Zum Inhalt springen

Geschenkte Zeit


Empfohlene Beiträge

Zeit schenken

 

Mein Geschenk für eine Tante

- sie war heuer neunzig Jahr -

„Zeit für sie den ganzen Tag“

und das Ziel war auch schon klar.

Frühmorgens ging die Reise los,

die Laune wunderbar -

ein kleiner Wermutstropfen bloß,

der Himmel war nicht klar.

Das Ziel, dass sie sich auserkoren

war ein Wallfahrtsort -

in dem Dorf geboren,

sie war lange nicht mehr dort.

Das Geschenk fand sie famos,

dankbar für den schönen Tag-

ihre Freude riesengroß,

auch ich war glücklich, ohne Frag‘.

 

07.05.2019

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Es liest sich auch ein bisschen launig, irgendwie hatte ich gleich ein kleines Lächeln im Gesicht.

Die Menschen haben verlernt sich umeinander zu kümmern. Ich denke, es ist auch die Politik, die Wirtschaft die nur Leistung kennt und Ellenbogen.

Jeder ist so sehr mit dem Überleben beschäftigt, da ist einfach kein Platz mehr für den anderen Menschen. Das finde ich sehr traurig.

Deshalb ist dieses Thema hier umso schöner. Das ist eigentlich das wahre Glück. Einfach mal innehalten, Zeit mit geliebten Menschen verbringen und den anderen wirklich sehen. Das gefällt mir!

Und gerade die älteren Menschen haben das verdient. Das ist aber auch so ein bisschen ein westliches Phänomen, die Alten zu vergessen.

Im Zweifel dann lieber in eine Altenheim abzugeben. Das findet man in anderen Kulturen nicht unbedingt wieder.

Allerdings kommt hier das wieder zum Tragen was ich oben geschrieben habe. Man wird einfach egozentrisch, wenn man ständig ans eigene Überleben denken muss.

Hoffentlich machen wir es mal besser.

 

LG Yue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sushan,

 

ja, es ist hauptsächlich ein Phänomen der westlichen Welt. Man hat oder nimmt sich keine Zeit für die alten Menschen.

Auch die Abschiebung in ein Altenheim ist leider sehr populär, obwohl viele Kinder Platz und Zeit für ihre betagten Eltern hätten.

Bin oft mit meiner Tischharfe in Seniorenheimen unterwegs und erlebe das immer wieder.

Klar, die Zeit hat sich geändert, die jungen Leute sind sehr eingespannt in Beruf und Familie. Doch einmal das Tennisspiel oder den Besuch bei Freunden könnte man sicher mal verschieben, zu Gunsten eines Ausflugs mit den betagten Verwandten.

 

LG

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.