Zum Inhalt springen

küstenfantasie


Empfohlene Beiträge

einzig der blick von der düne aufs meer

reflektiert den abglanz sommerlichen blaus

siehst du die wellen sie sind immer da

 

selbst der fischer wirkt wie eine blaupause

seiner vorfahren der netzwurf zeigt

den immer gleichen schwung der arme

 

am herbsthimmel kleben letzte fetzen

weiß gebauschtes in die blaue kulisse

fällt der lichtstrahl eines landenden ufos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Guten Morgen Perry;

 

Ich hab mich am Ende gefragt, warum du in das wunderbare Bild der Küstenfantasie das Ufo als Lichtstrahl gesetzt hast und nicht, wie man es bei Küsten vermutetet;

den Leuchturm zB.

Vielleicht wegen der Fantasie? Mir persönlich gefällt S2 besonders;

 

selbst der fischer wirkt wie eine blaupause

seiner vorfahren der netzwurf zeigt

den immer gleichen schwung der arme

blaupause.. den Ausdruck hab ich lange schon nicht mehr gehört;

 

Gefällt mir sehr gut Perry, vor allem der Abzug des Fischers.. wobei ich mir hier nur die den Umriss vorstellen möchte;

der Sohn, der in die Fußstapfen seines Vaters und der wiederum seines Vater getreten ist.. und das Netzauswerfen , die Figur, die Gesten

übernommen hat;

 

mlg. Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry

 

Ich habe es gestern schon gelesen gehabt und dachte mir, ich komme heute noch mal zurück und schaue, wie es mir damit geht.

Aber der Effekt blieb relativ gleich. Sprachlich wieder toll bebildert und die ersten 2 Strophen klingen wie eine Einleitung.

In der dritten Strophe habe ich dann sogar das schönste sprachliche Bild gefunden, nämlich mit

 

 

am herbsthimmel kleben letzte fetzen

weiß gebauschtes in die blaue kulisse

Dann kam das Ufo...

Was bei mir folgenden Effekt auslöste; Ich dachte mir: "Und nun?"

Habe dann extra noch einmal nach der Kategorie geschaut, aber wurde auch nicht schlauer daraus.

Vermutlich ist das Ufo ein beabsichtigter Bruch, wie ich annehme?

Leider lässt er mich ratlos zurück.

 

LG Yue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

danke fürs Einlassen auf die Bilder. Ufo ist ja ein unindentifiziertes Objekt, löst man sich von der damit meist verbundenen Vorstellung eines außerirdischen Flugobjekts, kann es alles Mögliche sein?

Meine Intention war es, dem immergleichen Wirken der Natur (Wellen etc.) und des Menschen (Netzauswerfen etc.) eine Wendung (Bruch) zu geben. Für religiöse Menschen könnte es z. B. die Ankunft Gottes sein, für andere vielleicht die Landung von Außerirdischen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamburin,

wir sind hier nicht in einer Schule, sondern in einem künstlerischen Schreibforum.

Kunst darf vom Leser mehr erwarten, als die Einhaltung von Rechtschreibregeln.

Ich habe diese aufs wesentliche reduzierte Ausdrucksform u. a. gewählt,

weil damit der Aussage mehr Freiraum geboten wird.

Damit stehe ich übrigens nicht allein im Lyrik-Lummerland.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry

Zumindest ist mir der Bruch aufgefallen.

So wie Du es beschreibst, ergibt es natürlich Sinn.

Ich vermochte ihn leider nicht zu erkennen, also vor allem das Göttliche.

Schade, dass ärgert mich ein wenig.

 

@Tamburin

Kunst ist doch frei. Ich setze auch nirgends Kommas, oder nutze Satzzeichen.

Abgesehen von meinen Kurzgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry und Sushan,

 

das ist doch alles gequargelter Quargel,

 

seit wann ist das Auslassen von allen Interpunktionszeichen -Kunst-??? Das ist doch wohl mehr als lächerlich!!!

 

Interpunktionszeichen geben der Lyrik und der Poesie, erst den dazugehörenden Rahmen.

 

Was sol der Quatsch, andere schreiben auch so???

 

Jeder ist für sein Werk selbst verantwortlich.

 

Aber hier hat sich jeder an die eigene Nase zu fassen, oder will man zu den Schlampern gehören , denen es egal ist, wie sein Werk betrachtet wird?

 

Klar bedeutet Kunst auch Freiheit, aber nicht, dass das dazugehörende "Beiwerk", mit Füßen getreten wird.

 

Wer sich hier hinstellt ,schreiben zu können wie man möchte -und es dann als "Kunst" verkauft, hat das Bestehen und Betreiben von Foren dieser Art,

 

nicht verstanden.

 

Ich werde hier keinen Beitrag mehr kommentieren, der so liederlich abgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es falsch verstanden.

Ich/Wir sagten nicht "Das Auslassen ist Kunst" sondern nur das sie alles darf.

Du setzt Punkte und Kommas in Gedichten? Ich eben nicht.

Genau das war gemeint : Kunst ist frei.

 

Deinen jetzigen/letzten Text empfinde ich übrigens als anmaßend und respektlos, dem Autor gegenüber.

Zeigt allerdings wieder einmal hervorragend, wie es um die Diskussionskultur hierzulande bestellt ist.

"Meine Meinung ist der heilige Gral" (auf den Boden stampf)

 

Mich würde allerdings interessieren für wen Du Dich hältst, festlegen zu dürfen, wie Lyrik und Poesie auszusehen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamburin,

das steht Dir selbstverständlich frei. Gegen solche Scheuklappen wie Du sie trägst ist leider kein lyrisches Kraut gewachsen.

Gehe hin und schweige Dich aus.

LG

Perry

PS: Von welchen Foren sprichst Du übrigens, ich bin seit Jahren auf fast allen wichtigen Plattformen unterwegs und habe noch nie so einen Stuss gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamburin

Ich habe vorhin nur vom mobile aus getippt, deswegen möchte ich nun noch mal kurz präzisieren, was ich meinte.

 

Du kannst natürlich sagen, mir gefällt das Werk nicht, weil A,B und C stört mich ebenfalls.

Alles kein Problem.

 

Aber hier:

 

 

Aber hier hat sich jeder an die eigene Nase zu fassen, oder will man zu den Schlampern gehören , denen es egal ist, wie sein Werrk betrachtet wird?

 

aber nicht, dass das dazugehörende "Beiwerk", mit Füßen getreten wird.

, hat das Bestehen und Betreiben von Foren dieser Art,

 

nicht verstanden.

Ich werde hier keinen Beitrag mehr kommentieren, der so liederlich abgeliefert wird.

Hast Du den Boden konstruktiver Kritik verlassen.

Wenn mir jemand sagt, ich habe das Thema nicht gut rüber gebracht, bin es falsch angegangen usw. kann ich damit gut leben und freue mich sogar darüber.

Weil es mir weiter hilft und ich es nächstes Mal hoffentlich besser machen kann.

Aber wenn mir jemand vorwirft, ich hätte mir absichtlich keine Mühe gegeben, oder irgendwas lieblos hingeklatscht, dann empfinde ich das als anmaßend.

Und auch respektlos, denn es ist keine Kritik, sondern eine ziemliche Unterstellung und Zuschreibung. Da wird es dann persönlich, dass hat mit dem Text nichts zu tun.

 

Denn jeder der hier etwas einstellt, wird sich dabei erstens etwas denken und sich zweitens auch Mühe gemacht haben.

Deswegen finde ich Deine Worte unangebracht und ungerecht.

Das es Dich stört, mag ja sein. Dies ist aber eben kein Maßstab. Es gibt auch Frauen, die beschmieren sich mit Menstruationsblut, oder stecken sich Eier in ihre Vagina, lassen sich dort anfassen etc.

Sie nennen es Kunst und können sogar die dahinterliegende Message benennen.

Dies ist auch absolut nicht mein Geschmack, oder etwas was ich machen und brauchen würde. Aber mein Gott, wen stört es denn?

Hauptsache sie fühlen sich dabei gut und können sich mitteilen.

Solange dabei keine Gesetze verletzt werden, oder Persönlichkeitsrechte, sehe ich das Problem nicht.

Dogmen haben in der Kunst nichts zu suchen, dafür ist/sind die Kirche(n) zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

entschuldige, dass dein Komm bei der nun auch hier einsetzenden "Troll-Kommentierung" untergegangen ist. Nach Saschas Androhung von Konsequenzen in der Community, dürfte sich das Thema auf die ein oder andere Weise hoffentlich bald erledigen.

 

Gerade der Schlussvers bestärkt mich in Kombination mit dem Einleitungsvers und der Tatsache, dass mir als Fotografen, wenn auch nur Hobbyfotograf, mein Augenlicht noch wertvoller ist als es so schon ist, dass der Protagonist sein Augenlicht verliert.

Dass der Blick des erzählenden LI eine Art Lebensresüme ist, finde ich gut herausgelesen. Dass er sein Augenlicht verliert, hatte ich jedoch nicht Kopf, eher eine Art Vision.

Danke für dein Interesse und die Interpretation.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry

Mir hat Dein Werk sehr gefallen, auch wenn das UFO für

mich sehr plötzlich kam, fand ich es doch passend. (Ich mag UFOs, sowieso, aber das ist eine andere Geschichte)

Ich werde mir bald bestimmt ein Buch von dir kaufen. biggrin.png Ich finde deine Art zu schreiben nach wie vor einfach Spitze und da solltest Du auch so dranbleiben. thumbup.png Ich war letztens schon stöbern, konnte mich aber noch nicht entscheiden welches.

 

 

So nun ...

Wer sich hier hinstellt ,schreiben zu können wie man möchte -und es dann als "Kunst" verkauft, hat das Bestehen und Betreiben von Foren dieser Art,

 

nicht verstanden.

????? Sry... aber genau darum geht es doch, um die Freiheit, die Kunst etc... jeder darf schreiben wie er möchte und kann sogar von einigen netten Mitbewohnern, ohne Zwang Unterstüzung erhalten oder gar geben. Es ist doch wohl jedem selber überlassen in seinen Werken, ob er/sie Satzzeichen benutzt oder nicht?

 

@Tamburin ich bitte dich darauf zu achten das hier kein Streit entsteht.

 

Und @Detlef Radke bitte lasse solche Kommentare einfach sein!

Wo werden eigentlich all die selbsternannten Dichterkönige, Lyrikpäpste und Poetenfürsten gezüchtet?

Als Zitat bleibt das mal stehen, damit du weißt was ich meine, den Beitrag lösche ich anschließend hier!

 

Aus aktuellem Anlass:

Konflikte sind einfach überflüssig, sie stören andere Mitbewohner und deren kreative Arbeit. So etwas ist in einer Gemeinschaft einfach nicht angebracht und anderen gegenüber nicht fair. So ein Verhalten hat hat nichts mit einer Diskkussion zu tun, sondern lediglich mit dem eigenen Ego. Der klügere gibt nach, gibt keiner nach, da helfen wir dann vom Team nach. Zum Wohl der Gemeinschaft werden wir ab sofort härter durchgreifen, dabei ist es egal ob jemand bereits hunderte Beiträge geschrieben hat oder weniger. Wir scheuen uns nicht davor auch mal einen Account zu löschen und ein virtuelles Hausverbot zu erteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

Sascha und ich werden da jetzt stärker (konsequenter) vorgehen, um dabei schneller zu sein hoffe ich das Beiträge öfter gemeldet werden.

 

Naja am meisten hoffe ich das wir das schnell abhaken können, da meine Zeit sehr begrenzt ist (was abzusehen war und auch ein Grund das ich die Leitung und das Projekt hier abgegeben habe.)

 

Ich würde nämlich lieber auch mal wieder das ein oder andere Gedicht lesen und kommentiern, die neuen Mitbewohner besser kennenlernen, statt Streitigkeiten zu schlichten/beenden, die einfach überflüssig sind.

 

Entschuldige das off-Topic Perry, ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.