Zum Inhalt springen

the great famine


Empfohlene Beiträge

meerwind trägt das gezänk der seevögel

bis zu den geduckt harrenden steinhäusern

vor denen auswanderer die karren beladen

 

sie müssen ihr cottage für immer verlassen

tauschen das todbringende elend der tage

gegen eine im künftigen liegende hoffnung

 

irgendwann werden wieder sterne blinken

wo jetzt der bleiche hungermond thront

wenn auch in einem weit entfernten land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo perry;

 

Jepp, das sind Worte die einem fast die Sprache verschlagen,

wie gut das man hier per Hand sein Statement abgeben kann;

 

Ich war erst bei dem Bild , ich denke du kennst es,

New York, Bauarbeiter bei der Pause hoch oben in schwindliger Höhe;

Amerika, Ziel vieler die Arbeit suchten, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

 

Aber...

 

Beim erneuten Lesen, war es das Cottage, die Steinhäuser, dass mich umdenken lies und da ich ein großer Fan Irlands bin,

das Land auch schon mehrmals bereiste, denke ich mir, dass du mit deine Zeilen das tief ergreifende Kapitel Irlands 1846 - 1851

verdichtest hast. Und ich meine sogar mit einem wirklich starken Text und selbiger Aussage;

Irgendwann .. ja.. und die Sterne funkeln Irland heute in einem sagenhaften grün...

 

Meine Hochachtung für diese Zeilen,

mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

danke für die wertschätzende Reflexion.

Letztlich hat der Text zudem eine aktuelle Seite, denn auch heutzutage müssen Menschen noch ihr Land verlassen, um zu Überleben.

Das sagenhafte Grün Irlands gab es auch in der Zeit der großen Hungernot, die ja durch eine Kartoffelfäule entstand.

Ich denke aber, dass Du das Bild mehr im übertragenen Sinn mit den aktuell wieder gesundeten Wirtschaftszahlen verbindest. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Irland dafür sein"Tafelsilber (Verkauf der Bodenschätze, Privatisierung der Wasserversorgung etc.)" verscherbeln musste und lockt, wie auch andere Länder, internationale Großkonzerne mit Billigsteuern ins Land.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.