Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da steht sie nun mit Ihren altbekannten Liedern.

Zeitlos schön gepflegt in ihrer Eleganz.

Sucht, im Geist verformt, Erinnerungen wieder,

im Schritt die Angst, sie fordert auf zum Trippeltanz.

 

Ihr Leben war sortiert wie ihre Schellackplatten.

Wohlvertraut die Ordnung ihrer Jugendzeit.

Heut weiß sie nicht, dass Mann und Kind sie hatte,

erkennt sie nicht, wird wütend und sie schreit.

 

Doch findet sie im Kopf den Ton der altenbekannten Lieder,

bespielt das Grammophon ihr Dasein, den Moment.

Auch wenn die Platte schleift, sie dreht sich immer wieder

und zaubert ihr ein Lächeln in die Welt.

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht sie nun mit Ihren altbekannten Liedern.

Zeitlos schön gepflegt in ihrer Eleganz.

Sucht, im Geist verformt, Erinnerungen wieder,

im Schritt die Angst, sie fordert auf zum Trippeltanz.

 

Ihr Leben war sortiert wie ihre Schellackplatten.

Wohlvertraut die Ordnung ihrer Jugendzeit.

Heut weiß sie nicht, dass Mann und Kind sie hatte,

erkennt sie nicht, wird wütend und sie schreit.

 

Doch findet sie im Kopf den Ton der altenbekannten Lieder,

bespielt das Grammophon ihr Dasein, den Moment.

Auch wenn die Platte schleift, sie dreht sich immer wieder

und zaubert ihr ein Lächeln in die Welt.

Hallo Line,

 

das ist so ein Plot ??? … wärst du es nicht …, ;-)

 

Da ist also ein LI, dass nicht weiß, was LI nicht erkennt und beginnt deswegen wütend zu schreien ./ so etwas verstehe ich nicht , ?(

 

dann diese Szene : Erinnerungen passieren, LI schreit und plötzlich diese flash_Feder vom Himmel fallend in den Kopf hinein, und plötzlich scheint ein Zauber in LI, ist da wieder das Lächeln in die Welt … puuhh, so etwas verstehe ich ebenso nicht , ?( ,

 

also wär da erst mal ein Hubberle-Lächeln (nach dem Schrei) auf LI's Lippen … okay, warum nicht, aber gleich in die Welt hinaus ?

 

Line, ne , das ist nun wirklich nicht meins, verzeih … ohje, ist's mein leer_Köpf.

 

--------------------------------------------------

 

Wenn du Lust hast, zeige ich dir mal meine Inspiration hieraus mit deinen Wörtern , viel kürzer und ganz anders konnotiert , ;-) … sag mir bescheid … dir wieder ein tschüüs_Pfeif, Frank

 

-

 

Nachtrag : oder geht's hier um eine demenzkranke oder Ähnliches ) Frau ? … klar, dann passte plötzlich für mich alles wieder, umso mehr gerade meine non_Patikel quasi demenz_kausal sogar … also wohl , ;-) … tschüüss

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

ich dachte sofort an eine Demenzkranke, was wohl dem (mir) unmittelbar vorangehenden Gedicht zu dieser Thematik geschuldet ist (Dämmerung von alterwein).

Zum Thema handwerklich habe ich mich auch eben schon geäußert, in diesem Sinne nur ein kurzer Fingerzeig:

der altenbekannten Lieder

(Letzte Strophe) In meinem Sprachgebrauch müssten das "altbekannte Lieder" sein. Keine Ahnung, ob's bei euch nicht tatsächlich anders heißt. Aber in der ersten schreibast Du auch altbekannt, also...

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ruedi,

 

du hast Recht, es geht um die Demenz;

und du hast auch Recht wenn du schreibst.. altbekannte Lieder

ich hab altbekannten Liedern geschrieben, eben wegen der Mehrzahl und war mir dann nicht sicher ob mit n oder ohne;

Macht es einen so großen Unterschied?

Ich könnte es natürlich ändern, warte dahingehend aber gerne deine Antwort ab; ob altbekannte Lieder, oder altbekannten Liedern.. daran soll das Ganze hoffentlich nicht scheitern;

 

Danke für dein Feedback;

mfg. Behutsalem

 

Lieber Dichtel..

 

Ja, du hast richtig erkannt, es geht um die Demenz;

Und natürlich würde ich gerne dein Denken dazu lesen wollen; du würdest sicherlich einiges anders gestalten..

würde mich freuen wenn du dich diesbezüglich noch mal einklinkst .. ich seh dich hier nicht mehr viel... schade..

 

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

niemand weiß so recht, was sich in einem Demenz -Kranken abspielt, aber es muss furchtbar sein, so gar keinen Halt mehr zu haben. Machen doch die Erinnerungen aus, was wir sind. Bei der Frau in deinem Stück ist es die vertraute Musik, die ihr noch einen Moment der Sicherheit schenkt.

Deine Zeilen gefallen mir.

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.