Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hier in der Straße, da bin ich geboren,

hier haben wir unsere Kindheit verbracht.

Alles ist anders, ich fühl mich verloren,

lang ist es her, mir winkt schon die Nacht.

 

Hier haben wir unsere Kindheit verbracht,

hier haben wir abends im Grase gesessen.

Es ist lange her, mir winkt schon die Nacht.

Nie werd ich dein heiteres Lachen vergessen.

 

Hier haben wir abends im Grase gesessen,

umschlungen die Sterne am Himmel gezählt.

Nie werd ich dein heiteres Lachen vergessen.

Wir waren so glücklich, als wir uns vermählt.

 

Wir haben die Sterne am Himmel gezählt,

gleich Sternschnuppen brannten unsere Herzen.

Wir waren so glücklich, als wir uns vermählt.

Nun bist du gegangen, vorbei deine Schmerzen.

 

Gleich Sternschnuppen brannten unsere Herzen,

alles ist anders, ich fühl mich verloren.

Nun bist du gegangen, vorbei deine Schmerzen.

Hier in der Straße, da bin ich geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Alces,

 

eben schrieb ich noch in einem anderen Kommentar um jubelnde Kindheitserinnerungen und nun lese ich eine Erinnung, die sehr wehmütig aus einem VerlustSchmerz heraus geschrieben wurde -- Kontratse können nicht größer sein. Es sind Zeilen die ich dir bestens nachfühlen kann, wie jeder Mensch der seinen geliebten Partner verloren hat und der einzige Trost ist: Wir wissen, dass die Schmerzen und die Qualen, die der Mann/die Frau erdulden mussten, vorbei sind. Zurück bleiben - unsere Erinnerungen an Zeiten des gemeinsamen Glücks.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

eine sehr schön eingefangene melancholische Stimmung in eindrücklichen Metaphern dargestellt.

 

Hochinteressant finde ich, wie Du in jeder Strophe nur zwei neue Zeilen bringst und zwei vorherige Zeilen erneut einbaust. Hat diese Form einen Namen? Das ist mir - glaube ich - noch nie begegnet.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

dein traurig schöner Text, in dieser besonderen Gedichtform geht mir zu Herzen, da wird mir gleich ganz melancholisch zumute.

Hallo Carry,

 

wie schön, so soll es ja auch sein.

 

Freue mich und schicke dir einen lieben Gruß

Alces

 

 

 

 

Hat diese Form einen Namen?

Hallo Ruedi,

 

es handelt sich um ein Pantun, auch Pantum genannt. Es macht Spaß. so zu reimen, man muss nur höllisch aufpassen (wegen der sich wiederholenden Verse), dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

 

Freut mich, dass es auch dir gefällt.

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces;

 

Bei dir ist ein jedes Gedicht eine Augenweide, vor allem die verschiedenen Reimarten die du uns hier zum Besten bringst machen mir deine Werke höchst interessant; Dafür sag ich schlicht mal danke, denn ich für mich nehme mir gerne auch ein Stück Neu entdecktes Wissen mit aus einem Werk das ich lese; Deine Reime klingen immer so leichtfüßig auch wenn ich eben lesen durfte das

 

es handelt sich um ein Pantun, auch Pantum genannt. Es macht Spaß. so zu reimen, man muss nur höllisch aufpassen (wegen der sich wiederholenden Verse), dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

es gar nicht so einfach zu sein scheint, wenn man daran arbeitet;

 

zum Inhalt;

 

Sehr einfühlsam geschrieben, auch wenn es total ruhig daher kommt steckt ganz voll Emotion darin; Das ist dir mMn. sehr gut gelungen;

Ich kann nicht schreiben, einer der besten Texte den ich von dir bisweilen lesen konnte, denn alle deine Texte sind bisweilen sehr gut,

deswegen heute einfach ein, freu mich auf mehr von dir,

 

mlg. Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Line,

 

da habe ich doch tatsächlich deinen tollen Kommentar übersehen, danke für die Blumen!

vor allem die verschiedenen Reimarten die du uns hier zum Besten bringst machen mir deine Werke höchst interessant; Dafür sag ich schlicht mal danke, denn ich für mich nehme mir gerne auch ein Stück Neu entdecktes Wissen mit

Die verschiedenen Reimarten habe ich auch erst kennenlernen müssen. Du kannst dich vielleicht daran erinnern, dass es früher einmal (in einem anderen Forum) eine Gruppe gab, deren Mitglieder jeden Monat ein Gedicht zu einer bestimmten Gedichtform einstellten. Da habe ich unwahrscheinlich viel gelernt, weil die "Profis" jedes Gedicht kritisch betrachtet und anschließend wertvolle Verbesserungsvorschläge gemacht haben. Leider gibt es die Gruppe nicht mehr und so schreibt, egal in welchem Forum, jeder seine Gedichte, so wie er es für richtig hält und ist an keinerlei Anregungen interessiert, schade.

 

Liebe Grüße

Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.