Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Smetana

Es legt sich jeden Abend mehr,

Erinnerung nebst meiner nieder.

Das Wachs der Kerzen tröpfelt Lieder,

zerträumt das Fühlen moldauschwer.

Bedrich rinnt aus meinen Augen,

lähmt und geißelt mein Verlangen

nachts den Frieden zu erlangen,

zerfließt im Rinnsal nichts zu taugen.

Der Hände voll mit Liebe war ich

und zugeschüttet nun mit Schmerz.

O Gott, ich bitte dich, bewahr' mich

vor der Sünde, ihm die Plage

in gleichen Maßen aufzubürden,

wie er belud mein liebend Herz.

  • Gefällt mir 2
  • in Love 4
  • wow... 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalen,

ja der gute "Bendrich Smetana" hat der Welt viele schön Melodien geschenkt und sogar ich als eher Klassiklaie kann die tiefe Melancholie des Wolgalied spüren. Ansonsten kann ich nicht allzuviel zu deinem Sonett sagen, schließlich gehöre ich ja mehr zu den freien Schreiberlingen, aber es treibt gut dahin auf den Wolgawellen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo kirtapcemen,

 

dein Nick geht schon ganz gut zu schreiben :-)

 

Jetzt hab ich erst Dr. Google fragen müssen was du meinst; Tatsächlich.. Sahne;

Bedrich Friedrich Sahne.. seine Musik ist auch allerbeste Sahne.. somit passt das ja;

 

Danke für das Lesen meiner Gedanken,

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Behutsalem,

 

lange habe ich deinen Namen hier im Forum nicht gesehen.

Ein Name, der durch seine Originalität schwer zu vergessen ist.

Es kommt mir wie eine Mischung aus behutsam und Jerusalem vor.

Du selbst scheinst dieses Wort sehr zu mögen, schreibst "mit behutsamen Grüßen" in deiner Antwort an Kirtapcemens Kommentar.

Der deutsche Wortschatz ist so groß und man verwendet immer nur ein paar wenige, immer wieder die gleichen Wörter!

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Nicht nur weil ich so oft die Moldau gehört habe.

Liebe, auch behutsame Grüße

Carlos

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe anais! 

 

Das gerade dieses Gedicht von dir in die Empfehlungen gewandert ist ehrt mich sehr. Zumal es eines meiner Lieblingsgedichte ist. Ich danke dir von ganzem Herzen für diese deine Auswahl. Leider bin in nicht in der Lage mich hier im Forum so zu bewegen dass ich allen gerecht werden kann, aber ich hoffe sehr, dass sich dies bald wieder ändert. Bis dahin sei behutsam gegrüßt und nochmals vielen, vielen Dank. Behutsalem

 

@Mathi

 

Liebe Mathi!

Ich danke dir herzlichst für das aufmerksam machen. Natürlich auch für das "unter die Haut gehen". 

behutsame Grüße, Line

 

@Carlos

Hallo Carlos!

Deine Zeilen sind sehr berührend und deine Wortwahl sehr bedacht gewählt. Es gefällt mir dein Vergleich von Behutsam und Jerusalem.... Das Behutsame an mir ist wohl die Art und Weise wie ich meine Worte wähle und auch kreiere und spiegelt auch mein Wesen wieder.. Es sind Worte oft viel zu schnell ausgesprochen die man im Nachhinein nicht mehr zurücknehmen kann. Stimmt, der Wortschatz ist groß und wie vielfältig er sein kann sehen wir ja täglich hier bei den Werken unser Poet und Poetinnen.. es ist immer wieder spannend wie das WORT in Augenschein genommen wird. 

Carlos, danke für deinen liebenswerten Kommentar und wie schon bei anais geschrieben, ich hoffe sehr, dass ich mich bald wieder in diese wunderschöne Gemeinschaft einbringen kann. Bis dahin sei auch du behutsam gegrüßt, 

alles Liebe Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.