Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vögel haben die letzten krumen aufgepickt

und wir uns endgültig im wald verirrt

nun sind schatten die einzigen begleiter

 

hase und igel haben ihren lauf beendet

und dabei das ziel aus den augen verloren

jetzt besteht die welt nur aus toten winkeln

 

großmutter wo sind all die königreiche

von denen du uns erzählt hast die länder

in deren bächen milch und honig fließt

 

 

Überarbeitete Version:

 

märchenhaft

 

vögel haben die letzten krumen aufgepickt

und wir uns endgültig im grenzwald verirrt

nun sind schatten die einzigen begleiter

 

hase und igel haben ihren lauf beendet

dabei die humanität aus den augen verloren

jetzt hat die welt nur noch tote winkel

 

großmutter wo sind all die königreiche

von denen du uns erzählt hast die länder

in deren bächen milch und honig fließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Scathach,

danke für die freundliche Einschätzung, zumindest der vordergründigen Bildebene.

Ich gebe mal Hänsel und Gretel zeitgemäße Namen wie Djamal und Djamila, vielleicht hilft Dir das einen Blick hinter die märchenhaften Bilder zu werfen. Für den Hasen und den Igel könnte man z.B. deutsche Politiker nehmen, aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn meine Intention muss ja nicht die der Leser sein.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scathach,

danke für die freundliche Einschätzung, zumindest der vordergründigen Bildebene.

Ich gebe mal Hänsel und Gretel zeitgemäße Namen wie Djamal und Djamila, vielleicht hilft Dir das einen Blick hinter die märchenhaften Bilder zu werfen. Für den Hasen und den Igel könnte man z.B. deutsche Politiker nehmen, aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn meine Intention muss ja nicht die der Leser sein.

LG

Perry

 

Hallo Perry,

auf den ersten Blick hätte ich auch keine poltische Aussage dahinter vermutet, weil mir das zu sehr verschlüsselt erscheint.

Allerdings frage ich mich jetzt doch wer Hase und wer Igel sein könnte.

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Geheimnis, dass ich den Stil nicht so sehr mag, aber in diesem Fall trumpft der Inhalt mein Verständnis von Ästhetik. Die überarbeitete Version finde ich in einigen Teilen besser, aber Humanität würde ich dann doch wieder durch Ziel ersetzen, weil das Wort Humanität viel zu viel verrät und dem Werk ein wenig das geheimnisvolle nimmt.

 

Gruß

 

Freienweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

in der neuen Version des Textes, habe ich die politische Seite des Textes etwas deutlicher herausgestellt.

Was die mögliche Besetzung des Igels anbelangt (der Igel möge mir verzeihen) ist es ein bayerischer der sich sehr stachlig gibt.

LG

Perry

Wie auch immer, lieber Perry,

 

ein märchenhaft umkleideter Text und wo liegt nun das Land wo Milch und Honig fließen?

Ahh vielleicht im Schlaraffen - Schland?

Nee, wohl eher doch nicht, obwohl einst blühende Landschaften versprochen wurden.

Hase und Igel, nun ja, stachelig und widerspenstig ist der Horschtel ganz sicherlich aber im *Märschen*ist der Hase doch immer schneller, weil der mit einem Trick geschummelt hatte.

 

Hab die Geschichte gerne gelesen.

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.