Zum Inhalt springen

Kameliendame


Empfohlene Beiträge

So weine nicht, du zartes Wesen,

brach auch entzwei der Liebe Zweig,

der malvenrot im Blut sich neigt,

's ist nur ein Blütenmeer gewesen,

in dem du all zu gern gebadet.

Der Same ölt noch dein Verlangen,

wie Balsam deine trockne Haut,

doch niemals wirst du als die Braut

in Schneeweiß rote Knospen fangen,

gekerbte Seel, sie sei begnadet.

Wenn auch die Jahre schnell vergehen,

so weine nicht um jene Stund;

sie blühet in des Herzens Grund

und bleibt so immer da bestehen

und vom Vergessen unbeschadet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Hallo Behutsalem,

 

sprachlich und formal ein echtes Wow! .

 

Allerdings frage ich mich gerne bei so besonders schön hergerichteten Häusern, wie es hinter der Fassade aussieht, also wie es um den Inhalt bestellt ist. Der erschließt sich mir hier nicht wirklich. Geht es um den Stoff der unglücklichen Liebe von Dumas' Kameliendame? Geht es um etwas (auto)biografisches, selbst erlebtes?

 

1. Strophe: Liebeskummer

2. Strophe: Liebeskummer, abgesagte / geplatzte Hochzeit (durch zu frühen Tod?). Aber was heißt

gekerbte Seel, sie sei begnadet.

3. Strophe?????? Um welche Stunde nicht weinen? Die der geplatzten Hochzeit? des eigenen Todes? Weshalb nicht weinen? Ist doch tragisch. Da darf man weinen, sollte man sogar.

 

Also, so ganz erschließt sich mir dein Text nicht. Kann natürlich an mangelndem Einfühlungsvermögen und/oder mangelnder Fantasie meinerseits liegen. Aber ich bekomme dann sehr leicht das Gefühl, von einer glänzenden Verpackung angelockt, jedoch um den Inhalt betrogen worden zu sein.

 

Es kann natürlich sein, dass Du etwas so persönliches verarbeitet hast, dass man es ohne nähere Erläuterung der Umstände nicht verstehen kann.

 

Nichts für ungut!

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi!

 

Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar und dein Beschäftigen mit meinen Zeilen;

 

Nichts für ungut!

Ich bitte dich, warum? Es ist mir lieber jemand sagt ehrlich was er darüber denkt, als er schreibt hin, oh wie schön und geht auf den Text nicht ein, ob er ihn jetzt verstanden hat oder nicht sei dahingestellt.

Deswegen beantworte ich dir gerne deine Fragen zu S2 und S3;

 

 

gekerbte Seel, sie sei begnadet

Das LI hat im Laufe ihres Lebens zu viele Rückschläge erlebt.. gekerbte Seel..

sei begandet, ich denke das ergibt sich jetzt von selbst; begnadet Synonym für sorglos, ( ohne Sorgen , werde wieder glücklich , sei unbefangen)

 

Zu S3

Im eigentlichen hast du es dir schon selber beantwortet;

 

Wenn auch die Jahre schnell vergehen,

 

 

und bleibt so immer da bestehen

und vom Vergessen unbeschadet.

Das LI hat sich damit abgefunden, dass es ein weiß mit roten Rosen für sie niemals geben wird, zumindest nicht so wie sie sich das in ihren Teenagerjahren immer erträumt hat; Denn heute ist sie zu alt um es in diesem Ausmaß zu erleben;

so weine nicht um jene Stund;

sie blühet in des Herzens Grund

Das LI hat in späterer Folge, es war ein langer Prozeß, für sich entschieden, diesen Traum at Acta zu legen, sie will nicht darüber weinen, weil es eben nicht sein kann.. Sie weiß was sie wollte, es wurde nicht erfüllt, sie behält es im Herzen und kann so nicht vergessen werden, auch nicht der Mensch den sie verloren hat..

 

Ich hoffe ich konnte dir deine offenen Fragen beantworten;

mlg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.