Zum Inhalt springen

Realismus


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Luise,

 

genau darum ging's . Ich hatte als Alternativtitel "Auch bloß" erwogen; allerdings fand ich das etwas einfallslos.

 

"Realismus" erschien mir spannender, weil ich im Rahmen des Realismus den ersten Sätzen sozusagen ihren alltäglichen Platz zuweise (wie oft hören wir Sätze mit "auch bloß"), um diesen Alltag in der letzten Zeile plötzlich auf ein anderes Niveau zu heben (durch die Liebe). Und so wird auch die Liebe ganz real.

 

Für mich ein Schluss wie ein Faustschlag. Den man (hoffentlich) nicht kommen sieht.

 

Danke für das Feedback.

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ruedi,

 

nicht missverstehen - es ist kein Vorschlag oder irgendetwas in dieser Art. Sondern ein spontaner Gedanke, der mir nach dem Durchlesen unmittelbar in den Sinn kam:

 

Liebe ist eben auch bloß - ? Ist sie das?

 

Liebe ist (für mich) etwas, das sich deshalb nicht 'begreifen' lässt, weil unsere 'geistigen Hände' zu klein sind, um sie zur Gänze zu 'er-/umfassen' ... ^^ Daher sollte man die Liebe lieben, wie sie ist, wenn man das Glück hat, ihr zu begegnen; daher lässt sie sich auch nicht 'festhalten'. Glücklich ist der/die, bei dem/der sie von selbst beschließt, zu verweilen.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

die Pointe war für mich, dass ein Hai, ein Ferrari und eine Milliarde zwar natürlich "auch bloß" zu ihrer Gattung gehören. Aber in welchem Ausmass! Ein Ferrari ist eben ein sehr spezielles, ein sehr tolles Auto. Ein Hai ein u.U. sehr großer, ggf, gefährlicher Fisch. Eine Milliarde eine Unmenge Geld.

 

Und diesem Ausmaß, wollte ich jene spezielle Liebe auch zuordnen.

 

Später habe ich sie dann geheiratet.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.