Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn...

( an Novalis )

Wenn nicht mehr geometrisches Gebild,

noch eine mangelhafte Perspektive

unser eingeschränktes Wissen stillt,

öffnen sich, alt und geheim, Motive :

Dann würden Welt und Menschen singen;

leicht, beschwingt wär'n all die Seelen frei -

in unsrem plagend frühren Ringen

wär ewig prachtvoll blühend Mai.

Und wie von Zauberwinden fortgeweht,

was einstmals Dunst und Mauer war,

würd's Leben wie ein herrlich Rosenbeet -

wär Gedicht und Märchen -- wunderbar.

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Holger,

 

Novalis, ein Frühromatiker, zwei kenn ich von ihm ...

 

Alle Menschen seh ich leben, hätte auch gut zu meinem vorigen kommentierten gepasst und

 

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

und daran lehnt sich dieses Werk, oder ?

 

Stimmt, oft wäre es besser nicht in Normen, Regeln gepresst zu werden;

Wir würden das Leben sicherlich anders sehen, gestalten und annehmen;

 

 

einstweilen so viel,

weiteres später,

mlg. Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wie versprochen, hier bin ich wieder.

 

Novalis war ja für seine feinfühligen Texte , für die

poetischen, schwärmerischen und mystisch anmutenden Passagen bekannt und starb viel zu früh..mit 22 Jahren.

 

Man möge sich vorstellen, was er für die Lyrik noch bewirken hätte können wenn er länger gelebt hätte.

Heine, Eichendorff erkannten den Wert seiner Feinfühligkeit , wie er dem Wort Poesie einhauchte.. einmalig gut finde ich

 

Und du , du sprichst in deinen Versen auch diese Sprache, dieses Verbundensein mit der Natur, philosophisch und Feingefühlt.

Auch deine Bücher sprechen für sich...sorry aber das sollte schon mal erwähnt sein.

 

Das ist für mich Lyrik...

 

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Novalis war ja für seine feinfühligen Texte , für die

poetischen, schwärmerischen und mystisch anmutenden Passagen bekannt und starb viel zu früh..mit 22 Jahren.

Guten Morgen, Line.

 

Ja, Novalis war der wohl bedeutendste Dichter der Frühromantik und stemmte sich mit seinem Werk gegen die beginnende

Dominanz von Regelwerken, die Geheimnis und Tiefe unseres Daseins, insbesonder die Hinwendung zur Natur, zu verdrängen

drohten. - Die ganze Bewegung der Romantik stellte ein Gegengewicht zur "Versachlichung" der Welt dar. - Descartes hatte

den Tieren die Seele abgesprochen und degradierte sie zu Maschinen. - Es war eine Zeit des Umbruchs, wobei sich das Positive

mit dem Negativen gemessen hat; ohne die Dichter der Romantik wäre viel von dem Lebensgefühl, das der Natur und ihren Geheimnissen

zugewandt war, verloren gegangen.

 

Natürlich schmeichelt mir Dein Lob, Line, danke dafür ! Ja, was hätte Novalis der Dichtung noch an wertvollen Dingen geschenkt, ein Jammer ist sein früher Tod. - Nun, wenn ich mit solch einem Gedicht die Erinnerung an Dichter wie Novalis mit Erfolg wach rufen kann, freut mich das besonders...

 

Liebe Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.