Zum Inhalt springen

Pumuckel-Limericks


Ruedi

Empfohlene Beiträge

Pumuckel-Limericks

 

 

Winterlich

 

Es legt sich auf den Kachelofen

der Pumuckel ein wenig poofen

Als er wieder erwacht

Meister Eder sehr lacht

und geht ´ne Perücke ihm koofen

 

 

Klebrich

 

Der Pumuckel schlich durch die Werkstatt

und fühlte sich wie in ´ner Zwergstadt

Im Weg stand der Leim

prompt fiel er hinein

sodass Meister Eder ein G‘werch hat

(G’werch= arbeitsverursachendes Durcheinander)

 

 

Maritim

 

Es legte sich einstmals am Hafen

der Pumuckel hin um zu schlafen

Erwachte ganz bass

erstaunt und sehr nass

Er hatte die Nachtflut verschlafen

 

 

Eklich

 

Der Pumuckel ging mal zum Saufen

schlief ein auf ´nem Kohlehaufen

Erwachte im Licht

kein Lokus in Sicht

Da ließ er es ganz einfach laufen

 

 

Erotisch

 

Des Pumuckels grünliche Hose

ließ er einst an den Dornen der Rose

Das T-Shirt gestreckt

der Popo bedeckt

springt er schnell in ´ne blickdichte Dose

 

 

Indianisch

 

Der Pumuckel spielt Pfeil und Bogen

doch hat das Geschoss sich verflogen

Plötzlich in Meister Eder

ein Pfeil mitsamt Feder

Da hat er sich ganz schnell verzogen

 

 

Final

 

Der Pumuckel flog mal zum Mond

weil ein Onkel von ihm dort wohnt

Auf dem Rückflug o Graus

fiel 'n die Triebwerke aus

Jetzt bleiben wir von ihm verschont.

 

17.7.2018

 

 

Ich bitte alle Pumuckel-Freunde um Verzeihung, dass ich hier so derbe Scherze mit ihrem Lieblingskobold treibe. Aber Anonyma ist schuld. Die hat heute mit Limericks angefangen. Ich habe vorher noch nie im Leben einen Limerick geschrieben. Echt! (der erste heute Nachmittag in Anonymas Thread)

Sämtliche Limericks hier entstanden im Lauf der letzten Stunde in einer Art kreativem Anfall (meine Schreibhand zittert immer noch). Ich habe keine Ahnung, warum sich ausgerechnet der kleine Kobold in mein Kreativzentrum drängelte und ständig schrie "Mehr! Mehr!" Ich kann mir das nur so erklären, dass wir hier auch einen Hauskobold haben, der eine persönliche Fehde mit Pumuckel austragen will. Irgendsowas. Sehr rätselhaft das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Ruedi -

 

also, um das mal klarzustellen: Der Limerick ist schuld! Ich bin so unschuldig wie, wie - genau, wie ein Neugeborenes, eine Knospe im März, ein Hundewelpe beim Pantoffel zernagen, eine Jungfrau beim Streicheln eines Einhorns und überhaupt. aint:

 

In 'limericktechnischer' Hinsicht ist der Klebrich der beste von deinen Limericks. Da passt auch das Metrum wirklich gut. Ich schenk dir ein Extra-Sternchen dafür, einverstanden? ^^

 

 

Maritim

 

Es legte sich einstmals am Hafen

der Pumuckel hin um zu schlafen

Er erwachte ganz bass

erstaunt und sehr nass

Er hatte die Flut verschlafen

Maritim ist sehr dicht dran, mit kleinen Änderungen würde er mit dem Klebrich mithalten:

 

Es legte sich einstmals am Hafen

der Pumuckel hin, um zu schlafen;

erwachte ganz bass,

erstaunt und sehr nass:

Er hatte die Nachtflut verschlafen!

 

 

Bei Limericks ist es in den allermeisten Fällen besser, nicht auf die Zeichensetzung zu verzichten, daher habe ich diese - beispielgebend - ergänzt.

 

Inhaltlich sind die anderen auch gelungen - aber die 'Limerickmelodie' hat du noch nicht 'im Ohr'. Mach dir aber deswegen keinen Kopf! Erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (meine Anfänge waren eher schlechter, besser auf keinen Fall ) und zweitens macht Übung den Meister.

 

Jedenfalls hast du zwei Limericks schon wirklich richtig gut hinbekommen! Also, für einen Anfänger in Sachen Limerick ist das eine prima Leistung. ^^

 

 

Sehr rätselhaft das Ganze.

Hm, eigentlich nicht. Der Limerick ist ein Gedicht-Kobold. Was sollte der auch anderes machen, als koboldhafte Streiche zu spielen, wie z. b. in Foren Limerickfieber ausbrechen zu lassen? Und, so von Kobold zu Kobold, fühlte sich wohl Pumuckl angesprochen ...

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.