Zum Inhalt springen

Das Haus


Empfohlene Beiträge

Ein nicht so altes Haus wird modernisiert,

jeden Tag sieht man, was hier passiert.

Zuerst gab es neue Fenster für's ganze Haus,

danach sah es wie auf einem Schlachtfeld aus.

Stundenlang Lärm und Staub und Dreck,

dann waren die Monteure ganz schnell weg.

 

Nun steht das Gerüst bereit für die Dämmung,

schaut man aus Fenster, kriegt man Beklemmung.

Die Modernisierung dauert bis zum Jahresende,

dann kommt die große Mietpreis- Wende.

Schnell wird das Haus noch mit Farbe versehen,

wer dann die neue hohe Miete nicht zahlen kann -

der muß eben gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

So machen sie es inzwischen überall.

Als ich damals von zu Hause ausgezogen bin, habe ich 7 Monate gesucht. Diese Zeitung, die man immer Mittwochs (?) bekommt, mit den Angeboten ist auch witzlos.

Da ruft man morgens um 6 Uhr an, da haben sich schon 100 Leute vor einem gemeldet. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass die wissen wo die Zeitungen abends gelagert werden, für die Zusteller und da haben sie sich die schon weggeholt.

Dann gehst voller Hoffnung doch mal zu einer Besichtigung und dort musst Du anstehen und eine Art Bewerbung ausfüllen. Oh, man findet ohne Probleme eine Bleibe.

Aber nur wenn man die Preise bezahlen kann. Und in den großen Städten, so wie hier... hast Du als armer Arbeiter keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

 

Ich kenne die Probleme, in den Großstädten eine bezahlbare Wohnung zu finden, aber ich glaubte, es vergeht noch einige Zeit bis dieser Mietwucher auch unsere kleine Stadt erreicht- aber falsch gedacht.

Es wird modernisiert ein Haus nach dem Anderen- und am Ende sind Häuser halb leer, weil die Mieten unbezahlbar sind …

Liebe Sushan, ich hoffe, du hast trotz der schwierigen Lage auf dem Wohnungsmarkt, eine schöne Bleibe gefunden, wo du dich auch wohl fühlst.

 

ich wünsche dir ein schönes Wochenende

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisfee ?

Identitätskrise... hihi...

 

 

ich hoffe, du hast trotz der schwierigen Lage auf dem Wohnungsmarkt, eine schöne Bleibe gefunden,

Frei nach dem Motto "Für arme Eltern kann keiner etwas, aber für arme Schwiegereltern schon" bin ich die Sache anders angegangen und habe mir eine sehr hübsche junge Dame geangelt, die eine Wohnung besitzt.

Ich habe extra jede gefragt, die ich kennen lernte, bevor ich (weise) wählte..

 

Auweia..

 

Nein ernsthaft, dass war natürlich Zufall.

Vorher habe ich aber eine gehabt, weil ich einen Vermieter gefunden habe, der sich meiner erbarmte. Aber meine Mutter musste sogar eine Bürgschaft unterzeichnen, weil ich noch in Ausbildung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sushan,

 

Identitätskrise - da könntest du wohl recht haben …

schlimm ist, wenn man selbst nicht mehr weiß, wer man ist - aber das Problem ist gelöst.

 

 

Ja, die Wohnungssituation ist schwierig- und ich denke für alle Generationen. Viele ältere Leute würden gern ihre zu große Wohnung aufgeben und in eine kleinere Wohnung ziehen, aber es gibt kaum kleine Wohnungen und wenn doch, dann ist Miete höher, als die von der großen Wohnung.

 

herzliche Grüße von der eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich sollte ja vielleicht als Hausbesitzer die Klappe halten, aber dass Häuser und Wohnungen laufend gepflegt und auch mal in größerem Umfang renoviert werden müssen ist normal und an sich einfach notwendig. Sonst sieht ein Haus binnen weniger Jahre aus wie die Ruinen Anfang der 90er in der Ex-DDR.

 

Dass der Eigentümer seine Investition dann wieder reinholen will und auch muss (nicht zuletzt für die nächste Renovierung) ist auch keine Bösartigkeit. Inwieweit hier allerdings zu hohe Mieterhöhungen angesetzt werden, kann ich schlecht einschätzen, da ich mich aus dem Geschäft vor 13 Jahren mittels Hauskauf ausgeklinkt habe. Ich lese natürlich aber auch Zeitung und da steht ja ständig was über das Thema drin. Aber ich glaube, dass hat auch was mit Landflucht und Zuzug in die Ballungsräume zu tun. Denn die Zahl der in Deutschland Lebenden ist ja seit vor 40 Jahren nicht gewachsen.

 

In mein eigenes Haus (gebraucht gekauft) habe ich schon etliche 10.000 Euro im Lauf der letzten Jahre reinstecken müssen, um es nur auf einen halbwegs heutigen Standard zu bringen. Und da rede ich nicht von Luxus. Neue Isolierfenster, neue Haustür, statt des zugigen alten Dings aus dem Jahr 1978 und solche Sachen. Meine Heizung aus dem Jahr 1992 läuft zum Glück noch.

 

Damit will ich das Problem nicht kleinreden, aber ich glaube nicht, dass Hausbesitzer es sich leisten können, renovierte Wohnungen länger unvermietet zu lassen. Sollte es irgendwo in nennenswertem Umfang Leerstände geben, würden ganz schnell die Mieten sinken.

 

Ihr seht, ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Die meisten Beobachtungen, auch von unschönen Entwicklungen, lassen sich auf die ganz normalen menschlichen Verhaltensweisen zurückführen, ohne dass ein Professor Moriarty oder ein menschlicher Dagobert Duck dahinter stecken muss. Aber es sind auch keine undurchschaubaren Mechanismen, mit denen wir es hier zu tun haben.

 

Es ist einfach nur die Lust der Menschen an der Stadt, wo was los ist und die Versorgung gut.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier quasi auch eine Haushälfte, aber es ist eine "Etagen Wohnung".

Ganz toll und jeder Schnickschnack den man sich denken kann. So etwas wäre für mich niemals auch nur zu träumen gewesen, aber kleine Prinzessinnen wohnen eben entsprechend.

Der Vater hat ihr die Wohnung geschenkt und ich glaube, die Instandhaltung läuft über die Firma. Keine Ahnung und sie auch nicht. Wir wohnen hier nur.

 

 

Identitätskrise - da könntest du wohl recht haben …

Das war aber nur ein Joke. Weißt Du, ja?

Ich musste nur so lachen, als Mython Ponty das schrieb. Mir war es nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

ich verstehe natürlich auch die andere Seite, die des Vermieters, gar keine Frage. In unserem Haus sind 24 Mietparteien und dieses Haus gehört einer Wohnungsbaugesellschaft und dieser WBG gehören in unserem Städtchen etwa 50% der Wohnungen.

Nun hätte ich eine Frage an dich, kann denn der Mietpreis gemindert werden, in der Zeit der Modernisierung (dauert etwas bis ende des Jahres) wegen Lärm/Staub,Schmutz und der Balkon wurde gesperrt, kann nicht genutzt werden, Balkontür wurde verriegelt.

Ach, bin nicht gegen Verschönerung und Modernisierung, aber ein paar Erneuerungen in den Wohnungen wären besser gewesen, da hätten wir mehr davon …

 

es grüßt die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe so eine Maßnahme auch mal erlebt. Das Bad war 2 Monate nicht benutzbar und wir mussten in Container zum Duschen etc. Da hat unsere Genossenschaft 2 oder 3 Monatsmieten erlassen. Würde ich aber nicht einfach einbehalten sondern erstmal mit dem Vermieter reden. Hängt immer vom Grad der Einschränkung ab. Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.