffnet ist der beste Sekt. Ich hör es knallen in der Ferne, und meine Sehnsucht wird geweckt. Bedächtig sitze ich am Fenster, und schau ins Dunkel dieser Nacht. Ich seh im Geiste die Gespenster, mit denen ich viel Zeit verbracht. Es war ein Jahr mit Leid und Sorgen, so viele Dinge sind geschehn. Doch heute denke ich an morgen, ich will jetzt nur die Zukunft sehn. Das nächste Jahr soll besser werden, ich suche innerlich mein Glück. Ke…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Summa summarum 2021
| erstellt von Walther- 13 Kommentare
- 322 Aufrufe
Summa summarum 2021 Und das ist über dieses Jahr zu sagen: Es will uns allen an den T-Shirt-Kragen! Die Hemden hängen in den Kleiderschränken. Man kann sie nicht einmal mehr wem verschenken. Man sollte nicht die armen Viren dissen, Denn denen geht’s dank Biontech beschissen. Wir haben selbst der Welt den Hitzeschock verpasst Und mit der Kohle gleich das Morgen mit verprasst. Dir geht das Jammern richtig auf den Senkel? Hast recht. Die Suppe löffeln erst die Enkel. Du alter Sack kannst weiter mit Aida reisen Und nebenbei die Pole mit enteisen. Du denkst, die Pandemie sei das Problem! Nun denn. Da machst du…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Weihnachtsbaummemorandum
| erstellt von WF Heiko Thiele- 4 Kommentare
- 100 Aufrufe
Wo ist er hin, von dem ich dachte, daß er bis Ostern mich bewachte? Der mich bei Tag und Nacht erfreute und dessen Kauf ich nicht bereute? Es hingen Kugeln an ihm; Kerzen. Lametta auch, um ihn zu herzen. Er strahlte voll von Waldesduft, begrünte unsre Zimmerluft. Auch nach dem Fest hielt er sich wacker. Nicht eine Nadel fiel vom Acker. Nur langsam neigten sich die Äste, wie allzu lang gebliebne Gäste. So war die Frau schließlich dagegen und konnte mich dazu bewegen, ihn einfach kurz und klein zu schneiden, wenngleich ich es nicht mochte leiden. Doch bleibt Gewißheit mir erhalten, im neuen Jahr ist’s wie im alten. Kommt dann heran di…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Gedanken im Advent
| erstellt von WF Heiko Thiele- 4 Kommentare
- 118 Aufrufe
Wenn im weihnachtlichen Glanze sich die Welt vom Jahr erholt und bei Licht und Duft vom Kranze schnell noch mal die Seel' besohlt, dann ergreift uns tiefes Denken. Wir erahnen Großes neu. Doch bevor wir wirklich schenken, bleiben wir dem Kleinen treu. Immerfort die gleichen Lieder. Immerfort der gleiche Tanz. Gäbe es den Anfang wieder, wär's doch auch nur matter Glanz. Bleibt uns denn bei all dem Hoffen wirklich nur das kleine Glück? Bleibt uns nie die Zukunft offen? Geht's letztendlich doch zurück? Jahr für Jahr zerbricht zu Scherben manche schöne neue Welt und uns graut vor dem Verderben, vor das wir uns selbst gestellt. Dennoch…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Bethlehem
| erstellt von Lucia Z.- 0 Kommentare
- 92 Aufrufe
They came to her with food and warm tea while she was sitting on the bench in a lost bus stop with a sleeping bag and in a brief moment joy appeared in her eyes snowflakes were falling in the warm soup her arms were wide open and her hands frozen, ready to get saved then she started telling the story of her life not forgetting any single moment and hope was born and this really happened just like once upon a time in Bethlehem Lucia Z. based on a true story please, don´t close your eyes from homeless people
letzter Beitrag von Lucia Z., -
- 4 Kommentare
- 178 Aufrufe
Die Legende vom Antichrist... ...und was mit Heiligabend ist Stille Nacht... ...und keine Grille lacht, weil jetzt wohl grade Winter ist, und ne stille Grille sowieso nicht spricht. Heilige Nacht... ...der Antichrist lacht, zieht sich um und geht aus, mit Pseudonym alias Satan Claus. Ein Lügenmärchen ward entfacht,... ...denn schon seit ewig langer Zeit macht sich wohl die Kunde breit, das ein alter Zottelgreis, der mit Spitznamen Knecht Ruprecht heißt,... ...durch die deutschen Wälder zieht, und wenn man seinen Mantel sieht, der, jedes Jahr ist blutgetränkt, …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Die Weihnacht ist
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 109 Aufrufe
Die Weihnacht ist der Christen edles Fest, die Jahre wieder kommt das froh Besinnen des Heils der Zeit, da Wunder stets beginnen mit der Geburt des Neuen in die Zeit, da nicht der Zeiten Leiden stets gewinnen, doch auch des Schicksals Gnade lange weit, die unserer tiefen Seele bleibt bereit, um all der Menschheit Frieden zu erklimmen. Wer will nicht glauben an den ewigen Frieden, das ewige Heil all der Vision des Gott? Wer will erfahren all das edlere Verlieben in dieses Glück der Freude dieses Lot, das aufrecht und gerade uns aufrichtet und Weisheit spendet, die das Dunkel lichtet.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Weihnachts Sinn
| erstellt von Silvi- 0 Kommentare
- 98 Aufrufe
Von der Kerze warmen schimmer spiegelt sich das Flammenlicht. Hinter Fensterscheiben findet sich das Glück. Reingeschaut und gleich vertraut, zieht es uns in seinen Bann. Zufriedenheit macht sich breit. Es ist wie in jedem Jahr Weihnachtszeit.
letzter Beitrag von Silvi, -
feedback jeder art an ein morgen
| erstellt von Gast (schwarzer lavendel)- 2 Kommentare
- 173 Aufrufe
der herbst hatte mir eine spur aus blättern gelegt winde haben sie für mich verweht damit ich mein ziel aus dem blick nicht verliere legt sich schnee über die wege des gestern
-
- 9 Kommentare
- 159 Aufrufe
Traumerinnerung Ich träumte von einem Mehlberg auf dem Küchentisch, eine Kuhle mittendrin in ihr badeten goldgelbe Eier und Butterflocken warteten auf ihren Einsatz am Rand * * * * Ich träumte von Zimt und Nelken Kardamom und Orangen und der kleinen Prise Hirschhornsalz dazu von Nüssen und Mandeln, Rosinen und Korinthen und dem feinsten Marzipan * * * * von einem Duft der unvergleichlich ist * * * * Ich träumte von einem kleinen Mädchen das zappelnd am Backtisch stand wartend auf den Teig mit den Ausstechförmchen in der Hand …
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Frivole Weihnacht
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 102 Aufrufe
Lieber guter Weihnachtsmann - Schaue brav mich nicht nur an. Packe deine Rute aus, denn wir sind allein Zuhaus. Nach mehr als zwanzig Tagen mußt du nicht erst fragen. Drum sei jetzt lieb und nett und komm zu mir ins Bett. Dort kannst du mich beschenken, brauchst nicht ans Herbstlaub denken. Laß fallen deine Hüllen - Mußt mir mein Wunsch erfüllen! [2001]
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Vom Wunschbaum 🌠
| erstellt von Uschi R.- 9 Kommentare
- 121 Aufrufe
Meinen geneigten Lesern und Hörern ein herzliches Dankschön für Eure Treue und ein Frohes Fest Euch und Euren Lieben! 🌲💖🤶 So vieles, was im Argen ist, in dieser sonderbaren Zeit, Normalität scheint noch so weit und auch so viel das man vermisst. Und trotzdem wünscht man sich so sehr, ein kleines bisschen Zeit zurück, wie einfach einstmals war uns Glück, man denkt daran wie schön es wär. Für jeden von Euch einen Stern, kommt aus dem Herzen, tat es gern, bekam so viel von Euch zurück, vom Wörterhimmel schnell gepflückt, wünsch ich uns allen, ist doch klar - ein Weihnachten – wies früher war! …
letzter Beitrag von Uschi R., -
feedback jeder art Stille Nacht
| erstellt von Carry- 4 Kommentare
- 223 Aufrufe
Ich komm aus dem Wald dort draußen her ich will den Weihnachtsstress nicht mehr die Stadt viel zu laut all das Gedränge und immer gleiche Weihnachtsgesänge Ich will das nicht mehr ich klinke mich aus mach es mir lieber gemütlich zu Haus mit Bratapfelzimt und Duftkerzenschein da bleibe ich doch viel lieber Daheim Nach einem Besuch im dort im grünen Tann wartet mein Kätzchen mit Hasi sodann beim Kuschelplätzchen am Ofenrohr so stell ich mir heut mein Weihnachten vor. Schön geschmückt ein paar Tannengrünzweige im Zimmer schwebt leis der Ton einer Geige singt vom himmlischen Weihnachtsg…
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art bescherung
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 96 Aufrufe
so vorm fenster fallen flocken samtweich vom himmel kinder bauen einen schneemann mit kohlen als augen karotte als nase und einem kochtopf als hut vögel beäugen ein herabgefallenes futterhäuschen tauben tragen es hoch hängen es wieder an den ast und warten gemeinsam auf die körnige bescherung im zimmer brennen kerzen am geschmückten baum darunter stapeln sich geschenkpakete zu pyramiden das signalglöckchen wartet darauf geläutet zu werden oder so vorm fenster wirbelt wind flocken in den himmel kinder schmelzen im topf überm kohlefeuer einen schneemann bis nur karottensuppe übrig bleibt kreischend umschwirren vögel ein futterhäuschen als…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Zauber der Weihnacht
| erstellt von Darkjuls- 3 Kommentare
- 151 Aufrufe
Wenn es im Winter draußen schneit und Eiskristall an Fenstern blüht ist wieder Zeit der Heimlichkeit und Freude zieht mir ins Gemüt Die Freude über Lichterketten über das Funkeln heller Sterne Festtagsschmuck aller Facetten Glockenklang in weiter Ferne Glockenklang, der selig stimmt in der schönen Weihnachtszeit auf dass ein jeder sich besinnt in Frieden und in Dankbarkeit Dankbarkeit für all das Schöne in Frieden mit sich und der Welt wir stimmen an die leisen Töne Geschichten werden sich erzählt Geschichten über Tannenbäume vom Wünschen und der Fantasie …
letzter Beitrag von Darkjuls,