Zum Inhalt springen

in einem anfall von reizhusten


Empfohlene Beiträge

alles was man nicht mehr braucht was weg muss

wird von kundiger hand bewertet und gesammelt

der rest landet in der mülltonne wird verbrannt

 

der vorsitzende eines entsorgungskonzerns pafft

genüßlich eine zigarre vergleicht die kräuselnden

rauchwölkchen mit den steigenden börsenkursen

 

ein iss astronaut funkt aufgeregt zur bodenstation

er könne das blaue des planeten nicht mehr sehen

nur über europa scheint der smog leicht rosig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

-

 

in einem anfall von reizhusten

 

alles was man nicht mehr braucht was weg muss

wird von kundiger handbewertet und gesammelt

der rest landet in der mülltonne wird verbrannt

 

{ der rest landet in der mülltonne später verbrannt

 

der vorsitzende eines entsorgungskonzerns pafft

genüßlich eine zigarre vergleicht die kräuselnden

rauchwölkchen mit den steigenden börsenkursen

 

ein iss astronaut funkt aufgeregt zur bodenstation

er könne das blaue des planeten nicht mehr sehen

nur über europa scheint der smog leicht rosig

 

erkennt leben europa scheint smog leicht rosig

 

-

Hallo Perry,

 

wundere dich nicht, habe gleich mal in deinen Text und dazu meine Auffälligkeiten geblaut und in eckigen Klammern meine Idee drunter dazugesetzt … ist das schon mal erledigt , ;-)

 

 

:-) … oh ja, dein Text verleitet zum Weiterlesen, bin zudem gewillt, permanent tenk-kopfnickend dem Text zuzustimmen … und dann dieser, mMn seltsame höchst interessante 'reizhustende' nachweh_Break.

 

Geht's einerseits um etwas sehr Sinniges, eben das Recycling und parallel führt der Text daraus in einen rostigen Smog, fehlte zudem das Wasserblau der Erde, sei's nicht mehr zu erkennen, behauptet dieser Astronaut aus seiner All-Sicht.

 

Will tatsächlich das/dieses Sinnige hier in einen Unsinn führen? … oder geht's hier meta-ebnig darum, dem überquellenden Erdenmüll in seiner überhaupt-selbst die rote Karte zu zeigen … anscheint es mir , :-)

 

Perry, bin schon mal sehr auf deinen kleinen Einblick hierzu gespannt , :-) … wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wie Du vermutest will der Text über das allgegenwärtige Anprangern der stetig wachsenden Umweltverschmutzung hinausgehen.

Ich will jetzt noch nicht ins Detail gehen, aber dass in vielen Köpfen lieber "rosige" Billanzen als reine Luft gesehen werden ist schon mal ein Ansatz.

Was die Wiederholung von "wird (was) " anbelangt, ist es ein Stilmittel, dass die Thematik nicht recht vorankommt, lässt sich aber sicher bereinigen, wenn es zu sehr stören sollte.

Der Schlusssatz spielt ein wenig mit der Rolle Europas in Sachen Umweltschutz und will noch etwas abwarten, ob dazu Meinungen kommen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

solange sich mit Umweltverschmutzung Geld machen kann, ist das Interesse gering am Status Quo etwas zu ändern.

Europa hätte die Möglichkeit, aber es fehlt der Wille sich gegen Wirtschaftsinteressen durchzusetzen. Also setzt man eine rosa Brille auf und schon ist alles nicht so schlimm. Ich glaube, ich krieg schon wieder einen Hustenanfall.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

 

ein iss astronaut funkt aufgeregt zur bodenstation

er könne das blaue des planeten nicht mehr sehen

nur über europa scheint der smog leicht rosig

 

 

Hallo Perry,

 

kam mir zur letzten Originalzeile noch folgende Idee : anstelle von rosig vielleicht ein 'rostig' , quasi jene immanente Anmahnung, es muss etwas Passieren, trotz und gerade auch ihr 'Europa' … selbst wenn es andere gibt, die's scheinbar mutwillig überhaupt nicht kapieren …

 

wär's dann so : ……………………. nur über europa scheint der smog leicht rostig

 

wieder ein Pfeif, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke für den Vorschlag. Ich werde an dem Schlussbild sicher noch arbeiten, möchte aber vorerst noch abwarten, ob die Doppeldeutigkeit im "rosa" funktioniert. Mit "rostig" wäre die Aussage eindeutig, wobei ich "rosten" nicht als Umweltverschmutzung, sondern als natürlichen Verfall sehe.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.