Zum Inhalt springen

Im Auge des Betrachtenden


Empfohlene Beiträge

Im Auge des Betrachtenden

"Jeder redet, keiner fragt.

Wo bist du, Stille, rufe ich verzagt.

Nicht selten werde ich geplagt,

Ja vom Gedanken schier gejagt,

Was wohl wäre wenn jeder hier,

Mich statt einlädt zu 'nem Bier,

mir verrät wie man allein

durchbrechen kann den falschen Schein,

über des Menschens wahres "Sein".

Mord und Totschlag doch schon normal

ja wirklich, es ist fast fatal,

zu denken dieser "Reine Wein"

könnt' niemals etwas andres sein,

als "Wahrheit" die, gesprochen von Allen

nur Katastrophen bewirkt mit grossen Krawallen.

Die Menschheit ist - so glaubt mir doch,

Weder bös' noch unter'm Joch,

die Änderung mein Freund, allein

steht geschrieben hier in diesem Reim,

nur wer sich hinsetzt und begreift,

dass das Gute nur dann reift,

wenn das Denken aller Leut'

vielleicht nicht morgen oder heut'

sich verändern kann erneut.

ins positive wie's einmal war...

sonst bleibt es kalt.. das ganze Jahr...!"

Mein erstes Werk welches je entstanden ist.

Frühling / 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo ur-teil,

 

als Erstling sei Dir die Hybris in

 

die Änderung mein Freund, allein

steht geschrieben hier in diesem Reim,

verziehen. Eine Nummer kleiner, auch was die Themen anbelangt, und schon funktionierts auch mit dem Leser.

 

LG

Perry

Guten Tag werter Perry,

 

als Erstes würde ich mich gerne bedanken für die Kritik.

 

Leider weiss ich jetzt noch nicht, was eine Hybris ist. Was den Teil mit der Verzeihung anbelangt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob Du da die richtigen Worte getroffen hast. Bin mir bis jetzt, auf die Letter da bezogen, keiner Schuld bewusst.

 

Weiterhin möchte ich anfügen, dass Wahnsinn nur für denjenigen als solcher zu interpretieren ist, wenn man die Realität welche unser Hirn uns aufzeigt, für unveränderlich und voll nimmt.

 

Es ist noch keine 200 Jahre her, als praktisch jeder Mensch die Idee, einen Menschen mit viel angereichertem Melanin, sprich dunkler Hautfarbe, als Sklave zu halten, für schlüssig und sinnvoll erachtet hat.

 

Ganz nach dem Motto: Stell dir vor, alle erzählen dir, es funktioniert nicht.

Dann kreuzt ein Mensch deinen Weg, der eben dieses nicht weiss, und tut es einfach.

 

Auch dir, zum Abschluss, wünsche ich einen magischen Tag.

 

Ur-Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ur-Teil,

ich habe befürchtet, dass Du es nicht verstehen willst oder kannst, was ich gemeint habe.

Hybris steht für Selbstüberschätzung. Dein Text mag ja allgemeine Gedankenansätze beinhalten, an denen was dran ist, aber dass dein Text die alleinige Wahrheit für alle Probleme unserer Welt enthält ist bei aller lyrischen Freiheit einfach daneben.

LG

Perry

PS: Wie kommst Du eigentlich darauf, dass früher etwas positiver gewesen sein soll, außer du meinst das Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es dir gefallen hat, Eiselfe.

 

Finde das auch eines der schönsten und träumerischsten Zitate. Wirklich schön.

 

 

@Perry

Danke für die Erklärung des Wortes Hybris. Natürlich glaube ich nicht daran, dass ein Mensch alleine auch nur eines der grösseren Probleme der Welt lösen kann. Es war vielleicht vielmehr die Manifestation der Idee, dass die Menschen nach meiner Erfahrung, oft besser daran täten, nicht all zu schlecht vom Rest der Menschheit zu denken, ungeachtet Dessen, was man täglich von der medialen Seite so abkriegt.

 

Sollte in keinster Weise einen Angriff oder Ignoranz darstellen dass eine Idee selbst ganze Gesellschaften umroden kann... doch, daran glaube ich dann schon ziemlich stark.

 

Danke für's Urteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.