Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Irgendwo

 

Der Klassenleiter aus Interesse

Fragt in den Raum der Oberstufe

„Bevor ich eu're Leistung messe:

Was wollt ihr später einmal werden?“

 

Die Schüler brüllen durcheinander

Das Wort „Pilot“ fliegt durch den Raum

Als Börsenmakler, Firmengründer

Ein jeder hat den Zukunftstraum

 

Im Mittelgang sitzt bleich ein Junge

Der geht fast unter in der Herde.

Ihm wächst ein Krebs in Hals und Lunge

Er sagt: „Gesund“ und blickt zur Erde.

 

"Das check' ich nicht",

rief's aus der Ecke

Und irgendwo, da furzte einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Sighvard,

 

zu Recht in der 'Schattenwelt', dein Gedicht. Der Inhalt ist ebenso beklemmend wie leider nur zu wahr - ich musste schwer dabei schlucken.

 

Warum ich das nur zu gut nachvollziehen kann, das liegt an meinen Erinnerungen. An meine eigene Jugendzeit. Das ist privat, gehört nicht ins Forum, aber ich wollte erwähnen, dass bei mir die Erkrankung zwar nicht so gravierend war, wie diejenige in deinem Gedicht, aber das Prinzip war das gleiche.

 

Wenn es etwas gibt, das schlimmer sein kann als Grausamkeit, dann ist das die gedankenlose Grausamkeit. Denn dann gibt es nicht einmal irgendeinen, sei er auch noch so weit hergeholt oder noch so absurd, Grund für die Gleichgültigkeit, das menschliche Desinteresse, die nicht vorhandene Empathie ... und auch Kinder können grausam sein ...

 

Noch kurz eine kleine (positive) Rückmeldung zum 'Handwerklichen': Der Schlusspunkt, der sitzt. Wie die Faust aufs Auge.

 

Ich frage mich oft: In welcher Welt würden wir leben, wenn Menschlichkeit nicht so oft nichts als ein Wort wäre? Fehlende Empathie bei Kindern entsteht dadurch, dass sie - ihnen nicht vermittelt wurde. Weil es ihren Vorbildern, an denen sich Kinder, größtenteils unbewusst, orientieren, selbst an dieser fehlt. Und, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - wie eine alte Redewendung lautet ...

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sighvard,

 

ich habe jetzt kurz mit mir gerungen, ob ich den "Gefällt mir"-Button wirklich drücken soll. Paradoxerweise musste ich ihn dann betätigen, weil mir dein Gedicht nicht gefällt. Oder lass mich präzisieren: Das Gedicht gefällt mir, die Geschichte nicht.

 

Ich kann mich hier Anonyma nur vollinhaltlich anschließen. Und das, wo ich selbst nicht gerade der große Empathieträger bin. Dazu bin ich im Allgemeinen viel zu direkt und manchmal auch zu vorschnell. Und verliere lieber einen Freund, als eine Pointe.....

 

Toll gelungen.

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.