Zum Inhalt springen

Heut will ich’s sagen


Empfohlene Beiträge

Heut will ich‘s sagen

Fünf Monde sind vergangen

seit es Dich für mich gibt.

Und bald schon Engel sangen :

‚Seht nur, er ist verliebt‘.

Das Saatgut der Gefühle,

das heimlich schnell gekeimt,

birgt kostbar eine Perle,

die sich ‚die Liebe’ nennt.

Ganz zart noch, scheu, verlegen,

im Tiefsten aufgestaut,

will sie Dir etwas sagen,

was sie sich kaum getraut.

Wenn‘s nur Verliebtheit wär,

die sagt : ‚Ich liebe Dich !‘,

sie böte kein Gewähr,

denn oftmals täuscht sie sich.

Wenn es Ekstase wär,

die sagt : ‚Ich liebe Dich !‘,

wär‘s zwar ein Glücksmoment,

doch der verflüchtigt sich.

Wenn es geschmeichelt wär,

ganz süss : ‚Ich liebe Dich !‘,

solch Süssigkeiten, leicht

verschenket, rächen sich !

Doch wenn es Liebe ist,

die solche Worte spricht,

dann ist es ein Geschenk,

ein ewig Freudenlicht !

Gewissheit reift seit Tagen,

- aus Ehrfurcht ziert ich mich -

doch heut will ich‘s Dir sagen :

‚Liebste, ich liebe Dich‘ !

Amygdulus, im Jahre xxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das ist wunderschön, lieber Amygdulus. Deine Worte haben solchen Tiefgang, sie zeugen von einem großen Respekt gegenüber dem wahren tiefen Gefühl der Liebe. Es ist eine Wohltat solche Zeilen zu lesen in der heutigen schnelllebigen, oberflächlichen Zeit. (oder war die Welt schon immer oberflächlich, weil nicht alle den Zugang zu solchen tiefen Gefühlen haben?)

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lob macht mich fast ein wenig erröten, liebe Wilde Rose ! Und es erfreut auch mein Herz, denn wir Menschen sind Wesen, denen Anerkennung Seelennahrung bedeutet. Wenn wir sie nur gerechter verteilten, unsere Anerkennung, und sie auch dem schrägen, unbequemen, gar störenden Menschen zukommen liessen, der vielleicht gerade aus Mangel an Anerkennung so geworden ist. Was die Oberflächlichkeit betrifft, die Du ansprichst. Ich fühle wohl mit Dir und denke, dass sich in unserer musselosen Zeit Tiefgang sehr gut unter flüchtiger Oberflächlichkeit versteckt - und wohl bei manchen der Zugang zu ihren Gefühlen verschüttet ist. Danke für Deine inspirierenden Worte !

 

Liebe Grüsse Amygdulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Amygdulus,

Du brauchst nicht zu erröten, die Freude ist ganz meinerseits. Der geistige Austausch mit jemanden, der Dinge scheinbar auf die gleiche Weise betrachtet ist mir ein Hochgenuss und kommt nicht so oft vor.

Stimmt, was du schreibst. Da Gefühle in der Öffentlichkeit nicht so gefragt sind, sind sie verdeckt, versteckt oder verschüttet. Aber sie sind da, da wir ja Menschen sind und jeder kommt anders mit dem "falschen Spiel" klar.

 

"Echt"erfreute Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo

 

Danke für Deine lobenden Worte ! Das ewig Weibliche zieht mich hinan - lebenslang !

 

Ich denke, dass es bei den Gegensätzen darauf ankommt, ob wir sie als einander etwas Ergänzendes wahrnehmen, wie etwa das Yin und Yang im Daoismus, oder ob wir sie als etwas miteinander Unvereinbares werten, wie es unserer westlichen Denkweise entspricht. Ich persönlich begrüsse es, wenn Paare in den Grundwerten ihrer Wertesysteme übereinstimmen. Im Ausleben dieser Grundwerte darf aber durchaus Vielfalt bis hin zu Gegensätzlichkeiten herrschen, wenn gegügend erfüllende Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Also lieber jazzliebende SPD-Frau mit Klassikfan SPD-Mann als marschmusikliebende AfD-Frau mit marschmusikliebendem Linken, wenn ich mal politische Ausrichtung als Grundwerte annehme. Lass es mich so ausdrücken in Anlehnung an die Halbvoll-Glas-Metapher : Was uns unterscheidet kann uns trennen oder einen !

 

Liebgruss Amygdulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.