Zum Inhalt springen

HYMNE AN DEN STAU


Empfohlene Beiträge

HYMNE AN DEN STAU

 

Oh du,

Der du uns die Weite des Raumes erahnen lässt,

Die Unendlichkeit des Universums,

In hoffnungsvollem Ersten-Gang-Getucker

Über ach so profan-irdischen Asphalt!

 

Oh du,

Der du uns die Substanz der Zeit zu genießen gönnst,

In all ihrer Dichte und komplexen Fülle,

Zuvörderst bei allsommerlicher Urlaubsfahrt

In Hallelujas auf dem Hintersitz!

 

Oh du,

Der du sie uns alle wieder bestaunen lehrst,

Die Anmut und Vielfalt von Gottes Schöpfung,

Federwolke für Federwolke,

Hain für Hain - ja, Ähre für Ähre!

 

Oh du,

Der du uns, dieser Spezies Rudeltier,

Beharrsamkeit, Stolz und Willenskraft verleihst

Trotz allem & unbeirrt & immer wieder

Irgendwo irgendeinem Rudel die Ehre zu erweisen!

 

Oh du,

Der du unser soziales Wesen neu entfachest

Von interaktiver Glück auf!-Geste

Bis Plausch und Small-Talk

Mit den auf ewig getreuen Nebenspurlern!

 

Oh du,

Der du uns befreiest aus der Hast der Hektik,

Aus dem Würgegriff des Alltags

Hin zur meditativen Stille,

Zur existentiellen Sinnfrage:

Wer-bin-ich? und Wo-denn-nun-überhaupt?

 

Oh du,

Der du uns hier und jetzt

In der Gnade der richtigen Richtung geleitest,

Bleiben doch der Gegenfahrbahn

All diese Privilegien, diese Gourmandisen

Des Auf-Erden-Daseins versperrt und verwehrt ...

 

 

(Jenno Casali)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Ruedi,

Natürlich ".... bestaunen lehrst"

"soziabel" beinhaltet laut Duden den (zu "sozial" weiteren) Gedanken, dass man "fähig und willig ist, sich in eine Gesellschaft einzupassen", also um überhaupt gesellschafts- und kontaktfreudig zu sein.

Danke für deine Anmerkungen.

LG

Jenno C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jenno Casali,

 

Ironie, ick hör dir trapsen - in diesem Fall auch brummen oder tuckern (kann ja auch irgendwo ein Traktor dazwischenstecken).

 

Eine Hymne an den Stau, die ich mit wachsendem Vergnügen las.

 

 

"soziabel" beinhaltet laut Duden den (zu "sozial" weiteren) Gedanken, dass man "fähig und willig ist, sich in eine Gesellschaft einzupassen", also um überhaupt gesellschafts- und kontaktfreudig zu sein.

Mhm, ein Wort wie dieses 'soziabel' - dabei musste ich unwillkürlich daran denken, dass heutzutage in den Schulen nicht mehr Wert darauf gelegt wird, dass Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Nein, heutzutage ist es wichtig, dass sie die jeweilige 'Kompetenz' erwerben, um ggf. die Befähigung zu erlangen, Lesen, Rechnen und Schreiben lernen zu können, sofern sie das denn wollen sollten. (Wollen sie nicht, dann führt das z. B. im Supermarkt dazu, dass eine Jugendliche (die mir selbst begegnete), bei einem Sonderangebot nicht mal 10% Preisreduzierung mal eben rasch im Kopf ausrechnen konnte, sondern ihr Smartphone zu Hilfe nehmen musste ...)

 

Aber, bevor ich hier noch weiter vom Thema abschweife:

Oh du,

Der du uns, dieser Spezies Rudeltier,

Beharrsamkeit, Stolz und Willenskraft verleihst

Trotz allem & unbeirrt & immer wieder

Irgendwo irgendeinem Rudel die Ehre zu erweisen!

So sehr mir das Gedicht insgesamt auch gefällt (wirklich!) - diese Strophe hier, ich weiß nicht, ist für mich tatsächlich 'zu viel'. Liegt wohl an ihrer Aussage, aber für mich am meisten an der letzten Zeile. Die bringe ich nicht wirklich mit dem Stau zusammen. Weil für mich der Stau zwar eine 'Ansammlung' oder auch eine 'Häufung' von Menschen ist - aber kein Rudel. Für mich gehört zu einem Rudel noch viel anderes mit dazu. Unter anderem bildet sich ja ein Rudel nicht, um sich dann nach kurzer Zeit wieder aufzulösen - 'naturgemäß' hält ein Rudel, das sich gebildet hat, so lange 'zusammen', bis irgendwelche Faktoren auftreten, die es 'zwingen', sich aufzuspalten oder aufzulösen.

 

Aber davon abgesehen, auf jeden Fall: Sehr gerne gelesen und die Ironie genossen!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

Mit deiner gedanklichen Ausmalung des Wortes soziabel hast du mich überzeugt, es wegen allmöglichger ungewollter Konnotationen trotzdem mit einfach sozial zu ersetzen (was ja nun auch den Ursprungssinn wiedergibt).

Dagegen stehe ich aber zu meiner Rudel-Strophe, denn im Wort Rudel sehe ich hier nicht die Stau-Anhäufung an sich, sondern die Unmenge, welche - eben wie ein Rudel - immer und immer wieder zurselben Zeit auf derselben Route mit demselben Ziel unterwegs sind (bzw. notgedrungen sein müssen), und dann eben in diesem Stau landen.

Danke fürs Vorbeischauen und Kommentieren.

Jenno C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.