Zum Inhalt springen

Der wilde Reiter


Empfohlene Beiträge

Es klingelt und klingelt immer weiter

In meinem Kopf da wütet ein wilder Reiter

Er reitet hindurch durch Mark und Bein

Weiter wie heute kann ich nicht sein

 

Doch möcht ich das Klingeln einfach nicht hören

Es soll mich nicht wecken, es soll mich nicht stören

Lieber möcht ich den Reiter noch spüren

Er soll mich besitzen, er soll mich verführen

 

Doch plötzlich verstummt das Klingeln einfach

Ich bin wieder da und werde wach

Ich sehe zur Rechten und dann auch zur Linken

Sehe die Lampen und Bildschirme blinken

 

Es klingelt und piept doch diesmal ganz leise

Alles ist hell auf kalte Weise

Die Lampen, das Weiße ist überall

Sie bringen mein Denken einfach zu Fall

 

Wo bin ich, was mach ich, warum bin ich hier

Was ist das, was fühl ich, was tun die mit mir

Der wilde Reiter, da ist er wieder

Durch meinen Körper auf und nieder

 

Ich spüre ihn plötzlich an meiner Hand

Da liegen fünf Finger an meinem Verband

Sie greifen nach meiner, der Reiter ganz nah

Es ist meine Mutter, sie ist jetzt da

 

Mein Vater auch, wir schauen uns an

Tränen fließen, es ist wie ein Bann

Schläuche und Flaschen rahmen mich ein

Mein Körper scheint nicht der Meine zu sein

 

Bildschirme viele, nicht alle zu sehn

Die Töne und Kurven, ich kann sie verstehn

Sie bringen das Leben, brachten den Reiter

Mein Leben nicht endet, es geht jetzt weiter

 

Ich sehe die weißen Wangen der Lieben

Und weiß wir finden endlich Frieden

Alles wird gut, ich sehs' ihnen an

Endlich auch ich vor Glück weinen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo fairykate

 

Du hast ein schönes und wildes Bild in mir geweckt vom Aufwachen nach vielleicht einem Unfall (so wie es Sushan auch schon vermutet).

Es ist ein Bild in mir entstanden, das dieses Aufwachen nicht nur als etwas Liebliches beschreibt, sondern dass dieses Aufwachen auch etwas Grobes (Ich weiss nicht, ob es das richtige Wort ist. Es ist auf jeden Fall nicht negativ, sondern positiv gemeint) mit sich bringt.

 

 

Doch plötzlich verstummt das Klingeln einfach

Ich bin wirder da und werde wach

In dieser Zeile darfst du von mir aus das "r" gegen ein "e" austauschen.

 

LG

3lifes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kate,

 

ein wundervolles Motiv jenes Reiters, den ich als Lebenshauch interpretieren würde, der zum Erwachen den Körper "durchreitet".

Mir gefällt der Detailreichtum deiner Verse, weil es ein wirklicher Reichtum im Sinne klar beschriebener Bilder und Gedanken ist und nicht übertrieben, sondern hervorragend abgestimmt wirkt, um den Leser mit in diesen Moment zu nehmen.

 

Gern gelesen und LG

Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure vielen Kritiken undlieben Worte! Ich träume immer wieder von meiner Zeit, als ich im Koma lag. Esist schon 12 Jahre her und ich kann mich nicht an die Zeit im Krankenhaus erinnern, träumeaber davon. Es verdeutlicht mirwie nahe man doch am Abgrund sein kann und wertvoll es ist, jeden Tag zu leben,nach vorne zu blicken und zu genießen. Liebe Güße, eure fairykate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairykate,

 

den Kommentaren entnehme ich, dass es um ein Erwachen aus dem Koma geht. Allerdings ließen mich Zeilen wie

Er reitet hindurch durch Mark und Bein

Weiter wie heute kann ich nicht sein

und

Der wilde Reiter, da ist er wieder

Durch meinen Körper auf und nieder

erstmal an eine Wiederbelebung mittels Defibrillator denken. Passt aber nicht zu diesem Erwachen aus dem Koma.

 

Und bei der Ursache für das Koma denkt meine Fantasie neben Unfall auch an die Möglichkeiten Infektion, Selbstmordversuch, Angriff. Gerade die Möglichkeit Selbstmordversuch würde zu dieser Zeile passen:

Und weiß wir finden endlich Frieden

Das könnte auf einen vorher bestehenden Konflikt hinweisen, der durch die Notsituation viel von seiner vorherigen Macht und Bedeutung eingebüßt hat. Was ja vielleicht auch Zweck des Suizidversuchs hätte sein können. Das ist natürlich alles nur spekuliert und was tatsächlich real dahintersteckt geht mich auch nichts an. Aber denkbar wäre es.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ruedi,

 

es handelte sich um ein künstliches Koma nach einer Not-OP. Ich wurde wieder ins Leben geholt.

Leider kann ich mich weder an den Vorfall, der zur Not-OP geführt hat, noch an das Koma oder den langen Aufenthalt im Krh erinnern, träume halt nur regelmäßig davon. Ich fühle dann ganz viel Unruhe in mir, halt wie ein wilder Reiter, so fühlt es sich an.

 

Danke für deine Interprätation und Zeilen!

LG

Kathrin

Hallo Fairykate,

 

den Kommentaren entnehme ich, dass es um ein Erwachen aus dem Koma geht. Allerdings ließen mich Zeilen wie

Er reitet hindurch durch Mark und Bein

Weiter wie heute kann ich nicht sein

und
Der wilde Reiter, da ist er wieder

Durch meinen Körper auf und nieder

erstmal an eine Wiederbelebung mittels Defibrillator denken. Passt aber nicht zu diesem Erwachen aus dem Koma.

Und bei der Ursache für das Koma denkt meine Fantasie neben Unfall auch an die Möglichkeiten Infektion, Selbstmordversuch, Angriff. Gerade die Möglichkeit Selbstmordversuch würde zu dieser Zeile passen:

Und weiß wir finden endlich Frieden

Das könnte auf einen vorher bestehenden Konflikt hinweisen, der durch die Notsituation viel von seiner vorherigen Macht und Bedeutung eingebüßt hat. Was ja vielleicht auch Zweck des Suizidversuchs hätte sein können. Das ist natürlich alles nur spekuliert und was tatsächlich real dahintersteckt geht mich auch nichts an. Aber denkbar wäre es.

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.