Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carry!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Dein Gedicht hat mir gut gefallen, besonders die letzte Zeile.

 

LG

Hallo Scathach,

 

Herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß und es freut mich natürlich, wenn dir mein Text gut gefällt.

 

Lieben Sonntags Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Zeile hätte ich weggelassen, da sie für meinen Geschmack für das Gedicht zu erklärend ist.

 

Runde um Runde

schleppen sich Uhrzeiger

quälend langsam voran

 

hinter dem Vorhang

wartet der Mond

auf den Untergang

Super Reim und sehr wohlklingend

Hallo Freienweide,

 

Ich möchte ungern auf die letzte Zeile verzichten, denn gerade diese ist mir wichtig.

 

Und wieso Reim...hmmm?

 

Wie auch immer,

Sontagsgrüße von Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ich finde deinen Zeilen in sich sehr stimmig und zwar sowohl mit der leeren Zeile als auch ohne. Endet es mit

hinter dem Vorhang

wartet der Mond

auf den Untergang

ist eine quälend langsam vergehende Zeit eingefangen. Wartezeit? Warten auf einen Menschen, auf eine Antwort, auf Genesung, auf eine Diagnose? Keine frohe Erwartung, düstere Erwartung von der gewählten Stimmung her: Leere staubige Räume, Tage ohne Licht, quälen langsam..... Das wäre eine runde Sache.

 

Kommt danach noch die Zeile

darin verborgen unser Wir.

tun sich auf einmal Fragen auf. Zunächst aber rückt der Untergang des Mondes für mich dadurch stärker ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Das ganze wandelt sich zu einer Parabel über ein Ende. Zu wessen Ende? Wer ist "Wir".

 

Erste Assoziation natürlich: Ein Paar. Also das Ende einer Beziehung. Oder ist "Wir" doch eine ganze Familie, ein Ende als Folge einer Trennung, einer Scheidung?

Oder gar das Ende einer Nation, die in einem Krieg besiegt wird? Feindliche Soldaten im Anmarsch, aber gerade noch nicht da. Nukleare Raketen im Anflug?

Der Untergang der Menschheit durch eine Katastrophe? Ein großer Meteor, der naht?

 

Was ich für mich noch nicht aufgelöst / beantwortet / durchfantasiert habe ist: Wieso ist das Wir im Mond verborgen?

 

Soweit meine Gedanken

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ich finde deinen Zeilen in sich sehr stimmig und zwar sowohl mit der leeren Zeile als auch ohne. Endet es mit

hinter dem Vorhang

wartet der Mond

auf den Untergang

ist eine quälend langsam vergehende Zeit eingefangen. Wartezeit? Warten auf einen Menschen, auf eine Antwort, auf Genesung, auf eine Diagnose? Keine frohe Erwartung, düstere Erwartung von der gewählten Stimmung her: Leere staubige Räume, Tage ohne Licht, quälen langsam..... Das wäre eine runde Sache.

Kommt danach noch die Zeile

darin verborgen unser Wir.

tun sich auf einmal Fragen auf. Zunächst aber rückt der Untergang des Mondes für mich dadurch stärker ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Das ganze wandelt sich zu einer Parabel über ein Ende. Zu wessen Ende? Wer ist "Wir".

Erste Assoziation natürlich: Ein Paar. Also das Ende einer Beziehung. Oder ist "Wir" doch eine ganze Familie, ein Ende als Folge einer Trennung, einer Scheidung?

Oder gar das Ende einer Nation, die in einem Krieg besiegt wird? Feindliche Soldaten im Anmarsch, aber gerade noch nicht da. Nukleare Raketen im Anflug?

Der Untergang der Menschheit durch eine Katastrophe? Ein großer Meteor, der naht?

 

Was ich für mich noch nicht aufgelöst / beantwortet / durchfantasiert habe ist: Wieso ist das Wir im Mond verborgen?

 

Soweit meine Gedanken

 

Ruedi

 

Hallo Ruedi,

 

 

Danke fürs Lesen und deinen ausführlichen Kommentar.

Du hast dir in der Tat viele Gedanken dazu gemacht.

Wer hier nun gemeint sein könnte, darf jeder für sich selber herauslesen.

Aber ich möchte es nicht so spannend machen, es geht hier um das Ende einer Beziehung.

 

 

*hinter dem Vorhang

wartet der Mond

auf den Untergang*

 

Ist so von mir gemeint, wenn der Mond untergeht, die Sonne wieder aufgeht, beginnt ein neuer Morgen.

Obwohl auch eine andere Denkweise möglich ist, wenn ich mir so das chaotische Weltgehen anschaue.

 

Das verborgene Wir befindet sich verborgen hinter dem Vorhang.

Meinst du, du kannst mit meinem Erklärungsversuch etwas anfangen?

 

Liebe Grüße

 

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.