Zum Inhalt springen

Ort der Kindheit


Empfohlene Beiträge

Dort, wo sich jetzt öde Gleise erstrecken,

haben wir damals Indianer gespielt.

Dort bei den Bäumen und blühenden Hecken

traf ich das blonde verwegene Mädchen,

von dem ich die süßesten Küsse erhielt.

 

Durchs Meer meiner Jugend komm ich geschwommen,

alles ist anders, das Gleisbett ist stumm.

Es hat mir den Traum meiner Kindheit genommen,

nichts ist geblieben, so fremd wirkt das Städtchen,

ich mag nicht mehr bleiben, ich wende mich um.

 

Das Leben strebt vorwärts, verweilt nicht beim Alten,

auch die Erinnerung flieht mit dem Wind.

Die glücklichen Stunden, kein Mensch kann sie halten.

Seit uralten Zeiten rattern die Rädchen,

an denen wir nur ein Zahnfragment sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Alces,

 

das Erinnerungsbild verändert sich, nicht nur in der Realen und enttäuscht zieht man von dannen. Ich fühle es dem LI nach und weiß, dass es nicht schön ist, wenn man feststellen muss - nichts ist mehr wie es einmal war. Das kommt in deinem Gedicht ganz klar rüber.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

und trotzdem kehrt man immer wieder mal an den Ort zurück, weil es auch ein Stück Heimat ist;

Vielleicht auch deshalb weil man sich nach der Erinnerung sehnt.. und wenn sie auch lichter wird, weniger intensiver,

so bleibt immer ein Restbestand im Herzen..

Seit uralten Zeiten rattern die Rädchen,

an denen wir nur ein Zahnfragment sind.

Das ist voll genial geschrieben;

 

Bei uns hier in Kärnten, gibt es ein Lied das da heißt.. Das Radl der Zeit... hab sofort daran denken müssen als ich deine Zeilen las;

 

Mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Erinnerungsbild verändert sich, nicht nur in der Realen

Hallo Sternwanderer,

 

in unserer Erinnerung ist alles verklärter und das ist bestimmt gut für unsere Seele.

 

 

LG Alces

 

 

 

 

und trotzdem kehrt man immer wieder mal an den Ort zurück, weil es auch ein Stück Heimat ist;

Hallo Line,

 

so ist es, und wie du auch festgestellt hast, wir sehnen uns ab und zu in die Nähe schöner Erinnerungen. Dieses Gefühl habe ich auch in meinem Gedicht "Daheim" beschrieben, leider dämmert es unkommentiert vor sich hin. :(

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

 

 

Hallo Sternwanderer,

 

in unserer Erinnerung ist alles verklärter und das ist bestimmt gut für unsere Seele.

 

dem kann ich nur zustimmen und weiß:

 

Zumeist erinnert man sich nur an das Schönes und beginnt irgendwann Tatsachen ein wenig zu verdrehen, verglorifiziert - aus Selbsschutz.

 

Ich wünsche dir einen schönen 2. Adventssonntag mit einem lieben Gruß

 

Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumeist erinnert man sich nur an das Schönes und beginnt irgendwann Tatsachen ein wenig zu verdrehen, verglorifiziert

Hallo Starwalker,

 

welch Glück für uns, leider gibt es auch Menschen, die sich an ihren negativen Erinnerungen festgebissen haben. Mit ihnen umzugehen, kann ganz schön schwierig sein.

 

Auch für dich einen geruhsamen 2. Advent.

LG Alces

 

 

 

 

Manchmal fällt mir ein lang vergangenes Ereignis wieder ein und darauf folgt die nächste Erinnerung ( meißtens sehr schöne ).

Hallo Heinz,

 

manchmal sind es nur Gerüche oder sonstige Kleinigkeiten, die die Erinnerung auferstehen und ganz selten auch die Gefühle von damals kurz aufblitzen lassen. Du als Geige wirst das kennen, wenn bestimmte Saiten zu schwingen anfangen.

 

Einen besinnlichen 2. Advent.

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.