Zum Inhalt springen

HerbstSommer


Carry

Empfohlene Beiträge

Sanft die gelben Blätter fallen

flatternd wie ein Schmetterling

es wird herbstlich in uns allen

viel zu schnell der Sommer ging

 

Doch bei jedem Sonnenstrahl

der den Tag uns heller macht

denkt man herrlich noch einmal

Farbenfrohe Welt entfacht

 

Noch einmal die Wärme spüren

die Septembersonne gibt

würd sie gerne konservieren

immer noch in dich verliebt

 

Leise schwingt durch alle Räume

würzig herbstlich süßer Duft

schwebt auf Zweigen bunter Bäume

melancholisch schmeckt die Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carry,

 

eine wirklich gelungene Beschreibung eines Spätsommer-/Frühherbsttages, der den Übergang der Jahreszeiten genau so schildert, wie wir ihn meistens erleben. Irgendwie plötzlich, aber doch trotzdem in gewisser Weise hin und her schwingend in Wetter, Optik, usw.

Die Reime empfinde ich im Übrigen als sehr schön. Auch die doch relativ unreinen der 3. Strophe sind melodisch und klanglich äußerst stimmig.

 

Gern gelesen und LG

Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ich finde dein Gedicht ebenfalls ganz bezaubernd und sehr gelungen. Und auch die "unreinen" Reime in der 3. Strophe klingen in meinen Ohren durchaus elegant und gefällig.

 

Mein erster Gedanke war ja: "Kaum ist die Hitze vorbei, fängt schon das Gejammer nach dem Sommer an." Aber das wird der milden Herbststimmung in deinen Zeilen nicht gerecht. Noch ist es ja angenehm warm, dafür nicht mehr lähmend heiß. Man kann noch draußen sitzen, aber halt nicht mehr bis 10 oder Mitternacht. Und langsam wird es bunt......

 

Zur zweiten Strophe zwei Anmerkungen: In der letzten Zeile fängst Du mit Großschreibung an. Ist das Absicht oder ein Versehen?

Und am Anfang der 3. Zeile könnte ich mir statt "denkt" auch gut ein "dankt" vorstellen. Nur so ein spontaner Gedanke, keine Aufforderung etwas zu ändern.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

das ist ein wunderschönes Gedicht, man spürt direkt etwas von der Melancholie beim Lesen der einzelnen Zeilen.

Auch wenn ich persönlich nicht der "Sommertyp" bin - dieses Gedicht gefällt mir.

 

Es grüßt

die eiselfe

Liebe Eiselfe,

 

ich finde es prima, wenn dir das Herbst Sommer Gedicht gefällt, obwohl du eher als Eiselfe ein Wintertyp bist.

Irgendwann ist wieder Winter, jedoch hoffe ich noch auf sonnige Tage, bevor die Blätterfee wirbelnd durch die Lande zieht und mit Mister Frost eisige Zeiten anbrechen.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ich finde dein Gedicht ebenfalls ganz bezaubernd und sehr gelungen. Und auch die "unreinen" Reime in der 3. Strophe klingen in meinen Ohren durchaus elegant und gefällig.

 

Mein erster Gedanke war ja: "Kaum ist die Hitze vorbei, fängt schon das Gejammer nach dem Sommer an." Aber das wird der milden Herbststimmung in deinen Zeilen nicht gerecht. Noch ist es ja angenehm warm, dafür nicht mehr lähmend heiß. Man kann noch draußen sitzen, aber halt nicht mehr bis 10 oder Mitternacht. Und langsam wird es bunt......

 

Zur zweiten Strophe zwei Anmerkungen: In der letzten Zeile fängst Du mit Großschreibung an. Ist das Absicht oder ein Versehen?

Und am Anfang der 3. Zeile könnte ich mir statt "denkt" auch gut ein "dankt" vorstellen. Nur so ein spontaner Gedanke, keine Aufforderung etwas zu ändern.

 

LG

 

Ruedi

 

Hallo Ruedi,

 

Danke fürs Lesen und deine Eindrücke zu meinem Text.

 

Jammern, dass der Sommer mit seiner übergroßen Hitze vorbei sein soll, will ich sicherlich nicht, ich bin froh darüber jetzt wieder mildereTemperaturen genießen zu können.

Es wird später hell und früher dunkler und ein bisschen schade ist es schon,wenn man nicht mehr spät am Abend draußen gemütlich beisammen sitzen kann.

 

Dankt statt denkt wäre auch denkbar, in der Tat.

Farbenfrohe Welt dachte ich mir als Begriff, etwa so wie *Schöne NeueWelt* aber das ist ein ganz anderes Thema.

Wenn es stören sollte kann ich es auch klein basteln.

 

Farbenfrohe Grüße

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.