Zum Inhalt springen

Schluckauf


Empfohlene Beiträge

- Schluckauf -

 

Manch einer würde fragen

Wer denkt denn wohl an dich?

 

Ist es sie?

Ich wünschte sehr,

dass sie es wär.

Denn wenn sie Schluckauf hätte,

dann bin ich wohl die,

die sich innerlich an sie kettet.

 

 

Oder, ist es er?

Er, der mir sagte,

dass er ohne mich verzagte.

Er, der mir beschrieb, dass sein Kopf nicht mehr funktioniert,

wenn ich in seiner Nähe blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, elefantenfluegel,

 

erst mal: Herzlich willkommen!

 

Zuerst dachte ich mir beim Lesen so: Hm, ob das nicht vielleicht besser im Humorbereich aufgehoben wäre? Aber dann wiederum dachte ich 'um', denn es ist zwar Humor mit enthalten - aber er dominiert nicht genug dafür; also ist es hier doch besser 'verortet'.

 

Interessant, dass ich wieder einen Unterschied gefunden habe: Ich kenne 'Jemand denkt an dich' nicht im Zusammenhang mit Schluckauf, sondern mit einem Pfeifen im Ohr: 'Wenn es im Ohr pfeift, dann denkt jemand an dich'.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich weder noch glaube (bin eher die bodenständig-realistische Pragmatikerin hier ). Aber interessant ist es!

 

 

Oder, ist es er?

Er, der mir sagte

wie sehr er mich begehr.

Er, der mir beschrieb, dass sein kopf nicht mehr funktioniere,

wenn ich in der Nähe wär.

Hier möchte ich sagen - da du nicht durchgehend reimst bzw. kein durchgängiges, einheitliches Reimschema verwendest, würde ich mir tatsächlich

 

Er, der mir sagte

wie sehr er mich begehrt.

das fehlende 't' wünschen. Es wirkt auf mich nicht im Sinne eines Schluckaufs, sondern tatsächlich wie ein - Schreibfehler. Und das 'stört' mein Empfinden bei deinem Text, da es meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und mich damit vom übrigen Text zu sehr 'ablenkt'. Das wollte ich dir nur kurz noch als Feedback dalassen.

 

Gerne gelesen.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

dankeschön für die Begrüßung und fürs Lesen

 

Interessant, dass für dich Humor enthalten ist, denn das war überhaupt nicht meine Absicht ^^

 

Das mit 'Jemand denkt an dich' und dem Pfeifen im Ohr habe ich dafür auch noch nie gehört.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht an solche Dinge, doch ich finde einfach die Vorstellung schön

 

Als ich das geschrieben habe, hatte ich eine geschlagene Viertelstunde lang Schluckauf und ich wollte die Gedanken, die ich mir deshalb machte, aufschreiben.

 

 

Danke, dass du mich auf das fehlende 't' hinweist.

Nachdem ich es jetzt noch einmal durchgelesen habe, sticht es mir selbst ziemlich ins Auge.

 

 

Wünsche dir noch einen schönen Abend, oder auch ein gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen elefantenfluegel,

 

ich kenne auch die Aussage "Da denkt jetzt einer an dich". In meinem Fall hat meine Mutter das immer gesagt, damit ist das natürlich zweifelsfrei korrekt. Pfeifen im Ohr kann ja gar nicht sein

 

Deine Gedanken finde ich schön eingefangen, die Idee gut, aber ich würde mir, ähnlich wie Anonyma, noch ein bisschen Feilen wünschen. Um es konkret zu machen:

Manch einer würde fragen

Wer denkt denn wohl an dich?

 

Ist es sie? -> Die Verdrehung ist unnötig und ich würde sie weglassen, reimt sich auch nichts darauf: Ist sie es?

Ich wünschte sehr,

dass sie es wär.

Denn wenn sie Schluckauf hätte,

dann bin ich wohl die,

die sich innerlich an sie kettet. Der Reim muss ja nicht immer 100% rein sein, wenn es die korrekte Grammatik auch täte.

 

 

Oder, ist es er? -> siehe oben

Er, der mir sagte

wie sehr er mich begehr. Um einen reim herzustellen ein Vorschlag: wie sehr ich ihm behagte.

Er, der mir beschrieb, dass sein kopf nicht mehr funktioniere, Kopf.....funktioniert

wenn ich in der Nähe wär. .....in der Nähe blieb

Damit wäre nebenbei auch ein durchgängiges Reimschema entstanden.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer. Aber ich mache mir diese Mühe, weil mir dein Gedicht gefällt. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

 

Viele kreative Grüße

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Ich danke auch dir, für das Willkommen-Heißen und fürs Lesen!

 

Deine Ideen und Anregungen finde ich wirklich toll, und sauer könnte ich dafür auf keinen Fall sein

Ich habe mich hier ja angemeldet um mich (hoffentlich) zu verbessern und nehme Vorschläge wie diese mit offenen Armen entgegen.

 

 

'Ist es sie?' - so würde man es in (meinem) Dialekt sagen - 'Isches sie?'

 

Mir wäre wahrscheinlich niemals aufgefallen, dass da etwas verdreht ist

Danke nochmal für deine Mühe

 

& ein angehnehmes Nächtchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise

leider habe ich selten Schluckauf und ich hätte ihn so gern.

Solanger der Schluckauf nur kurz andauert, kann es ganz unterhaltsam (für andere) sein

Doch wenn es mal länger andauert kann es sogar schmerzaft werden

 

Gern habe ich deine Zeilen gelesen und hoffe du bekommst noch heraus wer an dich dachte.

Vielen Dank und das hoffe ich auch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.