Zum Inhalt springen

Das lächelt sich doch weg


Empfohlene Beiträge

Im Bad der Spiegel sieht dich an.

Ist erst halb sechs, so früh am Morgen,

dass jeder Mensch bloß gähnen kann.

Und was du siehst, verkündet Sorgen.

 

Dein ganzes Elend über dich,

du fühlst sowas wie innre Leere.

Probierst ein Lächeln für dein Ich,

als ob dir nur nach Frohsinn wäre.

 

Der Spiegel riecht sogleich Betrug,

wie Tränen siehst du Tropfen rinnen.

Wirst wieder ernst: Nun ist’s genug.

Der falsche Frohsinn flieht von hinnen.

 

Und in der Hand der Türe Knauf,

ein kleines Lächeln vor dem Gehen.

Du setzt die Alltagslarve auf:

Dir geht es gut. Kann jeder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ja, das ist eben die Schizophrenie unserer Zeit. Wir laufen seelisch auf dem Zahnfleisch, aber es darf keiner wissen. Es könnte ja dem Chef zu Ohren kommen, und der mag keine Miesepeter, das wäre geschäftsschädigend. Wer kennt nicht das ewige Grinsen der Verkäufer oder der Moderatoren im Fernsehen? Wir wissen alle, dass es nicht echt ist, aber wir akzeptieren es und wollen uns keine Gedanken machen darüber, was hinter dieser Larve lebt. Und so etwas nennen wir dann "das gute Leben". Dein Avatar bestätigt es. Nett sein - das ist es.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

je nachdem wie die Nacht war denke ich auch - oh Gott oh Gott - guck mal wer da guckt. Aber es nutzt ja nichts und zum aufpimpen gibt es den Maskenkoffer. Ein Lächeln kann der nicht hervorzaubern und muss langjährig einstudiert werden. So ist's halt im Alltagsleben und sieht Gott sei Dank Sonntags anders aus, wenn die Äuglein länger zubleiben können.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

wer will schon wissen wie es uns wirklich geht? Mich regt diese Floskel auf "Wie geht's"? Sagst du dann: "gar nicht gut" merkst du, dass dein Gegenüber (nicht deine Freunde) es gar nicht wissen will. Das einzig gute daran ist, das unsre Masken kostenlos sind

 

 

deine Zeilen gerne gelesen

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alterwein,

 

das stimmt, wenn man sagt und es auch zeigt, wie es einem wirklich geht, gibt es bloß Neugierige und danach ein Riesengequatsch. Oder nur Desinteresse, weil jeder zuerst an sich selbst denkt. Wenn ich dir sagen würde, ich habe Krebs - wie würdest du reagieren? Oder der Gerichtsvollzieher klingelt an meiner Tür? Das sind schwere Probleme, und im Grunde muss man sie für sich selbst abmachen. Und eigentlich hat man auch Angst, dass die Leute einem die Sorgen ansehen. Deshalb die Larve, zumindest dann, wenn man sie braucht. Aber damit zementiert man die Sorgen, die uns belasten. Danke fürs Reinsehen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

ja, wenn ein Lächeln von Herzen kommt, lockert es die Atmosphäre. Aber mir geht es ja darum, dass für das unechte Lächeln bezahlt werden muss, dass es eben eine Larve ist aus Eigenschutz. Und wenn man weiß, das Gegenüber hat schwere Sorgen und lächelt dich trotzdem an, sagt man sich: "Ist der aber tapfer!" Doch mit Tapferkeit hat es zuletzt zu tun, eher mit Scheu, sich zu öffnen. Ich habe im Umgang mit Menschen immer ein dummes Gefühl, wenn mir jemand allzu nett entgegenkommt und was es an Problemen gibt, über das Glatteis des Lächelns ins Wasser fällt.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.