Zum Inhalt springen

kurz vor dem ende


Empfohlene Beiträge

wir trinken unseren kaffee unter kastanienbäumen

die schritte vorbeigehender knirschen im kies

wo sollen wir beginnen wenn der anfang so fern ist

 

weißt du noch damals oder war das früher später

hast du oder machte ich den ersten schritt vor zurück

gingst du zuerst oder verlor ich dich aus den augen

 

wir bestellen käsekuchen mit mandarinen das rot

im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer

verblichenen zeit möchtest du etwas sahne dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

wir trinken unseren kaffee unter kastanienbäumen

die schritte vorbeigehender knirschen im kies

wo sollen wir beginnen wenn der anfang so fern ist

 

weißt du noch damals oder war das früher später

hast du oder machte ich den ersten schritt vor zurück

gingst du zuerst oder verlor ich dich aus den augen

 

wir bestellen käsekuchen mit mandarinen das rot

im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer

verblichenen zeit möchtest du etwas sahne dazu

 

Hallo Perry,

 

eine wirklich feine und so realistische Reblick in den Zeitverstrich, in die Vergänglichkeit einer damals Belebtheit zweier Menschen ./ und dem nüchternen, anders gewordenen Heute. War damals diese gleiche Situation voller zweisamem Leben, ist sie heute ein mühsames sich dran Erinnern … erkennen beide Protagonisten, ist wohl (an)scheinbar das nur geblieben, was sich emotional nicht mehr finden lässt;

 

hat nun die Ratio den Platz anstelle eingenommen.

 

... meine zwei Hubberle möchte ich dir noch zeigen_________________ :

 

 

kurz vor dem ende ... <-- würde ich anstelle nehmen : kurz zurück

 

wir trinken unseren kaffee unter kastanienbäumen

die schritte vorbeigehender knirschen im kies

wo sollen wir beginnen wenn deranfang so fern ist

 

weißt du noch damals oder war das früher später

hast du oder machte ich den ersten schritt vor zu

rück gingst du zuerst verlor ich dich aus den augen ... <-- das 'oder' könnte ich gut entbehren

 

wir bestellen käsekuchen mit mandarinen das rot

im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer

verbliebenen zeit möchtest du etwas sahne dazu ... <--- ich finde dieses 'verbliebene' hat etwas ironisch Wehendes in sich, ;-)

 

 

Perry, war gerne als Zaungast in deiner Reblick die wortige Umsezung guut , :-) } ... wieder ein Tschüss, Frank …

 

 

-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

danke fürs Reflektieren dieser eher "knirschenden" Szene.

Die genaue Konstellation der beiden Protagnisten möchte ich offen lassen, denn sie gibt den Bildern unterschiedliche Färbungen von Wehmut bis Ernüchterung.

Zu deinen Anregungen:

 

hast du oder machte ich den ersten schritt vor zu

rück gingst du zuerst verlor ich dich aus den augen ... <-- das 'oder' könnte ich gut entbehren

Ja das "oder" ist hier etwas zu dominierend, wobei es aber auch die Unsicherheit unterstreichen soll. Das "zurück" möchte ich ungern auf die nächste Zeile brechen, weil es da keinen Sinngewinn bringt. Da ich auch die Aussagewiederholung von "Schritt und gingst" bereinigen möchte, folgende Variante:

 

"hast du oder machte ich den ersten schritt vor zurück

wer verlor den anderen zuerst zuletzt aus den augen"

 

im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer

verbliebenen zeit möchtest du etwas sahne dazu ...

Das "verblichene" sollte mit dem gelbweisen im Sinne von vergilbt kommunizieren. Ironie finde ich bei diesem eher ernüchternd traurigen Text nicht so passend.

Danke für die Anstöße zum Nachschärfen der Bilder und LG

 

Perry

 

PS: Mit dem Titel bin ich selbst noch nicht zufrieden, da muss noch etwas Zündenderes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer

verbliebenen zeit möchtest du etwas sahne dazu ...

Das "verblichene" sollte mit dem gelbweisen im Sinne von vergilbt kommunizieren. Ironie finde ich bei diesem eher ernüchternd traurigen Text nicht so passend.

 

Danke für die Anstöße zum Nachschärfen der Bilder und LG

 

------------------------------------------

Perry

 

PS: Mit dem Titel bin ich selbst noch nicht zufrieden, da muss noch etwas Zündenderes her.

Hallo Perry,

 

gehe grade nur mal auf diesen Gedanken ein , zum Thema 'Verblichene' und 'Verbliebene' ./ für dich ist im Text eine auch Traurigkeit zu spüren; für mich gar nicht, sehe ich eher die realistische Ernüchterung, die mMn auch beide

Protagonisten im Text austauschen;

 

und somit bekommt für mich der Wert 'verblieben' gerade dieses Gesicht dessen, eben was geblieben ist … die Ernüchterung. Ja, das ist des Lesers immer wieder ganz persönliches Spüren eines Textes, einer Sequenz , :-)

 

und zum Titel … findest du bestimmt noch etwas versteckt_Direktes …

 

 

wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in deinem Werk gibt es nicht wirklich so etwas, wie ein Metrum. Auch ist die letzte Zeile zusammenhangslos. (möchtest du etwas Sahne dazu?)

Der Aufbau im Allgemeinen macht es einem schwer, das Geschriebene überhaupt vernünftig zu lesen. Den Inhalt bewerte ich jetzt mal nicht. Sollte ich irgendetwas nicht verstanden haben, dann bitte ich um Aufklärung.

 

Gruß Freienweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freienweide,

dann bist Du bei meinen Texten wohl an der falschen Adresse, denn ich schreibe Prosalyrik. Das heißt für mich,

dass ich Prosatexte verdichte und mit Hilfe lyrischer Stilmittel in Form bringe.

Inhaltlich darf sich jeder Leser selbst seine Schlussfolgerungen ableiten, soweit er dazu gewillt ist.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.