Zum Inhalt springen

Streicheranmache


Sidgrani

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Alces,

 

Herzlich Willkommen;

 

wenn in einem Vers Musik versteckt ist, sei es im Titel oder in den Versen selber, bin ich immer fasziniert;

Auch trägt das Ganze einen Swing im Lesen mit sich der, mir ungemein gefällt.. sprich Arbeitstechnisch gesehen..

 

Komm, lass es uns mal versuchen, die Saiten zu wechseln, machen wir aus dem was ist, was einmaliges, neues;

Sei mutig im Leben, lass die Farben tanzen..

 

so lese ich deine Zeilen,

 

mlg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ein Saitensprung, der tät uns gut“,

brummt leis der Bass zur Geige.

„Man braucht dazu nur etwas Mut,

nun komm und sei nicht feige!“

Hallo Alces,

 

diese gelassene, zugleich ernst-greifende Aussage wer kennt sie nicht gefällt mir in deiner Umsetzung fast , ;-) … finde ich den Vers 3 echt überflüssig, mMn einzig reimgeschuldet gut - Mut , zudem diese unpersönliche 'man' -Aussage?;

 

warum ihn nicht ganz weglassen?

 

damit wird V1 zu einer gelungenen Waise, und mit V4 sei nicht feige wird doch mMn automatisch zu dem end_Wort "gut" der Wert 'Mur' impliziert … zumindest mir würde hier ein Dreizeiler genügen , :-) , ach ja, und dann die Anführungszeichen, braucht es die hier wirklich?

 

mal meine Inspiration einfach so ______ :

 

Ein Saitensprung, der tät uns gut,

brummt leis der Bass zur Geige.

 

Nun komm, und sei nicht feige!

 

 

gerne in dein Kurzes reingeschaut, Gruß Dichtel … und klaro, ein herzliches Willkommen hier in der Poeten-Melange , :-)

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

Komm, lass es uns mal versuchen, die Saiten zu wechseln, machen wir aus dem was ist, was einmaliges, neues;

Sei mutig im Leben, lass die Farben tanzen.

ich finde es interessant, was du aus meinen wenigen Zeilen herausliest. Ich habe es völlig anders gemeint (Saitensprung - Seitensprung), aber das bestätigt mir wieder einmal, dass ein Text so oder so verstanden werden kann. Den Swing in die Verse zu bringen, habe ich mir hart erarbeiten müssen, da haben viele Poeten bereitwillig geholfen. Danke für dein Eintauchen in meinen Text.

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

jetzt hätt ich fast Alice geschrieben, oder eh .. gott sei dank noch gesehen..

war auch so ein Saitensprung..

 

den anderen Seitensprung wollte ich mir nicht bebildern;

er kam mir zwar in den Sinn, aber nein, mir wollte meine Interpretation besser munden..

 

Tja, die kleinen Helferlein, ich war auch froh, wenn mir wer gesagt hat wie und was besser sein kann,

ist doch schön, oder? Ich bin immer dankbar dafür; Oft reicht ja auch nur eine Änderung des Blickwinkels und

schon hat man was ganz besonderes geschaffen..

 

mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

das Wortspiel Saitensprung - Seitensprung in Verbindung mit den Saiteninstrumenten gefällt mir ausgesprochen gut. War mir auch sofort einleuchtend.

 

Ich schwanke noch, ob mir die 4 oder die 3-zeilige Variante besser gefällt, neige aber zum 4-Zeiler. Mehr Fleisch auf den Rippen, sozusagen, dadurch wirkt es auf mich runder.

 

Und natürlich frage ich mich jetzt, ob es für Bass und Geige reale Vorbilder gibt. Dies aber bitte nicht aufklären, das will ich nicht wirklich wissen.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch, ob mir die 4 oder die 3-zeilige Variante besser gefällt, neige aber zum 4-Zeiler.

Hallo Ruedi,

 

da zeigt sich wieder einmal, dass die Geschmäcker verschieden sind.

 

 

Und natürlich frage ich mich jetzt, ob es für Bass und Geige reale Vorbilder gibt.

Die beiden Streich(el)instrumente wurden allein wegen ihrer Einsilbigkeit bzw. wegen ihrer Eignung für den Reim ausgewählt.

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.