Zum Inhalt springen

totentanz


Empfohlene Beiträge

vor ein paar abenden sah ich am himmel

eine lichte wolke es war als schicktest

du mir ein zeichen aus deiner anderswelt

 

wie früher schwirrte glühwürmchengleich

ein leuchten von deinen zu meinen augen

flogst du wirbelnd in meine offenen arme

 

noch hüllt nebel die wiegenden gestalten

üben kirchenglocken den walzertakt für

den schwungvollen rundtanz der toten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

einen schönen Abendmoment hast du in ein Gedicht gemalt, ja wirklich gemalt, denn ich sah die nebulösen Gestalten als Bild vor mir, sich im Tanze wiegend.

 

Ich glaube es sollte - noch umhüllt nebel - heißen oder vielleicht - hüllt Nebel die wiegenden Gestalten ein?

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perry, kann es sein das Dein Gedicht etwas mit dem Totenfest in Mexiko zu hat?

 

Ich war schon mal dabei und es ist... schön...und sehr,sehr skurril!

Die Leute basteln Totenmasken. Es gibt sogar ein besonderes Brot und sehr makabere Süßigkeiten >Särge aus Schokolade> und allerlei ähnliche Süßigkeiten.

Und solche Umzüge, mit Musik und Feuerwerk und haufenweise kleine Schreine, wo die Leute ihre Toten ehren. Verrückt, fast wie ein Karneval.

Schwer verständlich dieser Brauch. wie ich damals fand und ein bisschen beängstigend auch. Weil ich es schwer zusammenbringen konnte: Diese Fröhlichkeit und den eigentlichen Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

ein wenig spielt sicher auch der südamerikanische Totenkult von Voodoo bis zu Straßenfesten beim hier beschrieben Totentanz mit, auch wenn ich mehr den Film "Tanz der Vamire" als Vorlage für meine mystische Träumerei hatte.

Danke fürs Auseinandersetzen mit den Bildern und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

bei der Anzahl von Gedichten, die ich so verfasse google ich nicht jeden Titel, ob es den schon gibt.

Am "Totentanz" haben sich schon viele Dichter versucht von Goethe, Rilke etc.

Danke für den Hinweis, ich werde mal nach einer Alternative suchen. Was hältst Du von "Danse macabre?"

Dazu gäbe es sogar ein klasssisches Musikstück von Camille Saint-Saëns, aber den Titel selbst gibt es leider dann ja auch schon.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.