Zum Inhalt springen

Sozial


Empfohlene Beiträge

Ein Mensch, er gibt sich sehr sozial,

und will sein Weltbild gütig sehn,

für einen anderen wird das zur Qual

und kann den Sinn nicht mehr verstehn.

 

 

Für den, der seine Hilfe braucht,

so meint er, muss man demonstrieren,

so lange bis der Schädel raucht,

jedoch den Freund wird er verlieren.

 

 

Da ist dann nichts mehr von sozial,

es wird gedroschen bis es kracht,

der Mensch der zeigt nun, wie fatal,

was falsches Denken mit uns macht.

 

 

Da wird das Braune hochgezogen,

so viel Soziales ist zu loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carry,

 

du stellt hier sehr schön die zwei Charakterisierungen des menschlichen Wesens gegenüber, die bereits seit tausenden Jahren existieren. Einmal der Mensch sei ein "zoon politikon", ein soziales Wesen oder andererseits "homini lupus", dem Menschen ein Wolf.

Das es bestimmte Gruppen gibt, die ersteres für sich beanspruchen und gleichzeitig die Gesellschaft zerstören, gibt es wahrscheinlich schon immer. Genauso, dass die Politik Freundschaften zerreißt.

Das Problem, das du letztlich ableitest, ist aber relativ neu. Sozialität nicht mehr als die Nähe zu Freunden und Familie oder als Verbundenheit zur Gesellschaft zu erachten, sondern als Vorrecht einer Gruppe gleicher politischer Gesinnung, ist in der Tat verheerend. Man sollte aber vielleicht anmerken, dass dieses Phänomen heutzutage auf nahezu alle politischen Lager zutrifft. Nur weil Dummheit lauter schreit, bedeutet das allerdings nicht, dass die anderen frei von Fehlern sind. Die Problematik liegt wesentlich tiefer...

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheti,

 

ja, sehr wahrscheinlich liegt das Problem viel tiefer, da müsste man mal ein bisschen graben, dann stellt sich sogleich die Frage, was man dort finden wird.

 

Wenn die Dummerlinge, - nicht zu verwechseln mit Lemmingen -, lauthals rufen und schreien,

Wir sind das Volk, setze ich sofort dagegen zu diesem Volk will ich auf keinen Fall gehören.

Wieso erdreisten sie sich zu sagen, sie seien das Volk, was sind wir denn dann???

Außerdem ist der Spruch wirklich total verbraucht, das ist nur noch Altbackendes , Aufgewärmtes und übles Gegröle.

 

Seltsamerweise ist dieser Text schon ein paar Jährchen alt und das Erschreckende daran ist, dass es immer noch und immer wieder zutreffend zu sein scheint.

 

Ich danke dir für deinen interessanten Kommentar.

Nachdenkliche Grüße

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

Wir sind das Volk ...

Außerdem ist der Spruch wirklich total ausgelutscht, das ist nur noch Altbackendes , Aufgewärmtes und übles Gegröle.

Ich komme aus Ostdeutschland und studiere Geschichte. Insofern finde ich es doppelt bedauerlich, dass solche Aussagen über einen so historischen Aufschrei (zur Friedlichen Revolution) getroffen werden. Mit diesem Denken distanziert man sich nicht, man überlässt eben den "Dummerlingen" das Feld! Politische Idiotie wurde noch nie über deren Denunziation geschlagen, sondern nur durch Weitblick (vorwärts wie rückwärts).

 

Seltsamerweise ist dieser Text schon ein paar Jährchen alt und das Erschreckende daran ist, dass es immer noch und immer wieder zutreffend zu sein scheint.

Irgendwann würde ich gerne in einer Welt leben, in der dein Text nicht mehr diese Aktualität besitzt und endlich alle Menschen in Freundschaft und Eintracht miteinander leben können. Aber das wird wohl nie geschehen. Dazu bleibt jeder Mensch zu sehr Egoist.

(Das heißt natürlich nicht, dass diese Idee es nicht wert wäre, um sie zu kämpfen.)

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

Wir sind das Volk ...

Außerdem ist der Spruch wirklich total ausgelutscht, das ist nur noch Altbackendes , Aufgewärmtes und übles Gegröle.

Ich komme aus Ostdeutschland und studiere Geschichte. Insofern finde ich es doppelt bedauerlich, dass solche Aussagen über einen so historischen Aufschrei (zur Friedlichen Revolution) getroffen werden. Mit diesem Denken distanziert man sich nicht, man überlässt eben den "Dummerlingen" das Feld! Politische Idiotie wurde noch nie über deren Denunziation geschlagen, sondern nur durch Weitblick (vorwärts wie rückwärts).

Seltsamerweise ist dieser Text schon ein paar Jährchen alt und das Erschreckende daran ist, dass es immer noch und immer wieder zutreffend zu sein scheint.

Irgendwann würde ich gerne in einer Welt leben, in der dein Text nicht mehr diese Aktualität besitzt und endlich alle Menschen in Freundschaft und Eintracht miteinander leben können. Aber das wird wohl nie geschehen. Dazu bleibt jeder Mensch zu sehr Egoist.(Das heißt natürlich nicht, dass diese Idee es nicht wert wäre, um sie zu kämpfen.)

 

LG Cheti

Eben, weil der Spruch historisch ist und Unglaubliches bewirkt hat, finde ich es entsetzlich wie : *Wir sind das Volk;* missbraucht wird und randalierende, kravallbereite und irregeleitete Menschen sich dazu hinreißen lassen sich so aufzuführen.

Darum geht es mir hierbei.

 

Wenn ich dich damit verletzt haben sollte, so bedauere ich das.

Und du kannst sicher sein, wenn es nicht mehr aktuell sein wird, werde ich nicht mehr darüber schreiben und das würde mich wirklich freuen. das kannst du mir glauben.

 

Meine Mama ist in Chemnitz geboren, sie würde sich im Grabe rumdrehen, wenn sie miterleben müsste, was dort und anderswo abgeht.

Und im Übrigen auch hier im Westen.

 

Einen lieben Gruß an dich

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.