Zum Inhalt springen

Triebtäter


Empfohlene Beiträge

Finde mich selbst widerlich

Dein Stück Fleisch von letzter Nacht

Gleich einer Puppe schüttelst Du mich

Brichst meinen Willen mit Übermacht

 

Bin jetzt ein markiertes Revier

Dein Geruch betäubt jeden Sinn

Und auch der Ekel haftet an mir

Blau und Lila leuchtet mein Kinn

 

Spüre noch jene kalte Gier

Den Schraubstock an meinen Armen

Hast mich behandelt wie ein Tier

Nicht eine Sekunde Erbarmen

 

Habe Bilder in meinem Kopf

Die Hure auf ihren Knien

Vieh ins Bett gezerrt am Zopf

Als Objekt von Gewaltfantasien

 

Wünsche mir nur Vergessen

Scham als meine Wäsche zerreißt

Hast meinen Körper völlig besessen

Nun vergewaltigst Du mich im Geist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Hallo Sushan,

 

ich denke mal, geht's hier um eine Selbstreflektion von Li zu sich, aufs eigene ICH bezogen ... . Was mir im Text aber komplett fehlt ist, wenigstens eine Andeutung, von dem gegenüber, auslösenden Ereignis, eben, was LI in diese Gedankenwelt gebracht hat, hineinstürzt … in diese quasi selbst-abwürdigende Bilderwelt.

 

Ist mir der Text ansonsten einzig spekulativ auf psycho_Rätselei ausgerichtet, ;-)

 

Dass es sich quasi um eine tatsächliche zwei-Personen Vergewaltigung handelt, verwirft mir der Text dann doch selbst.

 

Vielleicht kannst du ja noch nachträglich einige Worte ein -und ausflechten, die mehr Wegung zeigen , :-) … wieder einen Gruß, Dichtel …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir der Text ansonsten einzig spekulativ auf psycho_Rätselei ausgerichtet,

Dem möchte ich vehement widersprechen.

 

 

Denn:

 

 

 

Was mir im Text aber komplett fehlt ist, wenigstens eine Andeutung, von dem gegenüber, auslösenden Ereignis, eben, was LI in diese Gedankenwelt gebracht hat, hineinstürzt … in diese quasi selbst-abwürdigende Bilderwelt.

Das/die Opfer stürzen nicht in diese Gedankenwelt, sondern werden gestürzt.

Das Schlimmste ist nämlich, dass im Grunde eine Umkehr der Schuld stattfindet. Es sind i.d.R. nicht die Täter die sich mit der Schuldfrage quälen, sondern vor allem das/die Opfer

Weil es sich fragt, wie viel Anteil es selbst an der Sache trägt und ob die Situation vermeidbar gewesen wäre usw.

Die Gedanken kreisen immer wieder um diese Szenen, um nach dem eigenen Fehler zu suchen.

 

Dazu kommt noch die Frage, ob man mit dieser Sache zu jemanden geht. Viele Frauen tun das nicht und enden als Dunkelziffer.

Es ist ein Stigma, welches einem angeheftet wird, vom Täter. Weil die Angst groß ist, auch vor den Reaktionen der Außenwelt. Am Ende schließt sich der Kreis, weil das Opfer eben wieder an dem Punkt ist, ob es die Situation nicht selbst herbeigeführt hat.

Und in Wahrheit mag auch niemand die Opfer und möchte sich mit Ihnen auseinander setzen. Mehr als einen Zweizeiler, im täglichen News Letter, gibt es meistens nicht.

Man wird den (empfundenen) Dreck und Schmutz, der an einem haftet, nie wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich quasi um eine tatsächliche zwei-Personen Vergewaltigung handelt, verwirft mir der Text dann doch selbst.

 

Vielleicht kannst du ja noch nachträglich einige Worte ein -und ausflechten, die mehr Wegung zeigen ,

-

 

Das/die Opfer stürzen nicht in diese Gedankenwelt, sondern werden gestürzt.

Das Schlimmste ist nämlich, dass im Grunde eine Umkehr der Schuld stattfindet.

Hallo Sushan,

 

ich habe doch gar nie die nachhaltige Problematik im Opfer eines Vergewaltigungs-Tat-Aktes bezweifelt … mir persönlich schloss der Text in seinem, mMn beliebigen Ursachengrundes fehlt mir die Tat-Wegung gerade diesen Fall, quasi beabsichtigt aus; schrieb ich doch deutlich , ;-)

 

gerade deine nach_Betrachtungen wären mir z. B. im Ansatz hilfreich gewesen im Text , tauchen dort aber doch im Grunde zu Null auf,

 

als ging es z. B. LI so meine Empfindung, wegen einiger Bildfigurationen um eine innere ICH-Problematik mit aufkommenden psychosomatischen Kopf-Bildern …

 

Zum Beispiel der Titel 'Triebtäter' ist doch in seinem Eigenwert derart Wischwaschi verzeih mir , als wollte er gerade von dem Konkretum einer Vergewaltigung abhalten …mal als Beispiel, gibt es ja noch mehrere dieser verschwimm_Bilder, z. B. …

 

Ekel haftet an mir ./ Blau und Lila leuchtet mein Kinn

 

oder:

 

Habe Bilder in meinem Kopf ./ Die Hure auf ihren Knien

 

oder:

 

Als Objekt von Gewaltfantasien

 

 

wieder ein pfeif_Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

 

ein schwieriges Thema, aus der Sicht des Opfers geschrieben. Soweit ist für mich die Aussage klar und das Thema eindringlich bebildert.

Was mich nun, ähnlich wie Dichtel bewegt ist die Frage, sollte Lyrik / Kunst nicht mehr wagen, sollte sie nicht versuchen über die Betroffenheits- bzw. Bestrafungsebene hinauszudenken?

 

Dabei meine ich nicht nur die Form, ich finde den Reim hier sogar eher störend als die Thematik unterstützend, was natürlich nur meine eigene subjekte Sicht ist. Ich würde mir zu so einem Thema Gedankenverzweigungen wünschen, z. B. wo liegen die Ursachen, im animalischen des Mannes, im überholten Frauenbild bzw. Überlegungen wie müsste eine Welt/Gesellschaft aussehen, damit so etwas nicht mehr geschieht.

 

Soweit meine Gedanken, die weniger kritisch, sondern mehr unterstützend gemeint sind.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor Gericht halten sich die Schänder die Akten vors Gesicht, die würde ich ihnen wegnehmen.

Oh, dass macht mit auch immer so wütend.

Was das Gefängnis angeht, weiß ich nicht so recht. Sie werden wohl unter ihresgleichen inhaftiert .

Im ersten Moment finde ich das auch falsch, aber es sind ja trotzdem Menschen. Irgendwie.

Und deshalb ist auch ihr Leben etwas wert, auch wenn es sich nicht nach Gerechtigkeit anfühlt. Blutrache, ausgeführt von Fremden, macht es auch nicht besser.

Damit stellt man sich auf die dieselbe Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dichtel

@Perry

 

Ihr habt recht.

Der Text ist feige und das beginnt schon beim Titel.

Da habe ich schon zurückgezogen, aus diversen Gründen (Zensur spielte auch eine, aber nicht die Hauptrolle).

 

Der Text entstand nicht im luftleeren Raum und hat eine Historie, im Gegensatz zu den Sachen, die ich sonst so mache.

Er entstand vor mehr als drei Jahren und war ursprünglich eine Art Brief, voll blindem Hass und dem was Perry wohl mit Betroffenheitshetorik meint.

Reime habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht zustande bekommen und einige Male hätte ich das Ganze fast komplett gelöscht.

Nun also das hier..

Es ist sicher ungenügend und so fühlt es sich auch für mich so an.

 

Eigentlich gab es noch 2 weitere Strophen, aber leider habe ich die gestern versehentlich überkopiert.

Nur den originalen "Brief" habe ich noch.

Allerdings würden die auch nicht das liefern, was ihr euch vorstellt.

Nur etwas mehr Kontext vielleicht, aber gerade deswegen habe ich sie raus genommen.

Und entschärft habe ich das Ganze auch, es war mir selbst too much.

 

Ich weiß was ihr sagen/haben möchtet, bin dazu aber nicht in der Lage.

Und auch nicht mutig genug.

Aber ich verstehe wie ihr es gemeint habt und habe es auch nicht als Angriff.

Der Text ist unzureichend und kann auf so viele Arten falsch verstanden werden. Das wusste ich von Anfang an.

Ich habe lange überlegt, ob ich ihn einstelle. Weil ich Bedenken hatte, wegen den Reaktionen. Vor allem aber wegen meinen Antworten auf mögliche

Antworten.

Vielleicht ist das keine gute Grundlage für so etwas.

Es wird also leider bei Wischiwaschi bleiben.

Ich würde mir zu so einem Thema Gedankenverzweigungen wünschen, z. B. wo liegen die Ursachen, im animalischen des Mannes, im überholten Frauenbild bzw. Überlegungen wie müsste eine Welt/Gesellschaft aussehen, damit so etwas nicht mehr geschieht.

Da bin ich, wie gesagt die Falsche dafür, ich vermag es nicht.

Und ich glaube auch nicht, wenn ich ehrlich bin, dass es sich jemals ändern wird.

Eine Gesellschaft wo so etwas nicht mehr passiert, ist schlicht eine Illusion, wie ich glaube. Vergewaltigung ist so alt wie die Menschheit selbst.

Erstmal müsste man dafür den alltäglichen Sexismus abstellen und alleine das ist utopisch. Da fängt es nämlich schon an.

Die hysterische #meetoo Debatte hat doch wieder prima Munition geliefert für jene die sowieso glauben, da sind nur ein paar hysterische Weibsbilder, die aus allem ein Drama machen.

Das schützt dann wieder die wirklichen Dreckschweine, die gern Frauen quälen und arbeitet sich stattdessen an Nichtigkeiten ab.

 

Ich/Wir sind sicher alles andere als zart besaitet und wir vermuten auch nicht hinter jedem Witz sofort Sexismus.

Aber von Obszönitäten und Anzüglichkeiten können wir auch Lieder singen. Und die Degradierung beginnt eigentlich schon bei Späßen ala

"Lasst mich mal zuschauen."

Und das ist wirklich harmlos, da gibt es ganz andere Sachen, die einem teils wildfremde Menschen so an den Kopf werfen.

Von dem Punkt aus ist der Schritt gar nicht mehr so groß, wie man glauben mag.

 

Zuletzt noch eine Frage an @Dichtel

 

 

Meintest Du dasselbe was Perry auch "bemängelt hat? So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.

Oder wolltest Du einfach mehr Kontext haben? Also wie es dazu kam, was vorher war, die Beziehung der Personen.. so etwas?

Ich bin wohl schlicht zu blond, um das genau zu bestimmen.

 

 

Schönen Abend euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

 

Hat schon etwas Bedrückendes, dein Gedicht, zumal es äusserst konkret die Situation beschreibt (der Titel vielleicht zu flagrant und eklatant).

Doch gebe ich Perry recht: die Reimform ist mMn hier nicht die geeigneste, da sie zu milde rüberkommt - warum nicht im Vers libre mit losen Bild- und Gedankenfetzen das ja eh schon unglaublich Gefühlschaotische auch in ihrem äusseren, lyrischen Zuschnitt verzweifelnd und zerrüttet darstellen?

Trotzdem gern gelesen.

LG

Jenno C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.