Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Frank,

liest sich wie eine Kindheitserinnerung (Zeit laubt's) z. B. an ein Ferienlager.

- Kanufahren, Drachensteigen etc.

- die Wäscheklammern aus Pappmache lassen die karge Nachkriegszeit aufblitzen - "(nichts zu) beißen anders", "neue ..."(Aufbruchstimmung).

Insgesamt ungewohnt einfach gehalten für deine Art zu schreiben, aber gewohnt gut in Szene gesetzt.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

schön von dir zu lesen, habe dich schon vermisst.

Ich denke die Zeilen passen gut, genau darauf geschaut.

 

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

geilo!LG

Karlo

Hallo Karlo,

 

einen sehr finen Blick legst du auf diese zwie’ige Kanufahrt , :-) ,

 

ist es nicht oft nur ein Fadenschein in dem wir uns breitbein aalen? Würde eine neue Wäscheleine reichen./ hängen dann die blind_Eifrigen nur Pappmaché Klammern dran, bisslos ; an den alten hölzernen Klammern baumelte die Wäsche noch sicher …

 

Karlo, würde mich noch sehr interessieren, wie du das Anhängsel : __ Zeit laubt’s, in die Melange hinein klammerst , ;-)

 

 

Karlo, Danke für dein zwischen_Bitzel, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ungewöhnlich und sehr interessant.

Ich habe Ahnungen, was die Deutung angeht, aber nur vage. Ich überlege wohl noch ein wenig.

Hallo Sushan,

 

deine Ahnung gefällt mir gut , :-) , wie du es formulierst : Sehr 'ungewöhnlich' und sehr interessant.

 

ist es hier bestimmt eine zwie'ige Kanufahrt, als würde das Wasser lummlig-glatt auf eine gemütliche Wasserfahrt einladen ,..

 

… würde mich auf deine Ahnung freuen … lugen die Konturen mehr und mehr durchs Dickicht der Holundersträucher , :-)

 

sage dir ein Tschüss, Dichtel …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder in mir:

 

Ein Kanu aus älterer Zeit

Holz, kein aufgepumptes Plastik

auf dem Wasser,

eine Leine von Bug zu Heck gespannt

über Stecken wie Masten verlaufend

unsinnig, kein Segelboot, Zier?

 

Bierfilze über Leine gebrochen

mit (Holz)Klammern festgesteckt

wie graublaue Wimpel

auslaufendes Kreuzfahrtschiff

Filze an Fahrrädern flappen

 

Kinderspiel, Indianer, Karl May

Filze fallen

mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

mit dem Kanu ../. Sommerzwirn Böe

 

ne neue Wäscheleine gespannt, neue

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

 

paar alte dran, holzig ….. Zeit laubt's

 

-

Hallo Frank,

liest sich wie eine Kindheitserinnerung (Zeit laubt's) z. B. an ein Ferienlager.

- Kanufahren, Drachensteigen etc.

 

- die Wäscheklammern aus Pappmache lassen die karge Nachkriegszeit aufblitzen - "(nichts zu) beißen anders", "neue ..."(Aufbruchstimmung).

 

Insgesamt ungewohnt einfach gehalten für deine Art zu schreiben, aber gewohnt gut in Szene gesetzt.

LG

Perry

Hallo Perry,

 

freut mich deine Empfindung zur Umsetzung sehr ./ Insgesamt ungewohnt einfach gehalten für deine Art zu schreiben, aber gewohnt gut in Szene gesetzt.

 

Deine text_Idee ist natürlich Klasse; zum einen der Rückblick in eine vergangene Zeit als wäre sie dann zu wann immer noch fühlbar , taucht da die Zeit nach dem Krieg wieder monolog auf, jene pro_Aufbruchstimmung jener Menschen, das Stück Holz wieder in die Hand nehmend, egal wie alles um einen herum so karg geworden ist ./ ist da wieder neuer und bewusstseiender Mut;

 

sind's jetzt nur Pappmaché Klammern, die ein neues Leben zusammenhalten können …

 

nach und nach werden wir sie wieder durch echte Holzklammern austauschen, gibt's auch wieder eine neue Wäscheleine; welch ein pro_Wille … diese Kraft, dem Sommerzwirn wieder zu folgen, trotz allem ... lebenstrotzig pro ./ der äußeren Boe seine eigene kraftvoll beizumischen. Wussten sie es so hautnah, nicht der Zeitverstrich wird das karg-dörr_Laub wegwehen, braucht es Tatkraft … und sie taten's ./ bewundernswert;

 

genauso bewundernswert jene, und heute, die das gleiche wieder und wieder erleiden, erleben müssen,

 

und diese heute Betroffenen, sind genauso tatenvoll … einfach chapeau_Klasse , :-)

 

Perry, vielen Dank für deine fine text_Wegung zu diesem Kleinen; ein bedachtes fröh_Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch ein paar Gedanken gemacht, als ich heute nachmittag durch die Welt "gedeezert" bin.

Zwischen zwei Songs und 36 ultradringenden Whatsapps vom Schlage "Wie geht's Dir so?" habe ich mir dies hier überlegt:

 

 

mit dem Kanu ../. Sommerzwirn Böe

Leichtigkeit des Sommers dachte ich, treiben lassen und an die Kindheit, mit ihren unbeschwerten Nachmittagen.

Voller Vertrauen und Behagen. Alles würde gut werden, da war ich sehr sicher.

 

 

ne neue Wäscheleine gespannt,

Da ging es dann los:

Was Lebenserfahrung angeht, habe ich nicht allzu viel beizusteuern, habe aber die "Wäscheleine der Kindheit" inzwischen auch abgenommen und durch die andere ersetzt.

Darauf hänge ich nun ein Stück nach dem anderen auf, bin mir, wegen der Auswahl, aber noch unsicher.

 

 

 

 

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

Die alten Träume und das feste Vertrauen sind wohl langsam spröde geworden und weichen auf. Dran sind sie noch, aber aufhängen sollte man daran wahrscheinlich nichts mehr.

Sie sind nicht mehr sonderlich tragfähig, aber immer noch schön anzusehen!

 

 

 

paar alte dran, holzig ….. Zeit laubt's

Bis auf ein paar davon, die sich besonders hartnäckig halten und aus puren Trotz sich weigern, weich zu werden.

Am Ende wird sich dann herausstellen, ob sie überdauern, oder auch nur noch zur Zierde zu gebrauchen sind.

 

 

 

ist es hier bestimmt eine zwie'ige Kanufahrt, als würde das Wasser lummlig-glatt auf eine gemütliche Wasserfahrt einladen ,..

Und für das hier möchte ich Dir mal gesondert Danke sagen!

Das hat mich sehr angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlo, würde mich noch sehr interessieren, wie du das Anhängsel : __ Zeit laubt’s, in die Melange hinein klammerst ,

Mit der Zeit trennt sich der Spreu vom Weizen oder viel Wind um nichts LG

Karlo

Hallo Karlo,

 

ich danke dir für deine Antwort ./ … ja ja, die Sache mit der Spreu und dem Weizen, ob es aber meist ausreicht, dem Zeitverstrich einzig ein Handeln zu überlassen, während man selbst nur zuguckt , ;-) … ist zumindest für mich ne Frage, oder letztlich doch keine; braucht's manchmal sicher ein aktives Eingreifen in seltsame Böen;

 

denk nur mal an die zeitgeist-aktuelle Ver-Rechtsung in den Köpfen vieler Menschen … oder das sich mehr und mehr ausweitende Ausgrenzen von anders-Seienden, egal mal was das Konkretum ist.

 

Lyrik ist ja auch nicht nur eine Sache gerade mal so, wie es der Böewind aus der Feder tropft, hi hi … ;-)

 

Karlo, wieder ein Danke für deinen nachdenk_Besuch, ein Pfeifchen dir, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder in mir:

 

Ein Kanu aus älterer Zeit

Holz, kein aufgepumptes Plastik

auf dem Wasser,

eine Leine von Bug zu Heck gespannt

über Stecken wie Masten verlaufend

unsinnig, kein Segelboot, Zier?

 

Bierfilze über Leine gebrochen

mit (Holz)Klammern festgesteckt

wie graublaue Wimpel

auslaufendes Kreuzfahrtschiff

Filze an Fahrrädern flappen

 

Kinderspiel, Indianer, Karl May

Filze fallen

mit der Zeit.

Hallo Ruedi,

 

gefällt mir , :-) … wolltest du den Leser in eine Märchen'eske entführen, so verspielt dekoriert der Text dieses alte Kanu noch aus gutem Holz ; ja, ist hier das Kanu selbst der Hauptprotagonist, als würde es hier agieren, sich selbst verkleiden;

 

vielleicht auch mal ein Kreuzschiff sein (wollen), Tauchen da Stecken als pseudo_Masten auf, eine Leine über das ganze Kanu längs gespannt, wärs eine Vertauung ,/ und als Flaggen, Wimpel dienen Bierfilze, festgeklemmt mit Holzklammern auch noch aus dem guten alten Holz , baumeln an dieser Leine im Wind - ist da plötzlich ein Fahrradmeer, winken dort ebenso Filze dran … alles nur ein Traum?

 

… blinzelt aus dem Text so ernst-leicht jene unsere allgegenwärtige Illusion so dann und wann ;-) hindurch … einmal so oder so zu sein; haben solche Träume immer einen besten Platz in unserer Fantasie und surreal_Vorstellung wir wissen es dann so sicher , würden wir mit einem Schuhkarton über die Meere die Welt in uns selbst bereisen können, sind da wieder Spuren in unser Kind hinein.

 

Wird die Zeit zu unserem Weiteraum, beginnt Laub wieder frisch-grün zu werden …

 

Ruedi, hat mir dein Illusionsspiel sehr gefallen, wie du an meiner Inspiration sehen kannst ... :-)

 

sage dir für deinen verspielten ( zugleich ernsten Besuch am Text ein sehr pfeif_Tschüss, Dichtel …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

mit dem Kanu ../. Sommerzwirn Böe

 

ne neue Wäscheleine gespannt, neue

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

 

paar alte dran, holzig ….. Zeit laubt's

 

-

Hallo Dichtel,

 

ich sehe in deinen Worten am Anfang eine Idylle beschrieben, die nicht hält, auch auf einer neuen “Wäscheleine“ nicht, den die “Zeit laubt's, sie läßt alles vergehen.

 

Schön das man sich bei dir auch seine eigenen Gedanken dazu machen kann und du uns dazu annimierst.

 

LG Detlef

Hallo Detlef Radke,

 

ich finde deinen Ansatz sehr interessant; empfindest du aus der anfänglichen Idylle was du hier mit Idylle genau meinst, ist mir leider nicht so klar . ?( , meinst du hier die Sommerzwirn Böe? eine quasi lineare Änderung in Richtung Verlaubung, Vergehen der Idylle ./ ... sei es der Zeitverstrich, der hierfür verantwortlich ist.

 

Und die agierenden Menschen im Text? sind sie quasi nur Marionetten dieser Zeit?

 

… ein pfeif_Danke für deinen Besuch und einen fragenden, lieben Gruß, Dichtel …

 

 

zu deinem Nachgedanken : Detlef, aber Hallo, ist es doch des Textes wie auch mein Ansinnen und Hoffnung, die eigenen eigenwilligen Gedanken des Lesers geschenkt zu bekommen ./ .., zudem, zum einen derjenige, der Lust auf den Text hat und zum anderen sieh auch die Mühe/Arbeit macht zu kommentieren , :-)

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… Leichtigkeit des Sommers ... treiben lassen und an die Kindheit, mit ihren unbeschwerten Nachmittagen.

 

… die "Wäscheleine der Kindheit" ... abgenommen und durch die andere ersetzt. Darauf hänge ich nun ein Stück nach dem anderen auf …

 

Die alten Träume und das feste Vertrauen sind wohl langsam spröde geworden und weichen auf. … Sie sind nicht mehr sonderlich tragfähig, aber immer noch schön anzusehen!

 

Bis auf ein paar davon, die sich besonders hartnäckig halten und aus puren Trotz sich weigern, weich zu werden.

 

 

…………………………………… --------------

 

 

ist es hier bestimmt eine zwie'ige Kanufahrt, als würde das Wasser lummlig-glatt auf eine gemütliche Wasserfahrt einladen ,..

Und für das hier möchte ich Dir mal gesondert Danke sagen!

Das hat mich sehr angesprochen.

Hallo Sushan,

 

vielen Dank für deine Reise über diese eigenwillige Wäscheleine … und kann dieser Reise sehr pro mitgehen , :-)

 

Ist diese gespannte Wäscheleine für dich quasi eine Leine unseres Lebens, die wir mit unseren und von außen_Ereignissen behängten Wäschestücken agieren und insbesondere selbst behängen; ist da zudem der unausweichliche Zeitverstrich, der manches Wäscheteil mit unseren Träumen, dem kindlichen Sommertreiben, unseren Vertrautheiten und Vertrauen zu … spröde werden lässt;

 

sind da manche Teile, die diesem Prozess des Vergilbens hartnäckig trotzen ./ sind wir es, die diesem Trotz Kraft geben können unsere Träume und Wirklichkeiten am Leben erhalten können, wollen .

 

… eine Kanufahrt über den, unseren Lebensgrund, der teilweise 'zwie'ig' und zudem teilweis sicher zwie'ig verläuft.

 

Sushan, eine fine, tiefwellige Reise, die ich gerne in deinem Kanu mitgefahren bin , :-) … sage die ein fröhpfeif Tschüss, Dichtel …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

mit dem Kanu ../. Sommerzwirn Böe

 

ne neue Wäscheleine gespannt, neue

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

 

paar alte dran, holzig ….. Zeit laubt's

 

-

ich sehe in deinen Worten am Anfang eine Idylle beschrieben, die nicht hält, auch auf einer neuen “Wäscheleine“ nicht, den die “Zeit laubt's, sie läßt alles vergehen.

-

 

ich finde deinen Ansatz sehr interessant ...

 

Und die agierenden Menschen im Text? sind sie quasi nur Marionetten dieser Zeit?

-

Hallo Dichtel,

genau so habe ich es gemeint

Hallo Detlef Radke,

 

ist da die Zeit wie du es bejahst , die laubt ./ das 'Um' generell, unser Leben ebenso ... könnte mir anstelle der nicht-greifbaren Zeit hier als konkretes Stück Holz das Bild der Evolution vorstellen, in der wir trotz Geist und Bewusstsein und Agieren hieraus letztlich doch komplett ein -und ummantelt sind;

 

ist das auch eine Vorstellung, die du in deinem Zeitbegriff siehst? ... liegt vielleicht darin begründet in uns verankert , dass wir immer wieder neue Wäscheleinen und neue Klammern austauschen, figurativ gesehen ?

 

Detlef Radle, wieder ein tschüss und ein Danke für deinen ziependen Gedanken , :-) ... Dichtel,

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

mit dem Kanu . /. Sommerzwirn Böe

 

ne neue Wäscheleine gespannt, neue

Klammern aus Pappmaché

 

_____________ .beißen anders ./ schein

 

paar alte dran, holzig ….. Zeit laubt's

-

Oh, ich Ahnungslose.

 

Für mich liest sich das, als wären einige Buchstaben verlorengegangen.

Sorry

 

Paddelgrüße

Carry

Hallo Carray

 

fehlen dir paar Buchstaben ./ was du damit wirklich meinst, erschliießt sich mir leider nicht , ?(

 

Für mich ein reines Hochdeutsch, mit einer lyrischen Bild versehen okay, sind nunmal in der Lyrik , :-) . Ich schreib's mal als Fließtext:

 

Mit dem Kanu, Sommerzwirn Böe; ne neue Wäscheleine gespannt, neue Klammern aus Pappmaché ... beißen anders; schein paar alte dran, holzig, Zeit laubt's.

 

Gruß Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.