Zum Inhalt springen

Der die Rose pflückte


Empfohlene Beiträge

Unversehens

der Tropfen Schwermut, bedenkend

den Lauf der Zeiten.

 

Jahre, wo seid ihr geblieben?

Jahre des Glücks,

die Sommer zu zweit, wir hielten uns

an den Händen wie Kinder.

 

Als wir am sandigen Ufer standen

und kein Kahn in der Nähe,

als wir hinüberschwammen,

furchtlos glücklich.

 

Du pflücktest die Rose.

Festhalten den Augenblick,

dachte ich, doch er verging im Nebel

der Zeiten.

 

Frierend stehe ich

am offenen Fenster, weiß nimmer

von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo liebe Angelika,

 

eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit,

Erinnerungen an glückliche Zeiten-

gefühlvoll geschrieben.

Dein Gedicht gefällt mir, habe es gern gelesen.

 

"Du pflücktest die Rose.

Festhalten den Augenblick,

dachte ich, doch er verging im Nebel

der Zeiten".

Diese Zeilen gefallen mir besonders gut

 

es grüßt

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiselfe,

 

in meinem Alter lohnen sich bloß noch die Rückblicke, denn die Gegenwart hat zwangsläufig in puncto Liebe nicht mehr viel zu bieten. Neulich habe ich einen Beitrag zur Liebe im Alter gelesen (mit Foto des Brautpaars), und da habe ich mir so gedacht, diese betuliche Hausfrau und dieser verholzte alte Knacker - wenn sie es miteinander aushalten können, sollen sie nur. Man kann ihnen schließlich ja nichts Böses wünschen.

 

Danke fürs Reinsehen. Es reduziert sich eben alles im Alter.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

auch ich bin ganz sicher - Liebe kennt kein Alter. ich kann nur bestätigen, was Rene schreibt.

Auch ich habe ältere Ehepaare gesehen, die sich an den Händen halten und liebevoll miteinander umgehen

oder wie sich Pärchen im Altenheim finden und verlieben - alles ist möglich.

Und auch ich bin seit fast 40 Jahren verheiratet, nun sind wir alt und froh, dass wir uns haben.

Du magst recht haben, dass sich im Alter in punkto Liebe nicht mehr viel bietet, da es dann mehr Frauen gibt,

aber auch im Alter kann man sich verlieben - und ich finde es toll, wenn das passiert.

Du hast Liebe erlebt- warum sollte es nicht wieder passieren?

 

liebe Grüße

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiselfe, ich habe doch nun wirklich nichts dagegen, wenn sich Pärchen auch noch im Greisenalter frisch verlieben. Sollen sie sich an den Händchen halten.

Aber ich habe genug Lebenserfahrung, um zu wissen, dass es sich bei diesen Pärchen weniger um die sogenannte Liehiebe handelt, sondern um eine reine Zweckgemeinschaft, dass nämlich einer dem anderen hilft, wenn er nicht mehr kann. Und dagegen ist doch auch nichts zu sagen. Was anderes ist es natürlich, wenn man zusammen alt geworden ist, aber selbst da ist es oftmals weniger Liebe als Gewohnheit. Wobei ich mir um Gottes willen kein Urteil über deine Ehe erlauben würde. Im übrigen sind wir alle zusammen nicht Goethe, der noch mit 80 sich in eine 17-Jährige verliebte. Bekanntlich leider vergeblich. Sein Dichterbonus zog bei den Schwiegereltern in spé leider nicht. Ich für meine Person habe erst angefangen, richtig zu leben, als ich mein eigener Herr wurde.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Angelika, ganz sicher gibt es Zweckgemeinschaften, das will ich nicht abstreiten - und das ist auch in Ordnung, wenn Beide es wollen.

Ich würde sogar sagen, dass die Liebe mit den Jahren noch intensiver wird, wenn es in der Ehe/Partnerschaft stimmt.

 

Sogar Goethe hat sich noch mit 80 Jahren verliebt, wenn es auch nur eine einseitige Liebe war - aber es geht.

 

So wie ich es bei dir herauslesen kann, hast du nicht die besten Erfahrungen gemacht, wenn es mir so ergangen wäre, würde ich vielleicht

genauso denken - kann sein.

 

Mir gefällt dein Gedicht immer noch, habe es gern gelesen

 

lieben Gruß

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.