Zum Inhalt springen

Vergeben, vergessen, verzeihen


Empfohlene Beiträge

Vergeben, vergessen, verzeihen

Es ist nicht einfach zu vergeben

wenn die Kränkung sitzt sehr tief -

leichter ist den Zorn zu leben

doch das Gewissen rief:

 

Einmal muss man doch vergessen

das Leben geht so schnell vorbei -

ein gutes Wort ist angemessen,

der Streit wird dadurch einerlei

 

Ich werde dir verzeihen

meinen Stolz besiegen -

es wird uns befreien

die Herzen werden fliegen.

 

Vergeben, vergessen, verzeihen

kann so erhebend sein.

 

22.12.18

© alterwein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Hallo alterwein,

 

weise Zeilen hast du geschrieben.

 

 

Doch ich meine wer hasst, wirklich hasst und um das zu können muss schon äußerst Schwerwiegendes passiert sein, da der Hass ein unglaublich gewaltiges Gefühl sein muss, das ich nicht kenne - der wird niemals "Vergeben, vergessen, verzeihen".

 

Ich kenne Wut und Zorn, der mit der Zeit abflaut und nach diesem Abflauen verzeihe ich -, vergesse aber nie was mich einst erzürnte.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

zu verzeihen, würde so vieles im Leben leichter machen, vor allem für einen selbst.

meinen Stolz besiegen

Je länger ich über diesen Vers nachdenke, so mehr komme ich zum Ergebnis, dass "Stolz" zwar auch mitwirken kann, aber mehr noch Sturheit, Trotz und Eitelkeit. Und wer verzeiht muss auch vergessen.

 

Liebe Grüße

Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alces,

deine Einwände Sturheit, Trotz und Eitelkeit sind gut. Das mit dem "Stolz" ist vielleicht eher weiblich?

 

Alces schrieb:

zu verzeihen, würde so vieles im Leben leichter machen, vor allem für einen selbst.

 

Genau das ist der Knackpunkt. Wir machen uns das Leben oft selber unnötig schwer.

 

Vielen Dank fürs Lesen und deine Gedanken dazu.

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.