Zum Inhalt springen

Landwinter


Angelika

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Angelika,

ein Text der die winterliche Stimmung gut mit Geräuschen und Metaphern kombiniert einfängt.

Zwei Stellen sind mir etwas fragwürdig aufgefallen:

-"Eis weht ins Land" -> Eis ist gefrorenes Wasser und kann deshalb nicht wehen. Wie wärs mit "Eisiges?".

-"Chaussee" -> ist zwar auch ein alter Begriff für Landstraße, findet sich aber nicht wirklich auf dem Land, sondern hauptsächlich in Städten oder als größere Verbindungsstraßen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

danke für deinen Kommentar. Sicher, Eis kann nicht wehen, aber im Gedicht kann es das. Dein Vorschlag Eisiges ist mir zu klein, zu harmlos.

Was aber nun die Chausseen in Brandenburg angeht, so heißen sie auch so ganz offiziell. Es gibt übrigens ein Gedicht von Peter Huchel mit dem Titel "Chausseen, Chausseen". Und damit sind die Brandenburger Chausseen gemeint, die die Dörfer miteinander verbinden. Dazu habe ich hier aber schon mal was geschrieben.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Perry, das allgemein Gebräuchliche ist eher Prosa. Die Lyrik aber braucht viele Metaphern, erfindet sogar Wörter und Vorgänge. Erst wenn man sich von der Prosa lösen kann, ist man auch in der Lage, lyrische Verse zu schreiben. In der Lyrik, das weiß jeder, der schon mal ein Gedicht geschrieben hat, zählt jedes Wort, es hat Gewicht und gibt dem Gedicht erst das Antlitz. Du wirst bemerken, wenn ein Lyriker Prosa schreibt, wird er nie ohne Metaphern und Bilder und Vergleiche auskommen. Umgekehrt passiert das Gleiche: Ein Prosaist schreibt auch Lyrik wie Prosa.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Angelika,

 

dein Gedicht strahlt Ruhe und Zeitlosigkeit aus. Die Bilder, die du zeichnest, finde ich ausdrucksstark:

*Höfe, geduckt unters Himmelsgrau.

*Der Tag windgeboren.

*Sprachlos der Wald / hinterm Nebel.

 

Krähenflug über dem Acker.

Dieses Bild empfinde ich als leicht unscharf, abstrakt. Wolltest du so ein Verb sparen?

 

Der Blick in die Stuben zeigt schläfrige Alte, die vielleicht vorgelesen bekommen. Die Legenden - vielleicht ein Aspekt der Volksfrömmigkeit. Der Glockenton erzählt mir von der Anwesenheit eines Kirchleins und unterstreicht mit seinem Ausklingen die Stille.

Das Bild der kaum befahrenen Straße, die Nebel und der sprachlose Wald zeichnen m.E. eine schwer erreichbare oder abgeschottete Welt.

Dieser Landwinter wirkt auf mich wie eine sachlich-lyrische Beobachtung: Ja, er ist hart und karg, aber so ist das eben und er geht vorüber.

 

In der Gesamtschau erinnert mich dein Werk an die Schlussverse des Gedichts 'Abseits' von Theodor Storm, wenngleich der einen Sommertag in der Heide zeichnet:

"Kein Klang der aufgeregten Zeit / Drang noch in diese Einsamkeit."

 

Gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Berthold, für deinen Kommentar. Ich verstehe die Frage nicht zu "Krähenflug über dem Acker" - an welches Verb denkst du? Meiner Ansicht nach fehlt kein Verb, es ist eine Zustandsbeschreibung. Stört dich das Substantiv Krähenflug, würdest du schreiben "Krähen fliegen über den Acker" - meinst du das?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.