Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Irithyll -

 

ein Elfchen, selten zu finden. Dabei ist es doch mehr als nur eine Übung für Kinder, aber leider hat diese 'Hauptverwendung' dafür gesorgt, dass sich ein entsprechendes (falsches) Vorstellungsbild doch recht weit verbreitet hat. Schade, wie ich finde ...

 

In mir bewirkt es hier beim Lesen ein bisschen 'Zwiespältigkeit'. Auf der einen Seite eine Bejahung - 'schön', etwas 'Gutes', wenn Liebe all die Marter vergessen lässt.

 

Aber da mein Hinterkopf (seit 42 aufgetaucht ist) meint, sich auch zu Wort melden zu müssen, kommt mir auch die Frage in den Sinn: Ja, hm, ist das wirklich 'gut' oder vielleicht auch nicht?

 

Das lyrische Du hält das Lyrische Ich hier in der Illusion ... wobei hier offen ist, ob es ermöglicht wird, weiter darin zu bleiben oder - ? Ich kann auch anders lesen bzw. denken und dann 'halten' auch im Sinne von 'festhalten' verstehen. Und selbst wenn das LD das LI damit tatsächlich von etwas befreit, glücklich macht - ist es wirklich gut für das LI? In einer Illusion zu leben? Was, wenn irgendwann etwas kommt, in der Zukunft etwas geschieht, das herausreißt - ?

 

Stimmt mich nachdenklich ...

 

Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?

 

Auf jeden Fall hat mich dein Elfchen auf eine Gedankenreise geschickt, mich dazu veranlasst, über das Schlusswort Liebe hinaus weiterzudenken. Und da ich gerne auf Gedankenreise gehe - danke für die Gelegenheit dazu! ^^

 

Gerne gelesen.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Elfchen, selten zu finden. Dabei ist es doch mehr als nur eine Übung für Kinder, aber leider hat diese 'Hauptverwendung' dafür gesorgt, dass sich ein entsprechendes (falsches) Vorstellungsbild doch recht weit verbreitet hat. Schade, wie ich finde ...

Inwiefern hat sich ein ttfalsches Vorstellungsbild/tt verbreitet? Ich selbst habe ja nun nicht Augen, Ohren und Grapschhände überall da, wo sie nicht hingehören.

 

 

In mir bewirkt es hier beim Lesen ein bisschen 'Zwiespältigkeit'. Auf der einen Seite eine Bejahung - 'schön', etwas 'Gutes', wenn Liebe all die Marter vergessen lässt.

Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?

Die Frage bleibt ja bestehen und - wie nahezu bei allem - kann eben nur für sich selbst je beantwortet, mit anderen aber diskutiert, philosophiert werden: Muss man sich denn der Realität stellen, sich ihr voll und ganz hingeben oder ist doch die goldene Mitte all jenes, was wichtig und richtig ist?

Muss man sich ihr ausliefern und damit riskieren, das innere ttGlück/tt zu verlieren? Die Trugwelten sind so viel schöner, bunter, liebevoller, interessanter...

 

Vielen Dank für deine Antwort, Kritik, Ansicht und deine Gedanken dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern hat sich ein falsches Vorstellungsbild verbreitet? Ich selbst habe ja nun nicht Augen, Ohren und Grapschhände überall da, wo sie nicht hingehören.

Hallo nochmal, wollte ich noch ganz kurz beantworten. Ich bin nur hier aktiv, war aber bereits andernorts Forenmitglied (obwohl das tatsächlich etwas länger her ist und auch eher sporadisch) aber ich lese als 'Gast' seit fast einem Jahrzehnt in diversen Gedichte-, Lyrik- und Poesieforen. Und im Laufe der Zeit bin ich dieser Meinung/Ansicht öfter mal begegnet. Dass ein Elfchen eine Art 'Fingerübung für Kinder' ist.

 

Was mich ein bisschen irritiert - lesen bedeutet unweigerlich, seine Nase irgendwo reinstecken zu müssen, z. B. auch, wenn es ein Buch oder ein Internetforum ist.

 

(Das klingt jetzt für mich etwas negativ, was du mir hier schreibst.) Ist ja nicht so, als ob ich ganz konkret die Suchmaschine angeworfen hätte um nach 'Meinungen über Elfchen' zu suchen.

Vielen Dank für deine Antwort, Kritik, Ansicht und deine Gedanken dazu

Keine Ursache, dieses Mal sogar gratis, immer beim ersten Mal. Eigentlich macht's ja immer 3,50 €, das wären also 4x3,50 € = 14,00 €, zzgl. Steuern gewesen, aber natürlich gibt's Rabatt und ein Abonnement ist insgesamt dann noch günstiger (Details bitte der Broschüre im Kleingedruckten auf Seite 897, Abschnitt 1, 2 und 3 entnehmen). Kannst es dir ja überlegen.

 

LG,

 

Anonyma ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, wollte ich noch ganz kurz beantworten. Ich bin nur hier aktiv, war aber bereits andernorts Forenmitglied (obwohl das tatsächlich etwas länger her ist und auch eher sporadisch) aber ich lese als 'Gast' seit fast einem Jahrzehnt in diversen Gedichte-, Lyrik- und Poesieforen. Und im Laufe der Zeit bin ich dieser Meinung/Ansicht öfter mal begegnet. Dass ein Elfchen eine Art 'Fingerübung für Kinder' ist.

 

Was mich ein bisschen irritiert - lesen bedeutet unweigerlich, seine Nase irgendwo reinstecken zu müssen, z. B. auch, wenn es ein Buch oder ein Internetforum ist.

 

(Das klingt jetzt für mich etwas negativ, was du mir hier schreibst.) Ist ja nicht so, als ob ich ganz konkret die Suchmaschine angeworfen hätte um nach 'Meinungen über Elfchen' zu suchen.

Ah okay, ja - derlei Dinge las ich auch bereits. Dachte, da wäre etwas "mehr", was du meinst.

 

Natürlich klang es etwas negativ - allerdings habe ich eigentlich eher den Augenmerk auf "ich weiß einfach gerade nicht, worum es genau geht - was habe ich verpasst?" gelegt.

 

Leute zu irritieren macht ebenfalls sehr viel Spaß.

 

Keine Ursache, dieses Mal sogar gratis, immer beim ersten Mal. Eigentlich macht's ja immer 3,50 €, das wären also 4x3,50 € = 14,00 €, zzgl. Steuern gewesen, aber natürlich gibt's Rabatt und ein Abonnement ist insgesamt dann noch günstiger (Details bitte der Broschüre im Kleingedruckten auf Seite 897, Abschnitt 1, 2 und 3 entnehmen). Kannst es dir ja überlegen.

Hätte ich doch nur die Broschüre - wahrscheinlich ist die genauso teuer ... ach herrje, was mach' ich nur ...

Ich hab's! Ich gebe einfach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.