Zum Inhalt springen

ihrem Sinn nach buntique


Empfohlene Beiträge

-

 

eine Siziliane . _____ ihrem Sinn nach buntique :

 

 

Tränen. tanzn zuweil fleiß’ , seh's. .Ihr Freuen

seh die Fadennudeln in dem Graben , um-drum

 

Schatt ./ die Chance , Licht verstreuen bis… das

Lochleer aufblüht Bann vergraben mulche Erde

 

drüber schippen;

reuen wen?

 

wohl keinen ... krähen’s längs die Raben ; lockt

der grab_Duft Sie ent-rückt die treuen Seelen

 

lind ins Hades reich

-----------------------------------------.-------- zu draben.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Guten Morgen Frank;

 

Du wirst dich jetzt schief lachen, aber weißt an was ich als aller erstes gedacht habe als ich deine Zeilen las?

 

Ihr sinnen nach Boutique ..

 

Ein Model, (Fadennudel ) fastet und fastet , Tränen des Hungers laufen ihr die Wangen herab, hat fleißig daran gearbeitet, ein Schatten ihrer selbst zu werden,

damit sie am Laufsteg dann durch die Scheinwerferstrahlen tänzeln kann

und bemerkt nicht, dass sie durch diese ganze Fasterei ihr eigenen Grab schaufelt;

doch die Treue Seele fastet weiter;

Aber niemand stößt sich daran und wenn sie dann unter der Erde liegt, weil blind in Verderben gehungert hat, wird kein Hahn mehr nach ihr kräht.

aber sie war dünn und konnte in den Boutiquen die ihr die Welt bedeutete ihr knochenhart verdientes Geld dann wieder ausgeben.

 

Das war mein aller erster Gedanke ..

 

Ich tuck mich schon.. Frank, aber ich kann das nicht in meinem Kopf behalten; auch wenn ich mich an dieser Stelle Maßlos blamiere ..

 

 

deswegen.. ernst jetzt..

ich denke dein sinnen beim Schreiben war etwas viel Höheres..

und Frank sei mir gnädig gesinnt weil ich nicht drauf komme..

 

Ihrem Sinn nach ?

 

Tränen tanzen ,

ich sehe es, da freuen sich selbst die Würmer im Graben

das lochleer aufblüht wenn Blumen ins Grab geworfen werden?

Sie sehen ihre Chance, wenn Erde darüber fällt und Schatten aufwirft..

wen reut es?

Die Raben?

lockt der Grabduft die treuen Seelen

um blind in der Unterwelt um zu darben

 

hmm... irgendwie traurig find ich deine Zeilen..

 

Mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Hallo Line, hallo Sternwanderer,

 

erstmal an euch beude ein sehr Danke für euer rein-steig-Versuchen in meine trochäische Siziliane, die ich durch die andere Umbrechung mMn aus einer gewissen (sichtbaren), für mich kargen zwei-reim-Struktur etwas herausgenommen habe.

 

Ich gehe dann noch insbesondere auf eure beiden Kommentare im einzelnen ein, gerne und gewiss , :-) ./ vor allem deine doppel_Variante, Line … einfach Wahnsinn, diese Gedankenspuren , :-) … bin begeistert

 

… und ja, hier geht's aprior um den Wert von Tränen, denen dieser Text quasi einerseits ein Innenleben bedeutet, andererseits hier die Tränen des/eines LI in eine neue verarbeitete Sichtweise kommen … also letztlich überhaupt nichts mit Tod im Eigentlichen zu tun haben (wollen) , ;-)

 

Hier nunmal die optisch formadäquate (trochäische) Siziliane-Struktur im versteckten Original , vielleicht damit sichtbarer? :

 

 

-

 

eine Siziliane

 

 

…………...….... ____ ihrem Sinn nach buntique :

 

 

Tränen. tanzn zuweil ( fleiß’ ) seh's ihr Freuen

seh die Fadennudeln in dem Graben ,

umdrum Schatt, die Chance, Licht verstreuen

bis …das Lochleer aufblüht , Bann vergraben

mulche Erde drüber schippen; …. __ reuen

wen? .wohl keinen ; krähen’s längs die Raben

lockt der grab_Duft Sie ent rückt . die treuen

Seelen lind ins Hades reich -.-….. zu draben.

 

-

 

… nochmal, ein sehr vorab_Danke für eure Spurensuche und teilweise Findung … euch beiden und jedem einzelnen ein Fröhpfeif, Dichtel … bis dann im Detail … Tschüss, Frank

 

 

… ach ja, hier geht es tatsächlich um das Wort 'draben' … ;-)

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

-

 

-

 

eine Siziliane . _____ ihrem Sinn nach buntique :

 

 

Tränen. tanzn zuweil fleiß’ , seh's. .Ihr Freuen

seh die Fadennudeln in dem Graben , um-drum

 

Schatt ./ die Chance , Licht verstreuen bis… das

Lochleer aufblüht Bann vergraben mulche Erde

 

drüber schippen;

reuen wen?

 

wohl keinen ... krähen’s längs die Raben ; lockt

der grab_Duft Sie ent-rückt die treuen Seelen

 

lind ins Hades reich

-----------------------------------------.-------- zu draben.

-

-

Guten Morgen Frank;

 

Du wirst dich jetzt schief lachen, aber weißt an was ich als aller erstes gedacht habe als ich deine Zeilen las?

 

Ihr sinnen nach Boutique .. ......................... <---, Line, grandios, diese deine Idee , :-) , wär ich nie drauf gekommen, aber toll, sehr text-nah ...

 

Ein Model, (Fadennudel ) fastet und fastet , Tränen des Hungers laufen ihr die Wangen herab, hat fleißig daran gearbeitet, ein Schatten ihrer selbst zu werden,

damit sie am Laufsteg dann durch die Scheinwerferstrahlen tänzeln kann

und bemerkt nicht, dass sie durch diese ganze Fasterei ihr eigenen Grab schaufelt;

doch die Treue Seele fastet weiter;

 

Aber niemand stößt sich daran und wenn sie dann unter der Erde liegt, weil blind in Verderben gehungert hat, wird kein Hahn mehr nach ihr kräht.

aber sie war dünn und konnte in den Boutiquen die ihr die Welt bedeutete ihr knochenhart verdientes Geld dann wieder ausgeben.

 

Das war mein aller erster Gedanke ..

 

Ich tuck mich schon.. Frank, aber ich kann das nicht in meinem Kopf behalten; auch wenn ich mich an dieser Stelle Maßlos blamiere .. <-- ein Freu meinerseits, dass du mir diesen Gedanken erzähltest , :-)

Liebe Line,

 

gehe heute auf deine erste Deutungsspur ein ist ja schon eine komplette Kurzgeschichte, Hach und assoziativ textnah; und ja, in meiner umgeordneten Siziliane mMn so viel text-lebendiger will das Stück über die laufenden Tränen in ihrem Grunde, in ihrem sich zeigen aug-herausfließen und in ihrer nach_Bedeutung antickern, die LI als Betroffener führen könnte,

 

als hätten Tränen nicht nur einen ursächlichen Grund, hätten sie ebenso für LI selbst die Möglichkeit, sie diese Tränen erinnerungsweit aufzuarbeiten, wäre es quasi eine Vergeudung, sie einzig im Hadesschlund versickern zu lassen, quasi sie (wieder mal) letztlich nur zu verdrängen.

 

Greift mMn deine bild-Geschichte sehr gut diesen dehn_Moment auf, missachtet dein Li ihre Tränen, ihren Grund in seiner weiten Spannbreite - ist LI getrieben von einer nebligen, glitzernden Idee scheint sie kurzweil füßig zu funktionieren ;

 

bis zuletzt, in diesem Fall der sinnleere Tod fußt - wird dieses spezielle Ereignis Tod zu einer Möglichkeit, bleibt ebenso eine unreflektierte Tatsache ihrer Umgebung, die sich scheinbar gleichermaßen mit dem Fakt: kann passieren, ist passiert ... zufrieden gibt,

 

und nun ist es eben so, wie es ist.

 

 

Liebe Line, habe deine erste Idee-Reflektion gerne mit-empfunden, :-) ... ist sie als Beispiel guut eine assoziative Ebene, die in meinen Text treffend hineingreift , dafür ein erstes sehr Danke ... geht's dann bald weiter hin zu deinen anderen Ideen-Spuren,

 

die wieder ein freu-tschüss, Frank

 

 

kleiner Nachtrag : und klar, verführt der Titel mit diesem Neologol 'buntique' in die starke Klangähnlichkeit hin zu 'Boutique' ... interessanterweise kam mir diese Klangparallele erst nach dem Einstellen des Textes ebenso in den Sinn , hi hi ...

 

und ergo deswegen und zudem wegen Frank-Dichtel's zuweilen Extravaganten insbesondere, ist demnach dein erster Deutungsweg ein sehr sehr tricki passender ... Hach , :-) ... tschüüüsss ...

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frank;

 

2ter Deutungsteil ------------------ :

 

ich denke dein sinnen beim Schreiben war etwas viel Höheres..

 

Ihrem Sinn nach ?

 

Tränen tanzen ,

ich sehe es, da freuen sich selbst die Würmer im Graben

das lochleer aufblüht wenn Blumen ins Grab geworfen werden?

Sie sehen ihre Chance, wenn Erde darüber fällt und Schatten aufwirft..

wen reut es?

Die Raben?

lockt der Grabduft die treuen Seelen

um blind in der Unterwelt um zu darben

 

hmm... irgendwie traurig find ich deine Zeilen..

 

Mit lieben Grüßen, Line

Hallo Line,

 

deine 2te Deutungsebene ist ja genau das eine Bein meines Textes, eben die Tränen nun auch mal in ihrerselbst ohne den Betreffenden, der weint zu betrachten, jenes Gedankenspiel, als hätten Tränen ein quasi eigenes Bewusstsein, quasi ein ganz eigenes Bedürfnis … , umso mehr mMn reflexiv interessant für den Weinenden, wenn jener es auch mal so sähe , ;-)

 

Und warum?

 

Nun. ich meine und ich denke mir , versäumt es der Weinende zu allermeist, eben über seinen schmerzenden Grund hinaus die Träne mal in ihrerselbst zu betrachten, sie, die begierig den Grund des Abgrundes, das Hineinfallen in die eigene Auflösung ansinnt, also im Hadesgrund enden wird. Und gäben wir der Träne mal ein eigenes Bewusstsein, hieße das ja, die Träne wolle in den Hades_ Totengrund und so gesehen, will sie es auch .

 

In dieser Gedankenlinie bleibend, weiß sie die Träne natürlich sehr wohl, was sie dort will wie du es auch andeutest … quasi dem Totengrund Feuchtigkeit, Nahrung für ein dort unten_Leben zu gewährleisten, können damit die Totenblumen weiter aufblühen, können die Toten mit den Tränen dort selbst weiterleben, darf jener Grabduft in seiner Eigentümlichkeit weiter den Um-Raum füllen, u. z. bis in unser Bewusstsein der Lebenden hinein.

 

Als lockte uns einerseits jene Hades-Aura zu sich, zugleich schreckt er Hades uns Lebende genau vor ihm ab ... wird der Tod zu einem androgynen Monster für uns Lebende, dem wir zugleich fasziniert entfliehen wollen und sicher ein seltsames Vabanque … und mindest für jene so vielen Menschen, die nicht ihre beiden Beine auf dem lebendigen Asphalt haben, dort drüber gehen wollen also z. B. jene Millionen vielen nur in D, die psychisch krank sind, und und … . … und klar, ist dieser Gedanke einzig ein figurativer, über-inszenierter Blick zum Eigenleben der Träne, und dennoch, mMn

 

ein sehr sinniger Blick für den Weinenden insofern, könnte jener Weinende damit vielleicht näher zu seinem Grund für seine Tränen finden, diesen Grund zulassen. zu hinterfragen, als sich einzig mit der Tatsache der Tränen seinen Grund seines Leides zu bestätigen, und das wars dann doch allermeist mit der Aufarbeitung des tatsächlichen Leidesgrunds.

 

Die Folge: verklebt der Weinende in dem Gefühl des Leides mehr und mehr, geht keinen Schritt weiter, verharrt quasi in diesem pseudo_Lustgefühl und wird zum Leid-Chroniker , ;-) … produziert aus diesem irr-Grund weiterhin die Tränen um sich damit wieder und weiterhin an seinem Leid festzuklammern … wenigstens dieser irrationale Halt bleibt ihm … ergo, eine negativ_Spirale, die einzig Stillstand bedeutet, anstelle dem Ursachengrund des Leides auch nur eine Sekunde näher zu kommen (mMn).

 

Und nun wieder zurück zu den Tränen in ihrerselbst-Bewusstsein kommend. Der Träne ist es so herzlich Wurscht, was es mit dem Weinenden auf sich hat - ihnen geht's einzig darum, dass sie produziert werden also selbst am Leben generiert bleiben und dafür braucht's nunmal den Leid-Chroniker . Tja, und ließe der Weinende diesen irrenden Grund mal zu, könne er sich auch wieder mit seinem tatsächlichen Leid-Grund kreativ-lebendig beschäftigen … hätten die Tränen in ihrem einzig egomanen Lockruf verspielt.

 

Und solche Spuren sind quasi in meinem doppel_ebnigen Bild meines Tränenstückes vielleicht enthalten, ableitbar und teilweise gewiss , :-) . Die Träne einmal in ihrer egomanen Funktion, in ihrem Eigenleben sich selbst gegenüber und die Erkenntnis für den Weinenden, dass die Träne keinerlei Mitgefühl für den Weinenden hat - ergo, ist der Grund für den Weinenden, weiterhin Tränen zu produzieren ein mMn sehr sinnloser geworden, hätte er nun endlich Zeit, sich mit dem eigentlichen Leidgrund zu beschäftigen … letztlich verarbeitend davon mehr und mehr loszulassen.

 

Und so entstand für mich beträchltlich aus diesem Grunde meine Idee … dann daraus ein Gedicht zu schreiben …

 

 

vielleicht ist es ja nunmehr doch noch mal anders lesenswert, vielleicht , ;-) … vielleicht aber auch nicht, klaro , ;-)

 

………………………………………………………………………………………………………………………. -------------------------------

 

 

Liebe Line, ein sehr sehr Danke für deine beiden Deutungsspuren, die du dem Text schenktest, dir wieder einen fröh_Gruß, Frank …

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

eine Siziliane . _____ ihrem Sinn nach buntique :

 

 

Tränen. tanzn zuweil fleiß’ , seh's. .Ihr Freuen

seh die Fadennudeln in dem Graben , um-drum

 

Schatt ./ die Chance , Licht verstreuen bis… das

Lochleer aufblüht Bann vergraben mulche Erde

 

drüber schippen;

reuen wen?

 

wohl keinen ... krähen’s längs die Raben ; lockt

der grab_Duft Sie ent-rückt die treuen Seelen

 

lind ins Hades reich

-----------------------------------------.-------- zu draben.

-

-

Hallo Dichtel,

 

ich ringe noch um Worte -, in Hades seinem Reich

und versuche an jenem Orte, zu deuten deine Worte.

 

Glamour über alles

das Leben geb ich dafür her

als wär ich der Suppenkasper

und löffel die Suppe nie nich leer. Versprochen!

 

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer … / mal lyrisch paar Gedanken zu deinen gelegt …

 

 

 

__________________ es grünt im andren Grund , begreifens's wohl nie

 

 

- … blüht. Die Lust der gefallenen Tränen, dort im Hades_grund

ihren ästligen Sinn finden

 

--------------- ist's hier

--------------- schattig ./ ein Sessel für Tränen

 

muss also auch Sonn sein, Leben in seiner Vielfalt, füllen Styx auf.

 

Und die Dummen. trän_Augen der oben mencks, ahnen natürlich

 

nichts davon. Das Glühen hier;

das andre Grün

 

vergeuden's uns, eine Freude seltsame Zweibeinwesen die Obs .

 

Zu sehr mit ihrer eingebildeten Trauer beschäftigt, selbstverliebt,

arrogant. Bemühen sich arg - Tag für Tag , unglücklich zu bleiben …

 

unsre Freude ./ ist ihnen gewiss .. ... ein mit_leidiges Schmunzeln,

 

die Eintrittskarte hier, der durchsichtige Obolus ins Leben begreifen's wohl nie .

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Liebe Sternwanderer, mal diese meine Gedanken auf deine Spur … wieder einen pfeif_Gruß, Dichtel …

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.