Zum Inhalt springen

Taler, Taler


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Taler, Taler

 

Ratte, Ratte, du musst wandern,

von dem einen Ort zum andern,

baust dir überall dein Nest,

im Gepäck sind Floh und Pest.

 

Ratte, Ratte, lässt dich nieder,

gestern, heute, immer wieder;

springt dein Floh von Ohr zu Ohr,

hebt die Pest ihr Haupt empor.

 

Ratte, Ratte, heißt uns kaufen,

gieren, huren, fressen, saufen,

ohne Maß und ohne Sinn,

ziehst aus allem viel Gewinn.

 

Ratte, Ratte, du kannst wandern,

von dem einen Ort zum andern,

denn was bist du, unterm Strich?

Auch ein Mensch. Wie Du und Ich.

 

 

*Kinderlied: Taler, Taler, (oder auch Ringlein, Ringlein) du musst wandern, von der einen Hand zur (oder auch dem einen Ort zum) andern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Anonyma,

 

gefällt mir, ist eine sehr bissige Kinderlied Adaption geworden.

Was die Pest anbelangt, hebt sie heute kaum noch ihr Haupt und den Schluss würde ich anders herum formulieren

 

Mensch, Mensch, du kannst wandern,

von dem einen Ort zum andern,

denn was bist du, unterm Strich?

Auch eine Ratte. Wie Du und Ich.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry,

 

 

gefällt mir, ist eine sehr bissige Kinderlied Adaption geworden.

Dankeschön.

 

 

Was die Pest anbelangt, hebt sie heute kaum noch ihr Haupt und den Schluss würde ich anders herum formulieren

Hier ist die Pest nur ein Sinnbild, also nicht die tatsächliche Pest als Krankheit gemeint. Das wird ersichtlich durch den Floh: 'Jemandem einen Floh ins Ohr setzen', das ist negativ konnotiert, was die Bedeutung anbetrifft: Augenwischerei, Manipulation, vortäuschen, suggererieren, etc. Ob also ein 'Händler/Hausierer/Kaufmann/Börsenmakler etc.' oder ein Sektenguru - jeder verteilt seinen eigenen Floh, der dann 'von Ohr zu Ohr springt'.

 

Das Ergebnis: Eine zeitgenössische, sinnbildliche Pest - eine 'Infektionskrankheit', führt zu Siechtum und Tod, wie die echte Pest früher, nur der 'Krankheitsverlauf' ist ein anderer. Kaufen, gieren, huren, fressen, saufen. Diese 'Ratte heißt uns' im Sinne von 'überredet zu, fordert auf'; zu all diesem.

 

Mensch, Mensch, du kannst wandern,

von dem einen Ort zum andern,

denn was bist du, unterm Strich?

Auch eine Ratte. Wie Du und Ich.

Ja, hat etwas für sich, diese Umkehr-Variante. Aber sie verlässt das durchgängige Schema und auch Metrum sowie Rhythmus. Hmmm, mal sehen, was ich daraus trotzdem, als Variante, vielleicht 'basteln' könnte:

 

 

Menschlein, Menschlein, du kannst wandern,

von dem einen Ort zum andern,

denn was bist du, unterm Strich?

Ratte - so wie Du und Ich.

 

 

So würd's gehen.

 

Hat auch etwas für sich - danke für die Anregung und für deinen Kommentar!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

jetzt am späten "Abend" habe ich endlich die Zeit gefunden, dir meine Hochachtung für dieses Gedicht auszusprechen.

Nicht nur dass ich es beeindruckend finde, bei einem Kinderlied auf den Gedanken zu so einem ...ja doch tiefsinnigeren Gedicht zu kommen, es dann auch noch so sprachlich gewandt und formvollendet niederzuschreiben ist schon bemerkenswert.

 

Ich musste übrigens schmunzeln, als ich deinen Änderungsvorschlag gelesen habe, da ich nach Perrys Kommentar auch zuerst daran dachte, dass man – um das Versmaß zu erhalten – ja aus Mensch "Menschlein" machen müsste . Mir gefiele die Ausgangsversion allerdings weiterhin besser.

 

LG Mesochris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mesochris,

 

zu viel des Lobes - aber natürlich dennoch: Vielen, herzlichen Dank! ^^ (Geht mir immer so: Genau wie jeder andere Mensch 'höre' ich gerne Lob, aber es macht mich gleichzeitig jedes Mal auch verlegen. ) Und, nebenbei, ich hoffe, das bleibt so - schützt vor Überheblichkeit, wie ich finde. So lange ich also 'dual' reagiere, ist alles in Ordnung.

 

 

Ich musste übrigens schmunzeln, als ich deinen Änderungsvorschlag gelesen habe, da ich nach Perrys Kommentar auch zuerst daran dachte, dass man – um das Versmaß zu erhalten – ja aus Mensch "Menschlein" machen müsste .

 

 

Mir gefiele die Ausgangsversion allerdings weiterhin besser.

Mir auch, zugegeben , aber gute Gelegenheiten zum 'Basteln' wollen genutzt werden, bieten Übung. Und Übung ist immer gut, stimmt's?

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.