Zum Inhalt springen

Hommage an einen Blumenstrauß


Empfohlene Beiträge

Gepflücket in der Morgenfrische

blüht farbig auf dem Küchentische

ein Sträußchen aus dem Garten.

Es hauchet einen lieblich Duft

sehr raumerfüllend in die Luft

aus Blüten wunderzarten.

 

Weiß, lila, rosa, gelb und blau,

es schließet diese Farbenschau

das Herze auf in mir.

Wie's steht in seiner Vase dort

möcht' ich's betrachten immerfort

in freudiger Manier.

 

Der rosa-weiße Blütenduft

die Zeit mir ins Gedächtnis ruft,

in der ich Kind noch war,

als in den Ferien auf dem Land

der Phlox in Omas Garten stand

im Sommer jedes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Wilde Rose,

 

es macht Freude, deine Gedichte zu lesen und zu kommentieren; gern auch mal ein wenig über den schieren Text hinaus. ^^

Dein neuestes Werk, eine 'Hommage an einen Blumenstrauß': Farbenprächtig, Duft und gute Laune verströmend, mit einem sympathischen Schlussgedanken. - Dein Blumenarrangement gefällt mir.

 

Beim Lesen des zweiten Verses in der ersten Strophe habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um den 'richtigen' Rhythmus zu finden. (Stelle mich manchmal halt auch sehr ungeschickt an :/ )

Den zweiten Vers der dritten Strophe könntest du m.E. noch ein wenig polieren ( schwierige Satzstellung).

Kleinkram!

 

So wie es geschrieben steht, ein sehr hübsches Gedicht.

Gern mitgeschnuppert

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uloisius,

ich danke dir für deinen lieben Kommentar.Es freut mich, dass dir das blumige Gedicht gefällt.

 

Lieber Berthold,

auch dir danke ich für deinen Kommentar. Du hast recht, ich muss noch mal mit dem Poliertuch drüber. Das Gedicht ist frisch aus der Feder. Der Blumenstrauß steht noch vor mir und ich grübele und grübele, weil mir so einige Stellen an dem Gedicht gar nicht mehr gefallen. Da muss ich leider noch mal ran. Und wenn du Probleme hast beim Lesen, dann ist es meine Schuld, weil's nicht gut genug geschrieben ist. So sind deine Kommentare sehr hilfreich, den einen oder anderen Patzer auszubügeln.

 

Liebe Grüße

Wilde Rose

 

Hab's soeben geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Wilde Rose",

ein echt, blumig-duftendes Gedicht.

Wunderschön zu lesen und bitte,

mögen es viele Menschen lesen !

Daher sage ich immer, irgendwo da

draußen gibt es einen Ort, an dem

du dich regelmäßig niederlassen

kannst, um dem Alltag zu entfliehen

und deine Sinne der Natur zu öffnen.

Tut absolut gut !!!

Dann fühlt man sich glücklich.

Schöne Spätsommergrüße nach

dem großen Regen,

Volker

276349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

ich freue mir sehr über die Wertschätzung, die du meinem kleinen Blumengedicht entgegen bringst. Ja, die Natur ist etwas, was auch mich sehr glücklich macht, und sie liegt mir sozusagen zu Füßen. Ich wohne in einem einzeln stehenden Haus mit großem Garten und drum herum Felder, Wiesen und Wälder. Viel mehr brauche ich gar nicht zum Leben.

Auch an dich schöne Sommergrüße ohne Regen.

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.