Zum Inhalt springen

Der Gans, der goldene Eier legt


Ruedi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Ruedi -

 

hier trifft das wirklich zu: In der Kürze liegt die Würze. ^^

 

Was mir hier besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit seitens mir als Leserin, Verschiedenes herauslesen zu können. Gustav Gans, Goldene Gans und die hier enthaltene Ironie "Glückspilz" werden deutlich; ebenso erkenne ich eine bekannte Redewendung darin: Man schlachtet nicht die Gans, die goldene Eier legt.

Aber - sie wird in Ketten gelegt, festgehalten, ausgenützt.

 

Die Ironie - der Glückspilz ist keiner. Der "Glückliche" ist der Profiteur, durchaus für mich ein "Ausbeuter". (Wobei das natürlich geschlechtsunabhängig ist, wenn ich mal einfach das "der" im Titel gedanklich beiseite lege, wobei ich aber mit Titel eher, ja, an eine Frau denke.)

 

Sehr stimmig - das "Quaaaaaaaaaaaak", die Kette und das (teure) "Parkett".

 

Mit verschieden meine ich: Es kann eine Beziehung sein, Lebensgefährten/Ehepaar. Aber auch ein Chef und ein Untergebener. Ein Kind und dessen Vater/Mutter (gibt es ja tatsächlich, dass ein Kind den Vornamen verwendet) - ich schätze es sehr, wenn ich in einem Text gedanklichen "Freiraum" finden kann.

 

Wirklich gerne gelesen - für mich passt hier alles.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anonyma (bin mal so frei)

 

Du bist soooo nett zu mir. Außerdem liest Du, was du kommentierst, mit Verstand und Einfühlungsvermögen. Was können sich wir Schreibende uns mehr wünschen.

 

Offenbar habe ich mich klar ausgedrückt, denn in deinem Kopf ploppte auf, was bei mir beim Ausformulieren eine Rolle spielte. Wie schön, so verstanden zu werden. Das ganze kam mir als fast fertige Idee gestern während eines Spaziergangs beim Plaudern in den Kopf, angestiftet durch eine Äußerung meiner Nichte (auch schon 40 Jahre alt, damit kein falsches Bild entsteht), die ich leider nicht mehr weiß.

 

Heute morgen kamen noch die Kette und das Parkett hinzu. Vielleicht begreife ich langsam, was Dichtel ständig tut. Obwohl das nicht meine Welt ist. Und tatsächlich, du findest noch mehr darin, als mir durch den Kopf ging, insbesondere die möglichen Interpretationen Chef / Angestellter, Kind / Eltern usw.. Für mich erstaunlich.

 

Für die Zukunft und mich sei festgehalten: bei Schein dache ich an einen Lottoschein. Gustav trägt ein stabiles Lederband um den Hals, an dem die Kette hängt und seine Federn sind ziemlich durcheinander. Aber natürlich würde Gustav Gans mit seinem Glück niemals in eine solche Lage geraten, den Lottoschein für den Wohlstand (Parkett) anderer Leute ausfüllen zu müssen. Immerhin darf er offenbar im Wohnzimmer liegen und nicht in einem feuchten Keller, der Arme. Und er kann noch protestieren "Quaaaaack".

 

Evergrins

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.