Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Angst vor etwas wie Angst -

gut, gut wenn der Mensch

seine Wunden verschmerzt

früher oder später

 

zu hoffen auf etwas wie Hoffnung -

die jemand ihm bringt

wo Entbehrung lehrte

wenig zu brauchen

für einen Herzschlag Hoffnung

 

schön wenn der Mensch

leben darf

im Kreis seiner Liebsten

 

zu träumen von etwas wie Liebe -

ohne den schmerzlichen Verlust

seiner Selbst

das Gute das Schlechte

von je her untrennbar

 

wo die Hände sanft

zueinander sind

 

die Wut über etwas wie Wut -

schlimm, schlimm wenn der Mensch

blind im Zorn vergisst

wen er trifft

und warum

 

der Wunsch nach größeren Wünschen -

wenn Sicherheit ehrlich

und Freiheit frei sein kann

dass Leben heilsam wird

und der Mensch nicht

fürchten muss an seinen Wunden

zu verbluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Lichtsammlerin,

 

ein Lehrgedicht. Darüber, wie man mit seiner Wut fertig wird und auch sonst im Leben zurechtkommt. Gut geschrieben, das einzige, was mich stört, ist der indirekte Zeigefinger: So macht man es! Wenn du das Gedicht als Erlebnis-, also als Erfahrungsgedicht, geschrieben hättest, würde er nicht so deutlich rüberkommen, und man würde trotzdem verstehen und vielleicht sogar emotional mitgehen. So aber fühlt man sich belehrt, und das finde ich Kacki bei einem Gedicht.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Magst Du das ein wenig genauer erklären? Mir ist nicht ganz klar wie der Eindruck eines "Lehrgedichtes" entstanden ist, als solches war der Text nicht gemeint. Auch nicht als Vorlage wie man mit verschiedenen Gefühlen umzugehen hat..

Wenn es sowohl um Erfahrungen die man selbst gemacht hat, als auch die Erfahrungen mit anderen Menschen geht, entstehen persönliche Fazite / Erkenntnisse. Diese habe ich versucht wiederzugeben. Für mich sind Texte immer persönliche Wahrnehmung, ohne Allgemeingültigkeit.

 

LG, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.