Zum Inhalt springen

im hergottswinkel


Perry

Empfohlene Beiträge

in zimmerecken da lässt sich gut

züchtig sein wenn der rosenkranz

in herzform am kruzifix hängt

 

christliche tradition ist hier zuhaus

nur die welt hat sich weitergedreht

jetzt wirbt die region mit events

 

künftig ist air snapping angesagt

sowie rafting nordic walking

oder candle light weißwursting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

in zimmerecken da lässt sich gut

züchtig sein wenn der rosenkranz

in herzform am kruzifix hängt

 

christliche tradition ist hier zuhaus

nur die welt hat sich weitergedreht

jetzt wirbt die region mit events

 

künftig ist air snapping angesagt

sowie rafting nordic walking

oder candle light weißwursting

Hallo Perry,

 

was dieser offenkundige ironische Text nun wirklich anreizen will, erschließt sich mir dann doch nicht , ;-)

 

geht's hier um jene, die sich als Gäubige outen und zugleich auch Weltliches Leben, die die Scheinheiligen sind ??? ... wär mir persönlich eine Sicht, die doch gerade dem inneren, gläubigen und un-dogmatischen Sinn-Tenor quasi aus dem Leben heraus, einen Glauben in sich zu spüren und zu praktizieren vollendlich entgegenträte ...

 

okay, wahrscheinlich habe ich hier die innere Ironie nicht verstanden , ?(

 

... mal sehen, welche anderen Gedanken hier zum Text mir noch ein Hubberle weiterhelfen werden.

 

Perry, erst mal so wenig meinerseits zu deinem Terzett ... die wieder ein Pfeif-Tschüss, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

meine Frau kommt vom Starnberger See, wir leben in Franken mit laufenden Kontakten nach Oberbayern und ich denke, mir ist klar, was Du hier thematisierst.

 

Die erste Strophe ist für mich interessant und einsichtig und unmittelbar nachzuvollziehen, auch wenn ich selbst evangelisch bin. Es fällt leicht, tugendhaft zu sein, wenn man sozusagen nicht am richtigen Ort für das Laster ist: In der Wohnstube unter den wachsamen Augen des Kruzifix.

 

Leider geht's mir mit den beiden nächsten Strophen ähnlich wie Dichtel: Ich kann dir auf dieser Route, bei dieser Verknüpfung nicht so ganz folgen. Denn so wie ich es verstehe, geht es um die Heimatvermarktung. Die Brücke zum Religiösen der ersten Strophe erscheint mir hier etwas an den Haaren herbeigezogen.

 

Stünde in der ersten Strophe etwas von heiler Welt, Bergen und Volksmusik (und Schuhplatteln und Watschentanz), dann würde ich die Verbindung nachvollziehen können. So hätte ich mir gewünscht, dass das Thema der ersten Strophe, Religion/Glauben für sich weitergeführt worden wäre und das Thema Tourismus in einem eigen Text behandelt worden wäre.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

ich kann dein thematisches Problem nachvollziehen, da für mich der verbindende Begriff der "Herrgottswinkel" ist, sehe ich darin kein großes Problem. Vielleicht hilft es Dir ja einen Bogen vom keusch Händchen haltenden Sitzen im Herrgottswinkel zum doch mehr versprechenden Candle Light Dinner zu schlagen.

Danke fürs Reinspüren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

möchte zu deinem "Hergottswinkel" auch was sagen.

Es gibt sie sicherlich, die echten aber auch die bigottischen dieser Art.

Für mich als gläubiger Mensch besteht mein s.g. HW aus einem einfachen Holzkreuz, einer Kerze und den Fotos meiner Eltern in einer nicht einsehbaren Zimmerecke. Das ist für mich ein tröstliches Gefühl, auch wenn ich nicht im Gebirge zuhause bin.

Natürlich dreht und entwickelt sich die Welt weiter und das ist gut so.

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

danke, dass Du deine Sicht auf den Herrgottswinkel dargestellt hast.

Über den "normalen" Umgang mit Gläubigkeit und Naturverbundenheit habe ich gar nichts, das ist schließlich Jedermanns

Privatsache, aber wenn das Ganze als folkloristische Besonderheit und für Werbezwecke genutzt wird, dann kann ich schon mal ironisch werden.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.