Zum Inhalt springen

Hymne, die das Gelbe vom Ei isst.


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Hymne, die das Gelbe vom Ei isst.

 

O Ei! Geliebtes! Komm und eile!

Wie lange ich im Leid verweile,

ja, selbst das Brötchen ist fast trocken,

ach du! Wie kannst du mich verlocken!

 

So sammetweich ist deine Tiefe,

als ob sie nach dem Löffel riefe

und ich, ich will ihn willig führen,

o Ei! Lass mich dein Gelb berühren!

 

Hach! Wachsig-weiche Konsistenz,

mein Herz, es hüpft, wie einst im Lenz!

O Ei, dich in der Frühe stücken,

soll dich und mich zutiefst entzücken!

 

Da, seht! Die Schalensplitter zieren

den Tisch, wie Knigge die Manieren!

Entbietest dich zum Opfer dar,

o Ei! Bist mein! Wie wunderbar!

 

Doch, ach! O je! Was tun, was nun?

O Ei, du magst im Magen ruhn,

hast mich und selbst den Tisch verlassen,

ach, sag, wie soll ich dich nicht hassen!?

 

Welch Tragik hier zugrunde liegt,

hinfort mit ihr! Sie sei besiegt!

O, ei! Ich will zum Markte laufen,

ein Dutzend Eier frisch zu kaufen!

 

O Ei! Geliebtes! Komm und eile!

Wie lange ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, liebe Scathach,

 

ob sich das Ei gefreut hat - ja, nun, das kann ich leider nicht sagen. Liegt daran, dass es nicht mehr antworten kann. aint: Aber ich kann ja das nächste vor dem Kochen mal fragen.

 

 

(Wann kommt die Nutella-Hymne? )

Bring mich nicht auf Ideen. Hm, das hier war allerdings schon die zweite 'Hymne' dieser Art, die ich geschrieben habe - aber du hast mich gerade auf eine andere Idee gebracht. Ein Drama. Eine dramatische Tragödie oder ein tragisches Drama. Das hatte ich noch nicht. Natürlich für die Humorrubrik, hm - also auf jeden Fall behalte ich das jetzt mal im Hinterkopf. Mal abwarten, ob mein Unterbewusstsein da vielleicht künftig bei Gelegenheit etwas zu mir (also, mir, dem Bewusstsein) per Synapsenpost vorbeischicken möchte. (Nutella ist auch notiert. Zusagen kann ich nichts, aber wer weiß. Passiert mir oft, dass ich irgendwann auch ältere Ideen aufgreife. ^^ )

 

LG, hab noch einen schönen Sonntag,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry,

 

ach, ob Herr oder Frau Cholesterin - hat sich sowieso längst herausgestellt, dass derjenige, der diese Studie durchführte, sie ohnehin manipuliert hatte, damit die Ergebnisse so ausfielen, wie er sie haben wollte. (Tatsache: Länder, in denen die Untersuchungen/Nachforschungen andere Ergebnisse erbrachten, wurden einfach nicht mit in die Studie reingenommen. Jaja, gilt nicht nur für Statistiken, sondern auch für Studien: Nur die glauben, die man selbst gefälscht hat. )

 

 

PS: "isst" die Hymne tatsächlich das Gelbe vom Ei, oder ist das Gelbe vom Ei die Hymne?

Na ja - beides, oder? (Ich hatte zuerst überlegt, eine Klammer zu verwenden. Aber dann dachte ich mir: Ach was, da kommen die Leser schon selbst darauf, dass da 'beides darin steckt'. Und bist du ja auch. ^^

 

Danke für dein Schmunzeln, das freut mich!

 

LG, noch einen schönen Sonntag,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frohnatur,

 

bei der Gelegenheit: Herzlich willkommen!

 

Ich freue mich, wenn du Gelegenheit zum Schmunzeln finden konntest - ab und zu, bei all den vielen Missständen und Problemen unserer Zeit, da braucht es einfach auch mal etwas ganz einfach nur Lustiges, ohne tieferen Sinn oder Ähnliches.

 

Ich mag das Wort sammetweich.............das würde ich gerne mal ausleihen

Aber gerne doch - mit dem Hinweis, dass es überhaupt nicht meine 'Erfindung' ist. Irgendwann entdeckte ich, dass wir 'alte Sprache' deshalb oft als lyrisch oder schön befinden, weil sie für uns heute schlicht und ergreifend exotisch ist. Aber ich entdeckte auch, dass sie sich ganz hervorragend für lustige Gedichte eignet, da man es a) auch so schön mit ihr übertreiben und b) in einem lustigen Text jedes Metrum damit (durchaus spielerisch und durchaus leichter als sonst) passend ausfüllen kann. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.

 

Danke für's Reinschauen und LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anonyma,

 

ich bin extremely amused. Ich werde mein Frühstücksei in Zukunft mit deutlich erhöhter Andacht löffeln.

 

Wusstet ihr eigentlich, dass das Gehirn zu 60% aus Wasser besteht und zu 40% aus Cholesterin? Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass wir am Cholesterin sparen sollen!

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ruedi,

 

das ist schön, ich werde deinen guten Vorsatz ausrichten.

 

(Und die Sache mit Cholesterin - das wäre ein viel zu komplexes Thema für einen Faden hier im Forum. Jedenfalls haben sich im Nachhinein so viele neue Erkenntnisse und Zusammenhänge ergeben, sich so manche (scheinbaren) Widersprüche erklärt, die Nicht-Übertragbarkeit von Versuchen an Mäusen auf Menschen - in Hinsicht auf ganz andere Metabolismen - ergeben, die Manipulation der Studie wurde erkannt, die Bedeutung nicht nur der Ernährung als solcher, sondern auch kultureller Einflüsse, etc. pp.)

 

Insgesamt lässt sich das sagen, was immer stimmt: Die Dosis macht das Gift. Übertreiben ist nie gut - das trifft auf alles zu, nicht nur auf das Frühstücksei. Das zu Unrecht einen so schlechten Ruf hat.

ich bin extremely amused.

Ich bin extremely pleased. ^^

 

Danke für's Reinschauen, für's Mit-Schmunzeln und LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.