Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Liebe und Glück;

strahlend, blühend,

wie ein stattlicher Baum.

Doch die Wahrheit verbrennt;

bleibt nur Asche und Traum.

Jeden Wald brennt Sie nieder;

nur wenig bleibt stehen.

Und das was noch bleibt

drängt Sie zu gehen.

Kleinere Stiche;

tiefere Schnitte.

Der Pfad zur Erlösung;

nur eine Bitte.

Scheint verloren zu sein;

Reinheit nur Tracht.

Diese Welt geht unter

und seine Bevölkerung lacht...

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Sam,

mag die Wahrheit auch bitter sein, ist sie doch ein Grundpfeiler der menschlichen Gesellschaft.

Klar mag es manchmal Gründe geben sie zu verschweigen, sei es im persönlichen Umfeld oder

in der großen Politik, aber irgendwann kommt sie doch an Licht und sei er vorm letzten Gericht.

Konstruktiv erscheinen mir manche Formulierungen etwas reimgezwungen, insgesamt reflektiert der Text für mich

aber durchaus aktuelle (Klimawandel) und geschichtliche Begebenheiten (Sodom und Gomorra, Tod in Venedig).

LG

Perry

Geschrieben

Hallo Perry,

Du hast völlig recht. Einige Formulierungen sind in ihrer Form eindeutig erzwungen.

Früher bin ich oftmals diesem "reim dich oder ich fress dich"-Mantra erlegen.

Das wird man wohl noch in einigen Texten, die ich hier veröffentlichen möchte, bemerken.

Eines meiner vorrangigen Ziele ist der Versuch einen, von Metaphern gepeitschten, reibungslosen Lesefluss zu erzeugen. Da blieb manchmal leider etwas auf der Strecke. :o)

Zum Thema Wahrheit....

Ich bin der festen, zu Deiner Meinung gegensätzlichen, Überzeugung das sich als einer Grundpfeiler der menschlichen Gesellschaft nicht die Wahrheit sondern der Trug etabliert hat.

Unbestritten gibt es unumgängliche Fakten die unabdingbar für jeden von uns sind.

Meine persönliche Erfahrung jedoch zeigt ein etwas anderes Bild.

In aller Regel, dessen Ausnahmen diese nur bestätigen, versuchen die Individuen in unserer Gesellschaft den meisten Problemen, die sie nicht oder zumindest scheinbar nicht direkt betreffen, aus dem Weg zu gehen. Die Wahrheit, die sich ihnen offenbart oder die sie anderen offenbaren müssten um wirklich reflektiert und ehrlich mit ihrer Umwelt umzugehen, würde zu Konflikten führen die wohl die Meisten dieser Menschen auf Dauer zerbrechen würde.

Die Fakten und unliebsamen Wahrheiten des Alltags, denen wir ausgesetzt sind und die wir für gewöhnlich nicht ignorieren können, belasten die meisten von uns schon genug.

So strebt man in allem anderen an jeglichen weiteren Konflikt zu meiden und sucht, manchmal auch gezwungen, nach Harmonie.

Das impliziert das man die Wahrheit, ob man sie selbst äußert oder empfängt, entweder verändert, relativiert, verdrängt oder weglässt. Und Wahrheit ist, nach meinem Empfinden, rein.

Es gibt zum Glück natürlich auch viele Charaktere die unbequeme Dinge, ob für sich selber oder andere, ansprechen, akzeptieren und dafür einstehen.

Aber das sind, zumindest in meinem Umfeld, Einzelfälle.

Du hast recht das wahrscheinlich alles irgendwann ans Tageslich kommen wird und sei es nur vor der letzten Instanz.

Aber auch dafür hat der Mensch eine gängige Relativierung gefunden: "Gott wird uns verzeihen."

Vielen Dank für deine Kritik! :o)

Meine Meinung ist nicht unumstößlich

und ich freue mich immer auf eine neue Diskussion.

Gruß

Sam

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.