Zum Inhalt springen

Das Rüsselchen der ichter, enker und Pappmachés


Empfohlene Beiträge

-

 

Das Rüsselchen der ichter, enker und Pappmachés

 

 

heuter, irgendwie breitbein guter Stand

sei es lauter auf dem Kieselweg, gäb’s

eine Richtung folgen ihr, sind

viele. Beine ... nee, keine Stiefel

geputzte mit Hirsch Schwitze oder

nur lau? und wenn toch? Ach wo, ist’s.

Wie mit dem Wetter passiert’s nun mal

ein Tässchen heißer bestimmt nicht wegen.

 

Die uralte Heizanlage vom alten Scrooge; so ein Unsinn. Verfliegt doch

 

sofort im unendlichen Weit. Ins All um uns; zu den Schwarzen Löchern

flutsch weg. Ein Schwa, ein trockener Pilz. Vakuum ist trocken. Vaginas

 

/ und Dichter lieben’s

 

Socken vom …

 

ich liebe XL Socken

aus echter Schafs

wolle selbst ge_

strickte orang

farbene mit

nem Glöckchen

am Saum

baumel

 

zieh sie mir über, über’s Gesicht.

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Frank,

mal wieder herrlich verulkt - wenn man deinen Stil mag-

was uns alle so antreibt.

 

Da ist die Straße mit ihrem äußerlichen Trott und ihren Machtspielen

 

und da ist der Schwenk ins

 

mit seinen lustvollen Anspielungen und seiner ironisch lächelnder Kindlichkeit.

LG

Perry

Hallo Perry,

 

danke für deine vabanque Wegung , :-) … spielt der Text quasi ein Vabanque sich selbst zu ./ sind da äußere und innere Gegebenheiten auf dem Asphalt und genauso im ICH des einzelnen passierend;

 

wie Erinnerungen an Passiertes mit Nachwehen ins Heute hinein die geputzten Stiefel mit Hirschfett eingewichst, braucht das Layout eines blind-loyalen Mitläufers , sind da die Kaschaden gegenüber Erinnerungen, die sich heute wieder asphaltig erhitzen ist ja nur mal heute ein heißerer Tag ,

 

parallel hierzu das irre Scrooge-Bild, als würde verschwendete, destruktive Energie einfach im weiten All, dann wie einfach weg, erd-unbelastend auch tatsächlich weg sein ob nun gewehrig oder ökologisch oder oder ... ;

 

und zuletzt: ist da das irre Sockenspiel, am besten die Socke komplett übers Gesicht stülpen, sieht man im Kopf nur noch das, was einem genehm ist …

 

passiert es mindestens ähnlich tatsächlich!

 

Und beide Ebenen figurativ , die der mächtigen Verkäufer und genauso die der Käufer sind anteilig Verursacher dieser breakenden Ursache. Man, jeder von uns, hat sich an diese Beziehung gewöhnt, ist in diesem Trott mehr oder weniger. Spielen wir doch gleichmal das Kinder-Sockenspiel und verstecken uns darunter,

 

sieht die Welt schon ganz anders aus … ist es letztlich das Spiel der Erwachsenen schon längst, schon immer ...

 

Das Düstere daran ist ja, zwar

 

einbein und sicher das 'gegen-den-Menschen-sich-selbst-Agierende, doch letztlich, mMn, ebenso, vielleicht noch standbeiniger jenes andere Bein , eben, dieses Sockenspiel sich selbst verkauft als Kinderspiel zu oft und automatisiert zu agieren, als sei's heute mal nur heißer …

 

 

*** geht's dem Text natürlich auch um jene unkende, ulkende und ironische Ingredienz, nicht aus jedem wirr_Floh einen apokalyptischen Elefanten megaphon heraus zu pathologisieren, als gäb's nur kontra_Breaks auf der Erde, beim Menschen, mit dem Menschen, im Menschen, klaro , :-) ;

 

das bleibende Vabanque ist es also,

 

dieses gut und wach im denk/fühl_Auge zu behalten ./ heißt genauso, zuweil sich sinnig einen solchen big_Socken auch mal zu gönnen … geht's ja auch ums tatsächliche leb_Leben und leb_Erleben des einzelnen, hier , :-)

 

 

Perry, mal so, paar Gedanken mit dem Text und meiner Idee dahinter , ;-) … dir wieder ein pfeifendes Danke-Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es als kleinen Streifzug durch das hiesige Forum gelesen, denn ich habe so manche Thematik wiedererkannt, die hier in den letzten Tagen Thema waren.

 

So ganz sicher war ich mir nicht, aber speziell über einen Begriff stolperte ich aus dem Thema, an dem sich hier so manches Gemüt entzündete. hihi..

Hallo Sushan,

 

da kann ich ganz kurz drauf antworten ./ nee … und was sollten die polierten Stiefel Hirschfett gewichst ,die Sehblindheit zum Asphalttreiben um uns, der quasi vice-versa Scrooge und die Socken überm Gesicht … davon wussten wir wirklich nichts … mit dem Forum zu tun haben … also wirklich nee , :-)

 

und, wär's nicht sinnleer fade über etwas derart nicht_Greifbares seine Lyrik auszurichten vergeuden , ;-) ???

 

hier im Text geht's mMn deutlich um einen Blick auf unseren um-uns Asphalt damals und heute … würden sie scheinbar immer in manchen irr bleiben ; und daraus wehende Gedanken … und und …

 

dir wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

 

Das Rüsselchen der ichter, enker und Pappmachés

Könnte man ja auch so sehen: “Das Kleingeistige der Richter, Henker und der billigen Machart “

Dazu passt für mich auch der Schluß sehr schön

 

ich liebe XL Socken

aus echter Schafs

wolle selbst ge_

strickte orang

farbene mit

nem Glöckchen

am Saum

baumel

 

zieh sie mir über, über’s Gesicht.

… die “selbstgestrickten zu großen Socken“ von “Schafen“ sind, die sie sich über das Gesicht ziehen sollen.“im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung.“

 

Auch das mit den Glöckchen ergänzt und verfeinert den Schluß: … mit Glockenklang kommunizieren wir … und schaffen Übergänge in andere Welten … in die Welten der Dichter und Denker, oder in die der Richter und Henker?

Wer weiß das schon genau ?

 

… Erinnert mich auch etwas an das Orakel von Delphi … geht man stolz von dannen oder mit gesenktem Haupt.

 

LG Detlef

Hallo Detlef,

 

hast du beispielend die Platzhalter im Titel fine heraus-empfunden … hatte ich da für mich persönlich auch die 'Richter' und 'Henker' zur Auswahl , :-)

 

jene falls kleingeistig Getunnelten in ihrer Pappmaché-Welt, die mit ihrem Rüsselchen die Welt in Schwarz oder Weiß aufteilen und strikt bewerten und (be)urteilen …quasi sich selbst jenen textalen Socken dicht über ihren Kopf gestülpt, nur nicht spannbreite Wirklichkeit wahrnehmen;

 

trägt ja dieses Sockenbild auch jene Komponente in sich z. B. den von dir aufgeführten Buddhismus oder oder … , die Welt genauso mit den Sinnen wahrzunehmen, sie auch zu fühlen und mit dem Geist zu kombinieren

 

zugleich sich dabei der Umgebung mit einem Glöckchen kommunikationsbereit zu outen ./ ist es doch immer die Essenz aus beidem, die eigenen Gedanken mit dem Draußen zu tauschen ./ trifft man auf diejenigen, die dazu Lust und Sinn verspüren, ebenso jene, die mit dichten Socken ummantelt nur sich selbst sehen … wüsste das Orakel von Delphi sicher einiges einigen dazu zu sagen, hi hi …

 

Passt dein Blick fine auf das andere Text-Standbein der Blick/Erinnerungen auf querige Gesellschaftsstrukturen , eben jener Punkt, was sie, unsere Gesellschaft und die anderen überall auf der Welt wohl dringlichst wiederbelebt bedürfen, u. z. im einzelnen selbst … Empathie und Geist kombiniert, für sich und die eigene Umgebung , :-)

 

 

 

Detlef, wieder ein sehr Danke und ein Fröhpfeif für deinen Besuch im 'ichter' und 'enker' Pappmaché … Tschüss, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Hallo Detlef,

 

auch mir hat dieses literarische, unsere Textgespräch und in seinen Ästelungen mitten auf unseren draußen_Asphalt … ins Heute hinein sehr gemundet , :-) ...

 

ist doch Literatur, also ein Text doch zugleich immer beides : der Erzählwert in seiner Innerlichkeit, dieses ganz eigene Bild-Konstrukt und dann jene angelegten assoziations_Äste hinaus in unsere Wirklichkeit ./ entsteht mMn gute Literatur doch immer genau aus jener, unseren Wirklichkeit heraus,

 

klar, gebaut und konstruiert, und doch mit jener Anlehnung an den Asphalt des Autoren, seiner Sicht .

 

Ein rein retortischer Text egal ob Prosa oder Lyrik oder oder ist mMn meist sehr erkennbar und meist nur mäßig in Inhalt und Umsetzung, behaupte ich jetzt mal frech … ;-)

 

 

Detlef, dir ein fines Wochenende, Tschüss Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.