Zum Inhalt springen

Letzter Akt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Alles gesehen

Es ist Zeit

Können gehen

 

Letzter Knall

Hand in Hand

Zum Abschiedsball

 

Maske hält

Fünf nach Zwölf

Vorhang fällt

 

Hallo Sushan,

 

nur kurz reingeschneit, in der Sekunde gelesen komme dann noch detailliert drauf zurück, aber Hallo , :-) … aber was für ein feines Terzett mit

 

jeweils eine Waise

umschlingenden/umarmenden

Reimpaar

zu jeder Strophe …

 

nicht nur die Reimung und wechselnder Rhythmus ist hier toll gelungen, umso mehr: der Inhalt ebenso, einfach Klasse … Knall , :-)

 

 

so, bis später dann mit mehr gelassener und nach-genießender drauf-guck Sicht … tschüüüss, Dichtel …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel

 

Es entstand aus einer Eingebung heraus, in einem Gespräch. So etwas hätte ich gern öfter, wie jeder von uns wahrscheinlich.

"Großer Knall, Abschlussball", damit habe ich mich selbst getriggert und es dann später notiert. Die Form finde ich selbst spannend, so etwas habe ich noch nie probiert.

Es war erst sehr viel wortreicher, bevor ich es dann immer weiter zusammen kürzte. So ist alles gesagt und dem Thema angemessen.

 

Danke für's Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Akt

 

Alles gesehen

Es ist Zeit

Können gehen

 

Letzter Knall

Hand in Hand

Zum Abschiedsball

 

Maske hält

Fünf nach Zwölf

Vorhang fällt

Hallo Sushan,

 

Danke für deine text-mitgehenden Gedanken und Gefühle zur Idee ./ nun paar aufgespürte Gedanken von mir wie schon angekündigt zu deinem gelungen Stück , :-) .

 

Sehr interessant, wird erst mit der zweiten Strophe klar, dass sich dieses in S1 eingeführte ( nicht benannte) wir auf zwei Protagonisten bezieht, die wohl gemeinsam ihre Trennung beschlossen haben … es geht zum eigenen Abschiedsball , Hand in Hand, .__ eine Klasse Bild , :-) .

 

In S3 ist es nun Fünf nach Zwölf, der Vorhang fällt .vor das ehemals Zweisame, der Cut ist beschlossen ./ bleiben die vorher aufgesetzten Masken vor dem Gesicht. Meiner Meinung nach eine auch Andeutung, dass dieses Maskenspiel beider Protagonisten wohl schon lange angedauert hat.

 

Der grund_Duktus dieser Lyrik ist der trochäische Zweiheber, der dreimal unterbrochen wird ./ das angekündigte Gehen in S1 erfährt in den ersten beiden Zeilen mit jeweils einer doppel_Unbetonung eine inhaltliche Dehnung,

 

All es ge sehen

 

Es ist Zeit

 

und in der Zeile : Zum Abschiedsball … wird der Antakt durch einen Jambus ersetzt, bekommt damit dieses Bild eine innere Bewegung, bekommt das Gehen beider zu ihrem letzten Abschied eine Wegstrecke.

 

 

Sushan, habe dein Stück in Machart und inhaltlicher Prägnanz Worte unterlegt gerne gelesen , :-) … wieder einen Gruß, Dichtel …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, lieber Dichtel

 

Du hast mir gerade mein eigenes Gedicht, auf technischer Ebene erklärt, wie ich es selbst nicht vermocht hätte. Ich habe es mir jetzt mehrfach durchgelesen und nachvollzogen.

Dabei staune ich immer wieder, welchen Blick hier so manch einer darauf hat. Was immer die Frage aufwirft, ob ich je selbst auf diese Weise sehen werde.

Momentan kann ich es (noch?) nicht, aber die Intention ist auch gerade eine andere.

 

 

die wohl gemeinsam ihre Trennung beschlossen haben

Mhm... Belassen wir es dabei, denke ich. Alles andere würde einen falschen Eindruck erwecken, zumal es ein ein rein rhetorisches Gespräch war, über die Vergangenheit.

Und die Freiheit der Entscheidung, des Menschen. Aber Trennung trifft es im Grunde. Wir schwelgen halt ganz gerne mal in (rhetorischer) Finsternis.

Die Herleitung, was die Masken angeht, passt eigentlich wunderbar. Ich kam darauf weil wir derzeit einiges mit Ärzten zu tun haben und meine Liebste meinte, sie würden "No Theater" aufführen, weil sie ihren monatlichen Scheck ja irgendwie rechtfertigen müssen.

Und weil auch wir Masken tragen und oft die Worte aufsagen, die von uns erwartet werden, damit sie glücklich sind.

Teilweise ist es völlig absurd, wenn Frau darüber nachdenkt. Aber so ist es anscheinend.

Alle belügen sich gegenseitig und sind zufrieden damit.

 

Da fällt mir Littlefinger, aus Game of Thrones, ein

 

https://youtu.be/i08YZqI8SLg?t=51

 

 

 

 

In diesem Sinne, bedanke ich mich für Deine Ausführungen.

Der Groschen, was den technischen Aspekt angeht, fällt sehr langsam bei mir. Aber ein Stückchen ist er schon gerutscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.