Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Schwan zieht traurig seine Runden

er so die Welt nicht mehr versteht,

weil seine Schwanenfrau nicht mehr lebt.

Im Leben nicht ein Tag getrennt,

darum er immer an sie denkt.

Doch sie kommt nie mehr zu ihm zurück,

vorbei ist des Schwanens Lebensglück.

Die Trauer ist schmerzlich und gar groß

bis er zerbricht am Schwanen - Los -

Einst ewige Liebe geschworen,

sie ist nun für immer verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das erinnert mich an einen Bericht den ich mal gesehen habe.

Leider kann kriege ich es nicht mehr so ganz zusammen. Aber es war irgendwie so, dass es einen See gab und dort hatten sie so Tretboote, in Form von Schwänen.

Und in einer der Schwäne war scheinbar in eines der Boote "verliebt". Und ist ihm immer gefolgt und neben ihm her geschwommen. Das war sehr süß und ergreifend.

Die Liebe ist großartig! Und sogar Tiere sind zu tiefen Bindungen fähig. Das ist einfach schön und zeigt auch das die Liebe eine Konstante im Universum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eiselfe;

 

Ich habe mich oft gefragt ob Tiere tatsächlich trauern können; Jedoch nach dem ich den Film

Hachiko eine wunderbare Freundschaft gesehen habe, sage ich ja; definitiv .. ja ..

 

 

Dein Werk ist rührend, aber du hast und ich möchte ehrlich sein,

schon feinfühligeres geschrieben;

 

 

Ein Schwan traurig seine Runden zieht

Der Satz ist verdreht, eiselfe..

 

Ein Schwan zieht traurig seine Runden

und er die Welt nicht mehr versteht,

er versteht die Welt nicht mehr..

 

ich weiß durchaus, dass du verstehst hinten ran gesetzt hast damit der Reim im folgenden Vers dann aufgeht; aber es liest sich leider nicht harmonisch und dies zieht sich leider das ganze Werk hindurch;

 

Ich werde dir mal dein Werk verixen damit du die sehen kannst wie wichtig ist es ist auf die Metrik zu achten;

 

X= betont

x= unbetont

 

 

Ein Schwan traurig seine Runden zieht

xXXxXxXxX

und er die Welt nicht mehr versteht,

xXxXXXxX

weil seine Schwanenfrau nicht mehr lebt.

XXxXxXXXX

Sie waren nie nur einen Tag getrennt,

XXxXxXxXxX

er jetzt immer an sie denkt.

xXXxXXX

Aber sie kommt nie mehr zurück,

XxXXXXxX

zu Ende ist das Schwanenglück.

xXxXxXxX ( diese Zeile ist perfekt )

Die Trauer ist doch gar zu groß

xXxXXXxX

und er zerbricht an diesem Schwanen- Los.

xXxXxXxXxX ok aber zu lang im Vergleich zur perfekten Zeile ( oder die perfekte ist zu kurz im Vergleich zu dieser; Das nennt man Silbenanzahl.

Wenn man ein Gedicht im Reim schreibt, ist es vorteilhafter wenn alle Zeilen die gleiche Metrik, sprich XxXx oder xXxX, oder XXxXXx etc. und die Silbenanzahl hat.. wenn man dies einhält, bekommt man einen schönen Leseflusss zusammen..

Hatten sich ewige Liebe geschworen -

XxXxXxXxxXx

nun hat er sie für immer verloren.

xXXXxXxxXx

 

Liebe Eiselfe, ich hoffe du bist mir nicht böse ob meiner Kritik, aber wie gesagt, du hast schon viel feinfühliger geschrieben...es ist so schade, denn du hast so viel Ideen im Kopf die du einfach loswerden möchtest... hab ich dir ja schon mal geschrieben.. du bist eine Spontanschreiberin.. aber mit ein bisschen Übung , du wirst sehen, kannst du deine Werke noch schöner gestalten,

 

Wie könnte ich dir helfen? Ich würde es soo gerne tun;

Hier ist es überhaupt schwer, weil dein Schwan immer in der Betoung steht, als X ; darauffolgend dann ein Wort zu finden, das passt und noch unbetont ist , ist schwierig..

 

Die Thematik die du aufgegriffen hast ist wie immer gut, wenn auch in dem Fall traurig;

 

mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

 

ich kenne diesen Bericht auch, das sich ein Schwan in ein Tretboot (in Schwanenform) verliebt hat, kam schon einige Male im TV.

Es freut mich, das dir gleich dieser Bericht eingefallen ist.

Ich habe mal gelesen, das Schwäne- Paare ein Leben lang zusammenbleiben- ob es stimmt, ich weiß es nicht - ich laß es einfach so stehen ….

 

es grüßt

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralfchen,

 

deine Ideen zur Umgestaltung meines Gedichtes finde ich sehr spannend und hat sicher auch seine Berechtigung, aber deine Art zu schreiben- ist zu weit weg von meiner Art ( mit Ecken und Kanten)- es wäre nicht mehr " MEINS"- ich denke, du verstehst mich.

 

Du schreibst, du magst Elfen und Nymphen - doch leider sieht man mein Gesicht nicht …

Manchmal ist weniger mehr- ein paar Geheimnisse beflügeln die Phantasie …

 

es grüßt

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

ich bin immer offen für neue Vorschläge und auch Kritiken - auch deshalb bin ich hier in dieser Poeten WG.

 

Ich habe in meinem Gedicht einige Veränderungen vorgenommen - mit Hilfe von Detlef Radke- so, das ich mich gut dabei fühle und meinem Stil dabei treu bleibe.

Ich danke dir, das du dir so viel Zeit genommen hast für mein Gedicht.

 

Den Film "Hachiko", habe ich gesehen- ein trauriger Film- aber sehr empfehlenswert (nur Taschentücher bereit halten)

 

es grüßt

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.