Zum Inhalt springen

Im kleinen Beet


Berthold

Empfohlene Beiträge

Im kleinen Beet

 

Im kleinen Beet, gleich hinterm Haus

da wogt es rot und blau

und drängt und schiebt sich weit hinaus,

zu Licht und Sonnenschau.

 

Wie rote Falter vor dem Flug

aus blauer Sternenheide ...

Ich schau und schau, krieg nicht genug

von dieser Augenweide.

 

Die Tage dieser Blütenpracht,

ich weiß, wie schnell sie fließen.

Doch heute wird an Heut' gedacht:

will staunen und genießen.

 

Im kleinen Beet, gleich hinterm Haus

da wogt es rot und blau

und drängt und schiebt sich weit hinaus,

zu Licht und Sonnenschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Berthold,

das ist mit solch einer Liebe zur Natur und den kleinen, einfachen Dingen geschrieben, dass es mich anrührt. Wieder ganz nach meinem Geschmack, eine tolle Stimmung hast du da gezaubert. Ja, man möchte solche Momente festhalten und das hast du getan mit deinem wundervollen kleinen Beet Gedicht.

 

Liebe Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich, Berthold

 

Die erste Strophe als Abschluss-Strophe einzusetzen - für dieses Gedicht eine wirklich gelungene Idee.

Da ich mich selbst an Blumen und Blüten erfreuen kann, empfinde ich die Zeilen als kleine Wohltat am Abend, bringen sie mir doch das eigene bunte Blumenbeet in Gedanken.

 

Du hälst die Silben konstant aufrecht und der Lesefluss ist meines Erachtens recht gut.

Allerdings meine ich, wäre folgende Zeile

-> "da wogt es rot und blau"

auf diese Art ebenfalls schön zu lesen:

-> "da wogt es rot, da wogt es blau"

(dürfte dann in eine Anapher umgewandelt sein )

 

Auch der sinnreiche Spruch "Doch heute wird an Heut` gedacht" gibt dem Werk ein Stück mehr Gewichtigkeit.

 

Summa summarum: gerne gelesen - gerne kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

ich habe mich über deinen einfühlsamen Kommentar sehr gefreut. Wenn es mir gelungen ist, dir meine Gedanken so nahe zu bringen, dass sie dich berühren, dann - so glaube ich - funktioniert mein Gedicht.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

 

 

 

Hallo Homo Ingenuus,

dein konsturktiver Kommentar hat mich erfreut. Und wenn dir mein Gedicht wohltut - prima.

Dein Vorschlag, das Verb 'wogen' zu wiederholen, behagt mir nicht. Ich möchte in diesem Bild weder das Wogen an sich, noch seine Dauer hervorheben. Mein Ziel war es, dieses Bild möglichst harmonisch und ausgeglichen 'zeichnen'. Zum Zweiten wären dann die Betonungen in Verszeile zwei und vier nicht mehr stimmig.

Danke fürs Gedankenmachen.

 

 

 

LG an euch beide

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hallo Berthold,

ein schönes Gedicht... Und der sommerliche Wind weht durch mein Haar und bringt mir den Duft der Blumen...

Ich finde es gut, dass du die erste Strophe zum Schluss wiederholst. Das wirkt gut. (Finde ich zumindest) und liefert einen guten Abschluss.

Gerne gelesen!

Es grüßt

Stille Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

das Einzige was Schade ist an dieser Blumenbeethymne ist, dass sie hinterm Haus erklingt. Sie hätte durchaus einen Platz im Vorgarten verdient.

Als eher freier Schreiberling bin ich immer wieder von den Wortkünsten der reimenden Zunft beindruckt.

Konstruktiv bin ich lediglich bei der Zeile "zu Licht und Sonnenschau." etwas hängen geblieben,

denn da drängt sich mir eher "zur Licht- und Sonnenschau" auf.

Danke für dieses blumige Wogen und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

deine Worte des Lobes freuen mich - die gehen runter wie Öl.

Dein Textvorschlag ...

"zur Licht- und Sonnenschau"

 

... ist ohne Zweifel richtig. Unsicher hingegen bin ich mir noch, ob meine Version tatsächlich falsch ist. ?(

Perry, ich lasse deinen Vorschlag noch eine Zeit wirken und entscheide später.

 

Danke für deinen Kommentar

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.