Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So trag ich all die Liebe

die auf meinem Rücken lastet,

näher hin zum Kreuz,

dass voller Leid.

Knie mich voll Hoffnung nieder,

Mahnmal aus vergangener Zeit.

 

 

Und denke mir...

Was sind schon meine Schmerzen?

Mit Dornen war sein Haupt gekrönt.

Mir waren sie Symbol der Liebe.

Die in der Blüte rot geküsst,

durch seine Hände tröpfelt sie hernieder.

 

 

Und nagelt mich am Boden fest.

Steh auf,

das bitt` ich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

...beseelt von Liebe, so scheint es, beugt sich das lyrische Ich hin zum Kreuze Jesu. - Liebe – zum Beispiel gerade die, welche vielleicht nicht erwidert wird - ist ungleich stärker als jene, die uns der Alltag normalerweise schenkt. Eindrucksvoll spiegelt sich dieses besagte „höhere Befinden“ in der Geschichte der Gaspara Stampa wieder, deren Gefühl so groß erblühte, nachdem sie vom Geliebten zurückgewiesen wurde: wahrhaftige Größe in Herz und Gemüt entsteht durch den Verzicht, der dennoch das große Gefühl nicht sterben lässt. -

 

Ein wenig von diesem Empfinden scheint sich in Deinem Gedicht wieder zu finden.

 

Aber auch ein Fanal an den Glauben, der durch eine allumfassende Liebe getragen wird,

findet sich in diesen berührenden Versen.

 

Nietzsche sagte einmal lakonisch: „Der Glaube ist für die Menschen das Kamel in der Wüste.“

 

Ich empfinde es so, dass der Glaube mehr ist als religiöse Folklore: Es trägt ein Gefühl/eine Ahnung in sich, dass uns insgeheim wissen lässt, dass wir von etwas Größerem in den Armen gehalten werden. - Und das liebe Behutsalem (die Sehnsucht nach der heiligen Wiederkehr), hast Du ganz einzigartig und tief in Deine Verse gelegt.

 

Danke für diese große Dichtung !

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.