Zum Inhalt springen

neujahrsgedanken


Perry

Empfohlene Beiträge

mein kaffee schmeckt bitter auch die stimmung

draußen ist nicht besser wind treibt schneewolken

über das mit böllerhüllen übersäte schlachtfeld

 

alles wurde gegeben das letzte pulver verschossen

krähen kratzen im gefrorenen ihre heiseren schreie

klingen wie der nachhall startender silvesterraketen

 

ich rühre milchweiße schlieren ins tassenrund

stelle mir vor es sind die ringe des planeten saturn

erdnäher wären sie ein spektakuläres schauspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

ich sehe das nicht als zu früh; Es wird schneller da sein.. und ich stimme dir da voll und ganz zu;

Selbst dem Gedanken mit dem Kaffeerührmanöver; Sehr gut untergemischt Perry, wirklich;

Ich mag deine Werke, alle, weil sie immer eine Punktgenaue Landung haben;

 

Ich wäre dafür, dass man diesen Unsinn lassen würde.. man muss nur mal überlegen, wie viel Geld da in die Luft geknallt wird;

Nur um einen kurzen Moment lang das neue Jahr anzusagen; Wenn man bedenkt wie viele Menschen just zu dem Zeitpunkt nichts zu essen haben,

wie viele nicht wissen wie sie ihr täglich Brot kaufen sollen, dann ist das mMn. ein Armutszeugnis für uns wenn wir da Millionen zum Fenster raus schmeißen; Aber das ist m.M. andere freuen sich auf das Spektakel und landen dann mit Schussverletzungen im KH. Auch ein Weg das neue Jahr zu beginnen..

 

Sehr gerne gelesen und kommentiert;

mlg. Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

wenn man etwas bewirken will, muss man vorher darauf hinweisen.

LG

Perry

 

Hallo Behutsalem,

ich bin der Letzte, der einem das Silvesterfeuerwerk vermießen möchte, aber es gäbe sicher andere Möglichkeiten wie zentrale Feuerwerksveranstaltungen, Lasershows mit Soundbegleitung, etc. um das Jahr würdevoll einzuläuten.

Letztlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass erst Verbote in Innenstädten oder landesweit ausgesprochen werden müssen. Es gibt ja bereits Länder wie Dänemark oder Irland, in denen das so ist.

Danke für dein Feedback und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen am 1. Januar immer einen Spaziergang und die Stadt sieht wie ein Kriegsgebiet aus.

Dreckig und verwahrlost, Irgendwie auch nach Zügelosigkeit und Verschwendung.

Gegen Feuerwerk an sich habe ich auch nichts, aber wenigstens könnten die Leute ihren Müll wegräumen. Überall wird vom Umweltschutz geredet, aber schon im Kleinen funktioniert nicht mal das.

Dabei ist so ein Feuerwerk sehr schön. In den Herrenhäuser Gärten gibt es ja im Sommer immer diesen Wettbewerb und das ist wunderschön.

Aber da müssen wir wohl durch, Es ist ein freies Land und der mündige Bürger hat nun mal das Recht, sein Geld in die Luft zu pusten.

Nur in einer Diktatur könnte man so etwas einschränken. Auch wenn wir keinen Spaß dran haben, andere mögen es.

 

Ganz toll finde ich Deine letzte Strophe!

Manchmal sieht man ja, bei Star Trek, oder SiFi Filmen solche fremden Planeten, die mehrere Monde haben, oder wo andere große Planeten in der Nähe sind.

So etwas gibt es bestimmt ganz oft im Universum und ich würde etwas drum geben, so etwas mal sehen zu können. Das würde alles in den Schatten stellen, was der Mensch auf die Beine bringt.

Sehr gut beobachtet!

 

Ich bin auch ein Fan Deiner Werke, lieber Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der wilden Knallerei auch nichts abgewinnen, aber wenn es schon sein muß, dann würde ich mir ein zentrales Feuerwerk für die Bewohner einer Stadt wünschen.

Ansonsten, denke ich, schade um das viele Geld, was jeder Einzelne in die Luft verballert., nicht zu vergessen, wie viele Schäden verursacht werden und die schlechte Luft danach und der ganze Müll, der rum liegt.

Aber, was rege ich mich auf auch dieses Jahr wird sein . wie immer.

 

Dein Gedicht habe ich gern gelesen.

Deine spezielle Ausdrucksform in den Gedichten gefällt mir.

 

es grüßt

die eiselfe

 

PS. ich tue mich mit Kritiken immer etwas schwer, deshalb schreibe ich so wenig- mir fehlen einfach die Worte (Fachausdrücke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander.

 

Perry: Wieder eine wunderschöne Verbildlichung deiner Gedanken. besonders gelungen finde ich diese Überleitung:

alles wurde gegeben das letzte pulver verschossen

Zum Faktischen: Das Geld wird zwar verballert, ist ja aber nicht aus der Welt. Es ernährt sicher etliche Leute in China, die das Feuerwerk herstellen. Das die Umweltverschmutzung natürlich beträchtlich ist, ist unbestritten. Wenn auch bei weitem nicht so langanhaltend verschmutzend, wie Plastik, das zu Mikroplastik wird.

 

Aber ich möchte da Sushan zitieren:

Aber da müssen wir wohl durch, Es ist ein freies Land und der mündige Bürger hat nun mal das Recht, sein Geld in die Luft zu pusten.

Nur in einer Diktatur könnte man so etwas einschränken. Auch wenn wir keinen Spaß dran haben, andere mögen es.

Nicht alles, was man - aus welch guten Gründen auch immer - missbilligt, kann bzw. sollte man gleich verbieten. Unter anderem diesem Gedanken wollte ich mit meinem Gedicht "Filet" vor einiger Zeit ebenfalls Ausdruck verleihen.

 

Filet

 

Im übrigen bin ich natürlich auch Partei: Wir genießen die Freiheit in unserer Familie sehr, einmal im Jahr für 15 - 30 Minuten ein eigenes buntes Feuerwerk zu veranstalten. Möglichst wenig Geknalle, möglichst viele bunte Farben ist dabei die Devise.

 

Ein Blick auf die Saturnringe aus relativer Nähe wäre natürlich noch ein viel eindrucksvolleres Schauspiel, da bin ich völlig bei dir Perry. Im Vorspann zur Serie Star Trek - Voyager wurde das mal tricktechnisch verwirklicht. Sah sehr schön aus, wie das Raumschiff sich auf den Eisbrocken spiegelte.

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kaffee schmeckt bitter auch die stimmung

draußen ist nicht besser

Hallo Perry,

 

das sind aber keine typischen Neujahrsgedanken, kein bisschen Optimismus. So schlimm ist es doch nun wirklich nicht.

 

Dass wir Menschen viel Mist bauen und uns wenig um die Umwelt kümmern und nicht an die Menschen denken, denen es richtig schlecht geht, ist ja nicht nur am Jahresende so.

 

Wenn ich mir vorstelle, wieviel giftige Zigarettenkippen täglich achtlos weggeworfen werden oder wieviele Kaugummis ausgespuckt werden, dann ist die Silvesterknallerei wahrscheinlich das kleinere Übel.

 

Das mit dem Saturn ist eine schöne Vorstellung, wer weiß, was Voyager II gerade alles zu sehen bekommt.

 

Liebe Grüße

Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

es sind natürlich immer einzelne und subjektive Eindrücke, die ich in meinen Texten reflektiere, für allgemein Gültiges sind andere Medien zuständig.

Das Saturnbild stammt aus einer TV-Sendung, in der die unterschiedliche Größe unserer Planeten als Projektion in Höhe der Mondumlaufbahn gezeigt wurden. Das war sehr eindrucksvoll.

Danke für deine Sicht und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.